Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Charles Elie Laprevotte verstärkt die SV Elversberg

Die SV Elversberg hat sich für die Saison 2021/2022 im zentralen Mittelfeld weiter verstärkt. Der zweitligaerfahrene Charles Elie Laprevotte, der zuvor für den Liga-Konkurrenten Kickers Offenbach im Einsatz war, wechselt an die Kaiserlinde und erhält in Elversberg einen Einjahresvertrag bis Sommer 2022 mit Option auf eine weitere Verlängerung.

Der 28-jährige Mittelfeldspieler, der in Nancy geboren und in seiner Jugend in Frankreich ausgebildet wurde, kam 2011 durch den Wechsel von Racing Straßburg B zum SC Freiburg nach Deutschland. Im Breisgau war Laprevotte vier Jahre lang hauptsächlich für die zweite Mannschaft im Einsatz und absolvierte insgesamt 76 Spiele in der Regionalliga Süd und Südwest; allerdings war der Mittelfeldspieler auch im Blickpunkt der ersten Mannschaft: Für die Profis der Freiburger stand Laprevotte im Bundesliga-Spiel gegen Bayern München (1:1) über 60 Minuten auf dem Platz. Zur Saison 2015/2016 wechselte er für ein Jahr auf Leihbasis zu Preußen Münster in die 3. Liga, wo er in 29 Partien auf dem Platz stand, ehe er sich nach einem weiteren halben Jahr in Freiburg dem 1. FC Magdeburg anschloss und damit in die 3. Liga zurückkehrte. Mit Magdeburg feierte Laprevotte 2017/2018 die Meisterschaft und den Aufstieg in die 2. Bundesliga – dort kam er in der Folgesaison auf 19 Einsätze. Nachdem der Club am Saisonende den Abstieg hinnehmen musste, war Laprevotte noch eine weitere Spielzeit in der 3. Liga für Magdeburg aktiv (23 Einsätze), ehe er sich im Winter der vergangenen Saison Offenbach anschloss. Für den OFC absolvierte der 28-Jährige noch 12 Saison-Spiele, meist über die volle Zeit. Im März setzte ihn eine Schulterverletzung außer Gefecht, die mittlerweile allerdings vollständig verheilt ist.

„Mit Charles Elie Laprevotte haben wir einen agilen Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der perfekt in unser System passt. Er bewegt sich hervorragend zwischen den Reihen und bringt sich mit seiner Erfahrung im Spielaufbau ein. Er kann die Spielsituation lesen und ist auch in den Umschaltmomenten sehr präsent und aktiv. Elie kann ein Spiel lenken und wird uns im zentralen Mittelfeld sicher weiterhelfen“, sagt Sportdirektor Ole Book. Laprevotte ergänzt: „Ich kenne die SV Elversberg aus den vergangenen Jahren schon sehr gut. Aber besonders in den letzten Monaten hat die SVE gezeigt, was durch Vertrauen und Stärke wachsen kann. Ich bin überzeugt davon, dass wir das auch in dieser Saison auf den Platz bringen können. Ich freue mich darauf, hier in Elversberg etwas zu bewirken und mit der Mannschaft anzugreifen.“


Kickers Offenbach bindet Denis Huseinbasic langfristig

Der 20-jährige Mittelfeldspieler stieg mit der Kickers U19 in die Junioren-Bundesliga auf und rückte im letzten Jahr ins OFC-Profiteam auf.

Mit seinen beiden Toren gegen die SV 07 Elversberg hat Denis Huseinbasic 2019 das Tor zur Junioren-Bundesliga aufgemacht. Die U19 der Kickers stieg auf und behauptet sich bis heute in der höchsten deutschen Spielklasse.

Denis Huseinbasic wechselte im Sommer 2020 zu den Profis der Offenbacher Kickers und stand dort sofort seinen Mann. Gleich in seiner ersten Saison brachte es Huseinbasic auf 26 Pflichtspieleinsätze. Der 1,86 Meter große Mittelfeldmann schoss fünf Tore und steuerte darüber hinaus fünf Torvorlagen bei.

Heute unterzeichnete Denis Huseinbasic vorzeitig seinen neuen Arbeitsvertrag. Huseinbasic konnte zur großen Freude der gesamten Kickers-Gemeinde langfristig an den OFC gebunden werden.

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Die Leistungen der vergangenen Saison haben das Interesse einiger höherklassig spielenden Clubs geweckt. Umso mehr freuen wir uns, dass Denis mit voller Überzeugung auch den weiteren Weg mit uns gehen möchte."

Denis Huseinbasic: "Ich habe mich für den Weg mit dem OFC entschieden, weil der Club, die Fans und die Mannschaft genauso hungrig auf Erfolg sind wie ich. Ich werde mich für unseren Verein und alle, die mir Vertrauen schenken, zerreißen!"


Abu Bakarr Kargbo verlässt den OFC

Die Offenbacher Kickers und Abu Bakarr Kargbo gehen ab sofort getrennte Wege. Beide Seiten verständigten sich einvernehmlich auf eine entsprechende Vertragsauflösung.

Der in Sierra Leone geborene Stürmer wechselte Anfang der Saison 2020/21 zu Kickers Offenbach. Bedingt durch seine langwierige Verletzung in der Saisonvorbereitung kam Kargbo lediglich auf zwei Einsätze in der Regionalliga Südwest. Im Rahmen des 6:1 OFC-Heimsiegs gegen den FC Astoria Walldorf gelang ihm ein Torerfolg.

Der OFC wünscht Abu Bakarr Kargbo privat und sportlich alles Gute!


Markus Scholz komplettiert Torhütertrio des TSV Steinbach Haiger

Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger hat sein Torhütertrio für die kommende Saison komplett. Markus Scholz wechselt vom SV Waldhof Mannheim ins Markus Scholz (Foto: Björn Franz).SIBRE-Sportzentrum Haarwasen, wo der 33-Jährige am Freitagnachmittag einen Vertrag bis 30. Juni 2023 unterschrieben hat.

„In den Gesprächen mit Markus Scholz haben wir schnell gemerkt, dass er neben seiner Qualität als Torwart auch eine wertvolle Persönlichkeit für die Mannschaft mitbringt. Markus hat über viele Jahre hinweg auf sehr hohem Niveau agiert. Wir freuen uns, dass er unsere Planungen auf der Torwartposition komplettiert“, sagt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.

Markus Scholz ist in Iserlohn geboren und schloss sich nach seiner Zeit bei den SF Oestrich-Iserlohn im Jahr 2009 dem VfL Bochum II an. 2012 ging es für den 1,96 Meter großen Schlussmann zu Dynamo Dresden und drei Jahre später zum SV Waldhof Mannheim, wo „Scholle“ nicht nur Leistungsträger, sondern auch Fan-Liebling war. Drei Mal verpasste er mit den Kurpfälzern ganz knapp den Aufstieg in die 3. Liga, ehe es 2019 dann doch gelang. Wegen eines Kreuzbandrisses verlor er in der Saison 2019/2020 seinen Stammplatz und erhielt beim SV Waldhof in diesem Sommer keinen neuen Vertrag. Insgesamt kommt Scholz auf sechs Zweitliga-Einsätze, neun Spiele in der 3. Liga und 159 Partien in der Regionalliga.

„Ich freue mich auf ein neues Abenteuer und werde mein Bestes im Sinne der Mannschaft investieren, so dass wir so erfolgreich wie möglich sein werden“, sagt Scholz.


SSV Ulm verpflichtet Philipp Maier

Der SSV Ulm 1846 Fussball hat den defensiven Mittelfeldspieler Philipp Maier verpflichtet, er unterschreibt bei den Spatzen einen Zweijahresvertrag und wird bereits am heutigen Montag beim Trainingsauftakt dabei sein.

Philipp Maier spielte viele Jahre beim TSV 1860 Rosenheim, bevor er zweimal zu Wacker Burghausen wechselte. Zuletzt stand der 27-jährige beim 1. FC Schweinfurt unter Vertrag und spielte mit den Unterfranken in der Aufstiegsrelegation zur dritten Liga.

Der 1,90-Meter große Maier bringt die Erfahrung von 126 Regionalligaspielen mit nach Ulm und wird zukünftig die Rückennummer 26 tragen.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Wir sind froh, dass wir uns mit Philipp auf einer sehr wichtigen Position mit einem erfahrenen Spieler verstärken konnten. Sowohl seine Größe als auch seine Fähigkeiten werden unserer Mannschaft weiterhelfen.“

Philipp Maier: „Ich freue mich riesig auf die neue Herausforderung in Ulm - ein Traditionsklub mit optimalen Bedingungen. Ich werde alles dafür geben, damit wir gemeinsam unsere gesteckten Ziele in dieser Saison erreichen.“


FCH verpflichtet Krystian Wozniak

Der FC 08 Homburg ist auf der Suche nach einem weiteren Torhüter beim Meister der Regionalliga West fündig geworden. Von Borussia Dortmund II wechselt Krystian Wozniak zu den Grün-Weißen und unterschreibt einen Vertrag bis Juni 2022.

Kurz vor dem Trainingsstart am Montag ist der FC 08 Homburg auf dem Transfermarkt tätig geworden. Vom Drittliga-Aufsteiger Borussia Dortmund II kommt Krystian Wozniak (Foto: FC 08 Homburg).Torhüter Krystian Wozniak ins Saarland. Beim FCH komplettiert er das Torhütertrio um David Salfeld und Niklas Knichel und ersetzt Mark Redl, der den Verein zum Ende der abgelaufenen Saison verlassen hat.

Trainer Timo Wenzel zur Verpflichtung von Wozniak: „Krystian ist ein sehr gut ausgebildeter, junger Torwart, der auf Schalke und beim BVB schon sein Talent zeigen konnte. Er hat uns im Training überzeugt, denn er ist sehr gut auf der Linie, wortstark und kommuniziert viel auf dem Feld. Das gibt der Abwehr auch eine gewisse Sicherheit. Krystian, der allein durch seine Größe schon eine Erscheinung ist, wird den Konkurrenzkampf auf dieser Position erhöhen. Mit unserem neuen Torwart-Trainer Enver Marina, den Torleuten David Salfeld und Niklas Knichel und jetzt Krystian sind wir sehr gut aufgestellt.“

Der gebürtige Pole spielte in der Jugend bis 2015 in seiner polnischen Heimat bei Warta Posen. Zur Saison 2015/16 absolvierte der 23-jährige Keeper seine ersten Karriereschritte in Deutschland bei Eintracht Braunschweig. Nach 15 Einsätzen in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost kam Wozniak noch in seiner ersten Saison im Mai 2016 zu seinem Profidebüt bei der zweiten Mannschaft der Eintracht.

Zur Saison 2016/17 wechselte Wozniak ins Ruhrgebiet zu Rot-Weiß Oberhausen. In zwei Spielzeiten absolvierte der 1,94-Meter-große Torwart 10 Spiele für RWO, drei davon in der Regionalliga West. Die Spielzeit 2018/19 ging Wozniak dann im Trikot der Königsblauen an, der FC Schalke 04 II verpflichtete den Polen zur neuen Saison. Im Aufstiegsjahr von S04 II absolvierte Wozniak 13 Spiele, kassierte dabei nur 8 Gegentreffer und blieb zudem in 8 Spielen ohne Gegentor. In seinem zweiten Jahr bei Königsblau bestritt Wozniak 10 von 25 möglichen Spielen in der Regionalliga West, ehe die Saison abgebrochen wurde.

Zu Beginn der Saison 2020/21 wechselte Wozniak nach Dortmund, kam in der Meistersaison des BVB II jedoch nicht zum Einsatz. Nun folgt also der nächste Schritt des 23-Jährigen, der beim FC 08 Homburg einen Vertrag über ein Jahr bis Juni 2022 unterschreibt.

Krystian Wozniak: „Ich freue mich riesig, dass mir der Verein das Vertrauen schenkt. Seit dem ersten Tag beim FC 08 Homburg habe ich eine richtig gute Energie gespürt. Die Jungs haben mich sehr gut aufgenommen, das ist keine Selbstverständlichkeit, und ich werde alles dafür geben, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Ein Traditionsverein wie der FC 08 Homburg muss meiner Meinung nach höherklassig spielen. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir eine sehr erfolgreiche Saison spielen. Auf jeden Fall freue ich mich schon riesig auf packende Spiele im Waldstadion und endlich wieder vor vielen Fans.“


Vielversprechendes Talent für die SG: David Hummel unterschreibt beim Dorfklub

Die SG Sonnenhof Großaspach hat sich am heutigen Montag die Dienste von David Hummel gesichert. Der 19-jährige Mittelstürmer wurde in Münsingen im Landkreis Reutlingen geboren und ging seit seinem 14. Lebensjahr für den Nachwuchs des VfB Stuttgart auf Torejagd. Für die U19 des Bundesligisten erzielte er David Hummel (Foto: SG Sonnenhof Großaspach).in 29 Pflichtspielen insgesamt 12 Tore und bereitete fünf weitere Treffer vor. Darüber hinaus wurde Hummel 2020 beim renommierten U19-Hallenturnier „Mercedes-Benz-JuniorCup“ im Glaspalast in Sindelfingen als bester Torschützenkönig ausgezeichnet und debütierte im vergangenen August im DB Regio-wfv-Pokalviertelfinale gegen die SG Sonnenhof Großaspach für die zweite Mannschaft des VfB. Bei der SG wird David Hummel künftig mit der Rückennumer 9 auflaufen.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: „Mit der Verpflichtung von David Hummel ist es uns gelungen, eines der vielversprechendsten Talente aus der Region für unseren Verein zu gewinnen. Er hat beim VfB Stuttgart über die Jahre hinweg eine exzellente Ausbildung im Nachwuchsbereich genossen, wurde dort bereits schrittweise an den Herrenfußball herangeführt und soll hier bei uns in Aspach die nächsten Schritte machen. Ich bin mir sicher, dass David eine große Bereicherung für unsere Mannschaft sein wird.“

David Hummel: „Für mich war es besonders wichtig, die bestmögliche Option zu finden, um im Aktivenbereich Fuß zu fassen. Die SG hat in den vergangenen Jahren immer wieder bewiesen, dass sie für junge Fußballer ein Sprungbrett für höherklassige Vereine sein kann und ihnen hier eine optimale Plattform geboten wird, um sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Ich möchte mich beim Dorfklub schnell einbringen, freue mich auf die neue Saison und hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Runde spielen werden.“


Vertrag mit Julian Leist in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst

Die SG Sonnenhof Großaspach und Julian Leist haben den bis 30.06.2022 datierten Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen vorzeitig aufgelöst. Der Innenverteidiger war im Sommer 2014 vom damaligen Drittliga-Konkurrenten Stuttgarter Kickers nach Aspach gewechselt. Für die SG absolvierte er dabei in sieben Spielzeiten wettbewerbsübergreifend insgesamt 245 Pflichtspiele, in denen er sieben Tore erzielte und fünf weitere Treffer vorbereitete.

Ab sofort wird der 33-jährige gebürtige Stuttgarter wieder in der Oberliga Baden-Württemberg für die Stuttgarter Kickers auflaufen. Über die Ablösemodalitäten haben die beiden Vereine Stillschweigen vereinbart.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: „Wir hatten ja bereits in der vergangenen Woche betont, dass Julian die SG gerne verlassen möchte, um nochmals eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Er hat in seinen sieben Jahren bei unserem Dorfklub viel für den Verein geleistet, war über die gesamten Jahre hinweg einer der Führungsspieler und auch abseits des Platzes ein echtes Vorbild. Julian ist ein verdienter Spieler, weshalb wir ihm keine Steine in den Weg legen wollten und seinem persönlichen Wunsch nachgekommen sind. Ich wünsche ihm für seine sportliche Zukunft und seinen weiteren persönlichen Weg alles Gute.“

Julian Leist: „Ich hatte tolle Jahre bei der SG, habe hier die längste Zeit in meiner Fußballer-Laufbahn verbracht und viele tolle Menschen kennen- und schätzen gelernt. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen, Partnern, Sponsoren und Mitarbeitern und vor allem bei den Fans für die gemeinsamen Jahre bedanken. Ich wünsche der SG nur das Beste für die Zukunft und bin mir sicher, dass sich unsere Wege irgendwann auch wieder kreuzen werden.“