Kleinenglis - Im Spiel der Fußball-Kreisliga A2 besiegte am Sonntag, den 18.08.2019 die SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach den SV Niedergrenzebach mit 6:2 (0:2).

Spiel 1 der neuen Saison in der Kreisliga A2 und zum Start kam es gleich zum Spitzenspiel in der Möller-Arena, denn mit dem SV Niedergrenzebach kam einer der Meisterschaftsfavoriten nach Kleinenglis.

Während der SV Niedergrenzebach und die SG Asterode/Christerode/Olberode nach den Vorjahresplatzierungen natürlich die Meisterschaftsfavoriten sind und dies auch als Selbstverständnis haben, zählten einige Vereine auch unsere SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach als Aufsteiger überraschenderweise zu diesem Kreis. Daher kann man dieses Spiel durchaus als Spitzenspiel bezeichnen.

Da die Eibach-Elf beim Spiel vor knapp einem Monat im Kreispokal in Arnsbach nicht in Bestbesetzung antrat (Endergebnis 4:0 für unsere SG), erwartete man natürlich diesmal ein ganz anderes Spiel.

Die Gäste begannen das Spiel furios und nach einem langen Ball auf die linke Außenbahn, konnte der Ball in die Mitte gepasst werden, Tim Wiegand drehte sich um den Gegenspieler und schoss den Ball ins linkere untere Eck – ein strammer unhaltbarer Schuss zum 0:1 (6.). Was ein Schockmoment für die Hausherren.

Doch nach ca. 10 Minuten nahmen die Hausherren das Heft des Handelns in die Hand und machten nahezu ausschließlich das Spiel. Niedergrenzebach stand extrem tief und lauerte auf Kontermomente.

Die Kaufmann-Elf erspielte sich einige gute Chancen, aber auch die besten Chancen wollten in dieser ersten Halbzeit einfach nicht den Weg ins Tor finden. So scheiterte Tim Kleinmann mit einem sehenswerten Freistoß, welcher noch leicht abgefälscht wurde, an der Querlatte und Giray Demirci setzte einen wunderbaren gezirkelten Schuss aus ca. 12m ans Lattenkreuz. Alle weiteren Gelegenheiten entschärfte, der an diesem Tag beste Gästeakteur, SVN-Keeper Heiko Scheidhauer.

Wie es so oft im Fussball ist, wenn man die Dinger vorne nicht macht, bekommt man einen hinten rein und so kam es auch in diesem Spiel. Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld, standen zwei Gästespieler komplett frei vor SG-Keeper Marc Kleinmann und Tim Wiegand konnte, man weiß bis heute noch nicht mit welchem Körperteil, den Ball über die Linie drücken – 0:2 (45.).

Somit ging es mit dem 0:2 in die Halbzeitpause, ein Pausenstand der vollkommen gegensätzlich zum Spielverlauf war. Aber Niedergrenzebach war in dieser ersten Halbzeit einfach eiskalt vor dem Tor und machte aus zwei Chancen direkt zwei Tore.

Da das Trainerduo Kaufmann/Kaufmann den Spieler nichts vorwerfen konnte – abgesehen von der schlechten Chancenverwertung – appellierte man an die Moral und an die eigenen Stärken zu glauben. Man war sich in der Kabine sicher, dass man das Spiel noch drehen konnte!

Und genau diese grandiose Moral und die Comeback-Qualitäten dieser Mannschaft wurden in der zweiten Halbzeit zelebriert und man zeigte eine zweite Halbzeit, wie man sie lang nicht mehr in der Möller-Arena gesehen hatte.

Von Beginn an machten die Kaufmann-Schützlinge das Spiel und drängten auf den Anschlusstreffer. Nur 10 Minuten nach Wiederanpfiff war es dann soweit. Nach einer Ablage von Marcel Brandt, ließ Tim Kleinmann noch einen Gegenspieler aussteigen und schoss den Ball ins rechte untere Eck – 1:2 (55.).

Jetzt wurde man noch entschlossener, hier etwas mitzunehmen und nur sieben Minuten später gelang der Ausgleich. Nachdem Danny Brandt hervorragend in Szene gesetzt wurde, scheiterte er noch am hervorragend aufgelegten Heiko Scheidhauer, doch den Nachschuss konnte dann Giray Demirci verwerten – 2:2 (62.).

Jetzt war der Bann endgültig gebrochen und die Gäste hatten nahezu nichts mehr entgegenzusetzen. Schöne Kombinationen der Hausherren folgten und in der 79. Minute dann endlich der erlösende Treffer. Nach einem Querpass am Strafraum, setzte Marcel Stock seinen Körper super ein und steckte zu Danny Brandt durch, der den Ball unter die Latte nagelte – 3:2 (79.).

Anschließend fiel die Eibach-Elf in ihre Bestandteile zusammen und so konnte unsere SG innerhalb von drei Minuten noch drei weitere Tore erzielen.

Erst steckte Marcel Stock den Ball zu Tobias Reckhart durch, der SVN-Keeper Scheidhauer keine Chance ließ – 4:2 (86.). Nur eine Minute später setzte sich Eric Kleinmann gegen drei Spieler durch und wurde an der Strafraumgrenze gefoult. SR Jungermann entschied auf Strafstoß, welchen Geburtstagskind Tim Kleinmann sicher verwandelte und somit seinen Doppelpack perfekt machte – 5:2 (87.).

Nur eine weitere Uhrzeigerumdrehung später, spielte Dennis Jendritza den Ball zu Tobias Reckhart, der den Ball mit der Spitze weiterleitete und Marcel Stock konnte im Strafraum völlig unbedrängt zum 6:2-Endstand einschieben (88.).

Am Ende ein auch in der Höhe völlig verdienter Auftaktsieg unserer SG, der sehr viel Mut für die weiteren Aufgaben macht und mit dem unser Team eindrucksvoll zeigte, welches Potenzial in der Mannschaft steckt.

Jetzt heißt es am Mittwoch, den 21.08.19, um 19:00 Uhr in der Möller-Arena 120% geben, um als Unterdog vielleicht auch den Gruppenligisten TSV Mengsberg im Pokal-Viertelfinale ärgern zu können!

Anschließend geht es bereits Freitag für unsere SG weiter. Dann trifft man um 18:30 Uhr in Schrecksbach auf den Kreisoberliga-Absteiger VfB Schrecksbach. Auch hier will die Kaufmann-Elf wieder eine gute Leistung zeigen, um danach das Kirmes-Wochenende in Kleinenglis einzuläuten.


Aufstellung SG Englis/Kerstenhausen/Arnsbach: Marc Kleinmann – Pascal Seyfarth, Tim Hellmuth (75. Justin Ernst), Justin Ernst (46. Robin Schüßler), Giray Demirci, Julian Wiegand, Tim Kleinmann, Eric Kleinmann, Marcel Brandt (75. Tobias Reckhart), Dennis Jendritza (46. Marcel Stock), Danny Brandt (85. Dennis Jendritza). Ohne Einsatz im Kader: Tim Brückmann (ETW), Steffen Kögel.

Tore: 0:1 Tim Wiegand (6.), 0:2 Tim Wiegand (45.), 1:2 Tim Kleinmann (55.), 2:2 Giray Demirci (62.), 3:2 Danny Brandt (79.), 4:2 Tobias Reckhart (86.), 5:2 Tim Kleinmann (87./Foulelfmeter), 6:2 Marcel Stock (88.)

SR: Mario Jungermann (SG Neuental/Jesberg)