Großenritte - Vier Tage nach dem 2:1-Pokalsieg über Gudensberg musste der FV FeLoNi am Sonntag beim Gruppenliga-Spitzenreiter Eintracht Baunatal antreten und bot trotz der 2:5 (1:2)-Niederlage dem Favoriten über eine Stunde lang einen harten Kampf.

Auf dem Großenritter Kunstrasenplatz begannen die Gäste hoch motiviert, sodass die 0:1-Führung durch einen Kopfballtreffer von Sebastian Kraus nicht unverdient war. Die Vorarbeit leistete Justin Conrad (12.).

Im weiteren Verlauf sahen die zahlreichen Zuschauer eine Begegnung auf gutem Niveau, in der die Platzherren mit ihren starken Offensivkräften nun auch einen Gang zulegten. Bis zum Pausenpfiff drehte die Eintracht den Rückstand in eine 2:1-Führung um, als die beiden ehemaligen FSC Gensungen/Felsberg/FV FeLoNi-Akteure Maximilian Norwig sowie Abdullah Al-Omari jeweils nach Pässen von Oliver Schweitzer ins Netz trafen (24., 42.).

In der 2. Halbzeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch, wobei erneut Oliver Schweitzer spielentscheidend eingriff, denn er markierte in Minute 61 das 3:1. Kurz darauf besaß die Elf von Trainer Christian Leck zwei Großchancen um wieder heran zu kommen, doch zuerst vergab Sebastian Kraus in aussichtsreicher Position (63.), dann scheiterte Henrik Heinemann mit einem an Kraus verursachten Foulelfmeter an GSV-Keeper Maik de Coster (64.).

Der FV gab sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht geschlagen und leistete dem Aufstiegsaspiranten erhebliche Gegenwehr. Auch auf das 4:1 durch Kevin Kutzner (73.) kam sofort eine positive Reaktion der Edertaler. Nach Pass von Sebastian Kraus erzielte Enes Karasoy per 14m Flachschuss den 4:2-Anschlusstreffer (77.).

Die Hoffnung auf eine Wende im Spiel machte schließlich Andreas Bürger in Minute 81 zunichte. Nachdem der starke Oliver Schweitzer zum vierten Mal in dieser Begegnung mustergültig auflegte, traf der GSV-Akteur zum 5:2-Endstand.

Der Sieg geht für Eintracht Baunatal letztlich in Ordnung, er fiel jedoch aufgrund der Spielanteile für die Gäste zu hoch aus.


FV: Erik Strube (Tor), Philipp Ostwald, Nick Nolte, Ibrahim Coku, Justin Conrad, Henrik Heinemann (70. Efrem Melke), Selcuk Yikar, Sebastian Vollgraf, Enes Karasoy (83. Hakan Cil), Sebastian Kraus, Enes Sezer.


von Henning Laabs