Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


VfR Aalen verpflichtet Manuel Botic

Der VfR Aalen verpflichtet einen neuen Mittelfeldspieler. Der 22-jährige Österreicher Manuel Botic wechselt vom FC Metaglobus Bukarest auf die Ostalb und ist somit für vorerst ein Jahr Teil des Kaders des VfR Aalen. Botic durchlief sämtliche Jugendmannschaften des FC Admira Wacker, bevor er dort 2016 in den Profikader übernommen wurde, wo er unter anderem in der 1. österreichischen Liga spielte. Nach einem Jahr in der 2. rumänischen Liga wechselt Botic nun nach Deutschland. Botic ist ein technisch versierter 8er, bzw. 10er, der gerne aus ca. 20 Metern den Torabschluss sucht und den VfR Aalen bei seinem 4-tägigen Probetraining überzeugt hat.

Giuseppe Lepore zur Neuverpflichtung: „Manuel Botic ist ein offensiver Mittelfeldspieler, der in mehreren Probetrainingseinheiten seine Qualitäten als 10er und 8er mehr als nur angedeutet hat. Mit seiner guten Schusstechnik und Pässen in die Tiefe soll Manuel Botic neue Akzente im Offensivspiel setzen. Wir freuen uns, dass Manuel unseren Kader verstärkt.“


Vertragsauflösung mit Julian Rümmele - Mittelfeldspieler verlässt den VfR Aalen

Der VfR Aalen und Julian Rümmele gehen getrennte Wege. In beiderseitigem Einvernehmen wurde beschlossen, dass eine Vertragsauflösung für die jeweiligen Parteien am sinnvollsten ist. Der VfR Aalen wünscht Julian viel Erfolg auf seinem weiteren Weg und hofft, dass er bei einem anderen Verein die nächsten wichtigen Schritte seiner sportlichen Karriere gehen kann.


Vertragsauflösung mit Marcel Appiah - Vertragsauflösung in beiderseitigem Einvernehmen

Marcel Appiah verlässt den VfR Aalen. Appiah kam mit seinem Wunsch einer Vertragsauflösung auf den Verein zu, da ihm bei einem anderen Club eine längerfristige Perspektive geboten wird. Diesem Wunsch kommt der VfR Aalen nach. Marcel Appiah war für den VfR Aalen sowohl sportlich als auch persönlich eine Bereicherung, mit seiner positiven Einstellung sorgte er auch neben dem Platz stets für einen guten Zusammenhalt der Mannschaft.

Der VfR Aalen bedankt sich bei Marcel Appiah für seine Leistungen und seinen Einsatz im schwarz-weissen Trikot und wünscht ihm in seiner weiteren sportlichen wie privaten Laufbahn nur das Beste.

Giuseppe Lepore: „Ich finde es schade, dass Marcel Appiah in der kommenden, sicherlich spannenden Saison nicht mehr Teil unserer Mannschaft sein wird. Besonders nach zuletzt guten und vertrauensvollen Gesprächen gab es die Tendenz, dass wir gemeinsam mit Marcel Appiah ins 3. Vertragsjahr gehen. Trotzdem haben wir natürlich vollstes Verständnis für seine weiteren Pläne und wünschen ihm dabei alles Gute.“


19-Jähriger kommt aus Mannheim - Leon Ampadu Wiafe trägt künftig das Trikot der Pirmasenser

Fußball-Regionalligist FK Pirmasens startet Mitte August mit einem Heimspiel gegen den Bahlinger SC in die neue Saison und hat sich für die Aufgaben in der Spieler Leon Ampadu Wiafe (links) mit Trainer Patrick Fischer. (Foto: FK Pirmasens)Regionalliga Südwest mit einem weiteren talentierten Spieler verstärkt. Leon Ampadu Wiafe wird künftig das FKP-Trikot tragen.

Der 19-Jährige war bereits in den beiden Testspielen gegen den Bayern-Regionalligisten Viktoria Aschaffenburg (2:2) und den Saarlandligisten VfB Borussia Neunkirchen (8:0) probeweise für die Blau-Weißen am Ball und hat dort bei den sportlich Verantwortlichen um Trainer Patrick Fischer einen guten Eindruck hinterlassen. Schließlich trug er sich gegen die Saarländer sogar in die Torschützenliste ein.

Mittelfeld-Akteur Wiafe war bisher beim VfR Mannheim unter Vertrag und absolvierte in der Verbandsliga Norbaden in der vergangenen Saison drei Partien. Die Coronavirus-Pandemie und die dadurch abgebrochene Spielzeit verhinderten weitere Einsätze des jungen Kickers. Bei „die Klub“ hat er nun einen Vertrag über zwei Jahre bis Sommer 2023 unterschrieben.

„Wir sehen bei Leon ein großes Potenzial. Er wird hier bei uns auf der Husterhöhe sicherlich die nächsten Entwicklungsschritte machen können. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit“, betont die Sportliche Leitung der Pirmasenser.


Phil Harres kommt von Dynamo Dresden

Der SSV Ulm 1846 Fussball kann einen weiteren Neuzugang vermelden: Stürmer Phil Harres kommt vom Zweitligisten Dynamo Dresden und wird für zwei Jahre ausgeliehen.

In diesem Sommer rückte der 19-jährige aus dem Nachwuchs der Sachsen in den Profikader auf, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieben hat. Nun schließt er sich den Spatzen an und wird bis 2023 das schwarz-weiße Trikot tragen.

Phil Harres spielte im Nachwuchsbereich neben Dynamo Dresden u.a. auch für Preußen Münster, den VfL Bochum oder Borussia Dortmund. Bereits seit dem vergangenen Winter hatte Harres bei der Profimannschaft von Dynamo trainiert und sein Können unter Beweis gestellt.

Geschäftsführer Markus Thiele: „Phil bringt Eigenschaften mit, die wir bisher nicht im Kader haben. Er ist ein großer und wuchtiger Stoßstürmer, der unserer Mannschaft nochmals mehr Optionen bietet. Phil bringt viel Fähigkeiten mit, die es gilt in den kommenden 2 Jahren weiterzuentwickeln, ihm Spielpraxis zu geben und seine Stärken herauszuarbeiten. Wir freuen uns, dass wir Phil von unserem Weg überzeugen konnten und mit Dynamo Dresden einig wurden. Nun gilt es, ihn schnellstmöglich zu integrieren.“


Weiterer Neuzugang mit regionalen Wurzeln: Bastian Frölich schließt sich der SG an

Mit der Verpflichtung von Bastian Frölich am heutigen Mittwoch hat sich die SG Sonnenhof Großaspach die Dienste eines weiteren Spielers mit regionalen Wurzeln gesichert. Der 21-jährige gebürtige Böblinger wurde in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart ausgebildet, ehe er mit 18 Jahren den Schritt in die Weiterer Neuzugang mit regionalen Wurzeln: Bastian Frölich schließt sich der SG an. (Foto: SG Sonnenhof Großaspach)Regionalliga West zur SG Wattenscheid 09 wagte. Dort kam der gelernte Rechtsverteidiger sowohl für die Wattenscheider als auch anschließend für den FC Schalke 04 II in insgesamt 30 Partien zum Einsatz. Bastian Frölich absolvierte bereits die ersten Trainingseinheiten bei der SG, kam auch im ersten Testspiel am vergangenen Samstag bei der SGV Freiberg Fußball zum Einsatz und wird beim Dorfklub künftig mit der Rückennummer 26 auflaufen.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: „Bastian hat in der Jugend des VfB Stuttgart eine erstklassige Ausbildung genossen, bereits in jungen Jahren Erfahrung im Aktivenbereich gesammelt und stammt ebenfalls hier aus der Region. In den Trainingseinheiten sowie im Testspiel letzten Samstag in Freiberg hat er einen super Eindruck hinterlassen und wird uns in der Defensive noch flexibler machen.“

Bastian Frölich: „Aus meiner Zeit in der Jugend beim VfB Stuttgart kenne ich bereits David Hummel sehr gut, der ja ebenfalls einen Vertrag bei der SG unterzeichnet hat. Auch Eric Hottmann, mit dem ich beim VfB zusammengespielt habe und der hier für ein Jahr per Leihe war, hat mir nur Positives über die SG berichtet, weshalb mir die Entscheidung für einen Wechsel nach Aspach auch nicht schwergefallen ist. Ich freue mich, wieder hier in der Region zu sein, fühle mich sehr wohl beim Dorfklub und bin davon überzeugt, dass ich mich hier weiterentwickeln werde.“


Ein weiteres Talent der Region für die SG: Fabian Messina verstärkt die Aspacher

Die SG Sonnenhof Großaspach hat einen weiteren Neuzugang zu vermelden. Aus der Nachwuchsabteilung der TSG 1899 Hoffenheim kommt der 18-jährige Fabian Messina nach Aspach. Der zentrale Mittelfeldspieler wurde in Stuttgart geboren und schloss sich nach vorigen Engagements - unter anderem beim SV Ein weiteres Talent der Region für die SG: Fabian Messina verstärkt die Aspacher. (Foto: SG Sonnenhof Großaspach)Hegnach sowie dem FSV Waiblingen - im Sommer 2015 schließlich dem Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim an. Dabei kam Messina zuletzt insgesamt 17 Mal für die U19 der Kraichgauer zum Einsatz und lief außerdem in drei Partien der Olympia-Qualifikation des CONCACAF-Verbands (Confederation of North, Central America and Caribbean Association Football) für die U23-Mannschaft der Dominikanischen Republik auf. Messina nahm bereits an den bisherigen Trainingseinheiten der SG teil, kam darüber hinaus auch beim Testspiel in Freiberg zum Einsatz und wird beim Dorfklub künftig mit der Rückennummer 22 auflaufen.

Sportdirektor Joannis Koukoutrigas: „Ich beobachte Fabian nun schon seit vielen Jahren - zumal er hier aus der Region kommt - und war von seinen Fähigkeiten immer überzeugt. Er ist ein junger, wissbegieriger Spieler, der sehr schwer vom Ball zu trennen ist und trotz seines jungen Alters bereits über ein sehr ausgeprägtes Zweikampfverhalten verfügt. Bei uns wird er alle Zeit bekommen, die er benötigt, um sich im Aktivenbereich zu akklimatisieren. Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird und freue mich auf die gemeinsamen Herausforderungen in den kommenden Monaten.“

Fabian Messina: „Da ich ursprünglich aus Stuttgart komme, kenne ich den Weg und die Philosophie der SG natürlich sehr gut. Ich habe hier nur ein paar Ortschaften weiter gespielt und möchte nun den nächsten entscheidenden Schritt machen, um ein besserer und reiferer Spieler zu werden. Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit und bin mir sicher, dass wir gemeinsam eine gute Runde spielen werden.“