Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Matthias Mink übernimmt den FCH

Nach dem kurzfristigen Abgang von Jürgen Luginger, hat der FC 08 Homburg einen Nachfolger für den vakanten Posten des Chef-Trainers gefunden. Matthias Mink übernimmt ab sofort die Grün-Weißen.

Der FC 08 Homburg hat einen neuen Chef-Trainer. Der 52-jährige Fußballlehrer Matthias Mink hat heute einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben. Im Rahmen einer Pressekonferenz wird Mink am kommenden Montag, den 27. Juli, offiziell vorgestellt.

Der gebürtige Villinger war als Spieler unter anderem für den SC Fortuna Köln aktiv und bestritt 156 Zweitligapartien und 6 DFB-Pokal-Spiele für die Kölner. Als Trainer begann er 2007 im NLZ von Alemannia Aachen. Nach den Stationen Fortuna Köln und Bayer Leverkusen II, übernahm er Anfang 2014 den KSV Hessen Kassel. Mit den Löwen schaffte er erst den Klassenerhalt in der Regionalliga Südwest und gewann dann 2015 den Hessenpokal.

2016 kam dann der Wechsel zum TSV Steinbach Haiger, wo er bis März 2019 tätig war. Den TSV führte er in 98 Partien in die Spitzengruppe der Regionalliga Südwest und holte 2018 erneut den Hessenpokal.


Torloses Remis für Steinbach im Härtetest

Vor 300 Zuschauern trennen sich der TSV Steinbach Haiger und die Gastgeber von Alemannia Aachen torlos. Für den Südwest-Regionalligisten endete die umkämpfte Partie am Tivoli gleich mit drei verletzungsbedingten Wechseln.

Das Testspiel am Tivoli hätte kaum schlechter für den TSV Steinbach Haiger beginnen können. Florian Bichler, der nach 30 Sekunden extrem hart von den körperbetont agierenden Aachenern attackiert wurde, und David Haider Kamm Al-Azzawe mussten jeweils noch vor der fünften Minute ausgewechselt werden. Die Alipour-Elf war die spielerisch bessere Mannschaft, den 300 Zuschauern bot sich jedoch ein ausgeglichenes Bild. Erst kurz vor dem Seitenwechsel kam Kevin Lahn zum ersten gefährlichen Abschluss der Gäste, zielte aber neben das Tor. Aif der Gegenseite zielte Tarik Kurt knapp vorbei.

Christian März hielt zwar nach einem harten Luftkampf noch bis zur Pause durch, musste dann jedoch ebenfalls mit Verdacht auf Gehirnerschütterung ausgewechselt werden. Der TSV Steinbach Haiger war nun die klar bessere Mannschaft und hatte durch Sören Eismann und eine Doppelchance von Dennis Wegner den Führungstreffer auf dem Fuß. In der 65. Minute wurde die beste Möglichkeit der Gäste gerade noch auf der Linie abgewehrt. Dennis Wegner hatte eine Ecke in den Strafraum gebracht, die dann über Umwege bei Maurice Buckesfeld landete, doch der frühzeitig eingewechselte Verteidiger scheiterte an einem Aachener Bein auf der Torlinie. Nachdem Moritz Göttel noch eine Chance im Fallen vergab, schien es bereits auf ein torloses Remis hinaus zu laufen, doch die Elf von Trainer Stefan Vollmerhausen hatte noch eine Großchance in der Schlussphase. Die vereinte Defensive der Hessen verhinderte jedoch das Tor des Tages und sicherte den 0:0-Endstand beim Comeback von Sascha Marquet, der eine Viertelstunde vor dem Abpfiff eingewechselt wurde.

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Hanke, Al-Azzawe (5. Buckesfeld), Kirchhoff, Strujic – Bichler (5. Göttel), Eismann, Bisanovic (77. Marquet), März (46. Bender), Lahn – Wegner.

Schiedsrichter: Patrick Dupont (SC 1928 Nirm)

Zuschauer: 300.


Tom Schmitt wechselt auf die Husterhöhe - Pirmasens verpflichtet 24 Jahre alten Offensivspieler

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens hat sich für die kommende Saison in der Offensive verstärkt: Tom Schmitt, der zuletzt beim Liga-Konkurrenten VfR Aalen unter Vertrag unterzeichnet: FKP-Sportdirektor Sebastian Reich (rechts) begrüßt Zugang Tom Schmitt. (Foto: FK PIrmasens)Vertrag stand, hat am Horeb einen Vertrag über ein Jahr bis Sommer 2021 unterschrieben.

„Wir sind froh, dass wir Tom verpflichten konnten. Er ist in der Offensive flexibel einsetzbar“, sagt FKP-Sportdirekter Sebastian Reich. „Von der Einstellung und vom Charakter passt er gut in unsere Mannschaft.“

Tom Schmitt, der aufgrund einer Verletzung zuletzt nur auf zwei Regionalliga-Einsätze für den VfR Aalen kam, habe seine Qualitäten zuvor beim FC 08 Homburg unter Beweis gestellt, wie Reich weiter betont. Für die Saarländer stand er vor seinem Wechsel nach Aalen in insgesamt 33 Regionalliga- und 35 Oberliga-Spielen auf dem Feld.

Seine fußballerische Ausbildung erhielt der in Koblenz geborene 24-Jährige vor allem im Nachwuchsbereich des 1. FSV Mainz 05, wo er in der A-Junioren und B-Junioren Bundesliga spielte. „Wir sind überzeugt, dass er uns weiterhilft“, betont Sebastian Reich abschließend.