Kassel/Lemgo - Die Handball-Bundesliga startet in die Saison 2021/22 und Nordhessen-Vertreter MT Melsungen geht zum 17. Mal in der höchsten deutschen Spielklasse ins Rennen um Tore und Punkte. Das beginnt für die Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson am Mittwoch mit dem Auswärtsspiel beim TBV Lemgo Lippe. Anwurf in der Lemgoer Phoenix Contact Arena ist um 19:05 Uhr.

Die knapp fünfwöchige Vorbereitung auf die neue Saison endet für Handball-Bundesligist MT Melsungen definitiv am morgigen Mittwoch. Dann wird es ernst für die Nordhessen, im Lipperland stehen sie vor ihrer sportlichen Standortbestimmung.

Die zurückliegende Trainingsphase verlief nicht ganz nach den Vorstellungen der Rotweißen. Bedingt durch Olympia hatte Trainer Gudmundur Gudmundsson erst ab 5. August den vollen Kader zur Verfügung. Neben den obligatorischen Kraft- und Konditionseinheiten stand vor allem die Integration der drei Neuzugänge Elvar Örn Jonsson, Alexander Petersson und André Gomes im Vordergrund. Das gelang mit fortschreitender Anzahl an Testspielen – angefangen vom Linden-Cup bis zuletzt gegen Minden – immer besser. Zumindest mit Elvar Örn Jonsson und Alexander Petersson. Denn der Dritte im Bunde, André Gomes, konnte verletzungsbedingt bislang nur einmal gemeinsam mit seinen neuen Mannschaftskameraden auflaufen. Der portugiesische Rückraumspieler laboriert noch an einer Sehnenreizung im Fuß.

Naturgemäß geht jede Mannschaft mit einer Portion Unsicherheit in eine neue Saison. Schließlich muss sie bei ihrem ersten echten Wettkampfeinsatz nach einer zum Teil experimentellen Vorbereitungsphase die Frage beantworten, wo sie sportlich steht. Das gilt zum Spiel am Mittwoch in Lemgo für die MT, nicht aber für den Gastgeber. Denn der TBV Lemgo Lippe hat seinen ersten Saisonauftritt bereits hinter sich. Beim PIXUM Supercup kam es am Samstag in Düsseldorf zum Kräftemessen mit dem amtierenden Deutschen Meister THW Kiel.

Da verlangte die Mannschaft von Trainer Florian Kehrmann dem Rekordchampion – übrigens MT-Gegner beim Heimspielauftakt am Samstag in Kassel – bei der knappen 29:30-Niederlage alles ab. Angeführt vom achtfachen Torschützen Gedeón Guardiola und dem sechs Mal erfolgreichen Marcel Timm, kamen die Lipperländer immer wieder über die Nahwurfzone zum Erfolg. Da machte das Kieler Abwehrzentrum um Patrick Wiencek desöfteren keine gute Figur. Zudem konnte sich der Außenseiter immer auf Peter Johannesson verlassen. Der Schwede wurde für die Offensivabteilung der Zebras bisweilen zum Albtraum, parierte reihenweise auch chancenreichste Würfe.

Die MT Melsungen indes kann mit der soliden Leistung aus dem letzten Test gegen Minden im Gepäck mit Selbstvertrauen nach Lemgo reisen. Da hat sie über weite Strecken genau das gezeigt, was Trainer Gudmundur Gudmundsson sehen wollte und vor allem, was auch gegen den TBV wichtig werden wird. In der Offensive: Überlegt und geduldig herausgespielte Torwurfsituationen und sichere Abschlüsse; in der Defensive: Beweglichkeit, Aggressivität und ein hohes kämpferisches Moment. Die Nordhessen sind also bereit für ihre sportliche Standortbestimmung im Lipperland.


Schiedsrichter in Lemgo:

Frederic Linker (Recklinghausen) / Sascha Schmidt (Bochum) ; DHB-Spielaufsicht: Frank Böllhoff.


Bisherige Erstligavergleiche MT Melsungen – TBV Lemgo Lippe

HBL: 32 Spiele, davon 15 Siege MT, 13 Siege TBV, 4 Remis; DHB: 1 Spiel, 1 Sieg TBV

Letzte Vergleiche:

DHB: 04.06.21, TBV Lemgo - MT Melsungen 28 : 24

HBL: 20.06.21, TBV Lemgo - MT Melsungen 28 : 30


Infos zum Gegner:

www.tbv-lemgo-lippe.de