Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 16. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Sechster Sieg in Serie: OFC jubelt vor 6000 Fans

Der Traditionsverein Kickers Offenbach behält in der Regionalliga Südwest die Tabellenspitze im Blick. Die Mannschaft von OFC-Trainer Sreto Ristic setzte sich im Topspiel und Verfolgerduell des 16. Spieltags gegen den direkten Konkurrenten TSV Steinbach Haiger deutlich mit 4:0 (2:0) durch und fuhr damit den sechsten Dreier hintereinander ein.

Für die Kickers trugen sich vor 6119 Zuschauern am Bieberer Berg Rafael Garcia (40./63.), Osarenren Okungbowa (45.+2) und Mathias Fetsch (49.) in die Torschützenliste ein. Mit dem insgesamt zehnten Sieg in der laufenden Spielzeit verkürzte Offenbach den Rückstand auf das Spitzenduo um den SSV Ulm 1846 Fußball und die U23 des 1. FSV Mainz 05 (jeweils 33 Punkte) wieder auf einen Zähler. Steinbach Haiger rutschte dagegen auf Rang fünf ab. Der Rückstand auf Platz eins ist auf fünf Zähler angewachsen.


SSV Ulm und Mainzer Bundesligareserve im Gleichschritt

Der SSV Ulm 1846 Fußball hat die Tabellenführung in der Regionalliga Südwest behauptet. Der frühere Bundesligist setzte sich im heimischen Donaustadion vor 1740 Zuschauern gegen den FC Gießen mit 1:0 (1:0) durch. Der einzige Treffer der Begegnung ging auf das Konto von Tobias Rühle (13.) bereits in der Anfangsphase der Partie.

Der Spitzenreiter schraubte sein Punktekonto mit dem zehnten Sieg im 15. Saisonspielen auf 33 Zähler. Der FC Gießen wartet dagegen als neues Schlusslicht seit fünf Begegnungen auf einen Sieg. Der Rückstand zu den sicheren Nichtabstiegsplätzen beträgt fünf Punkte.

Auch Ulms erster Verfolger, die U23 des 1. FSV Mainz 05, siegte im Gleichschritt. Im Stadtduell gegen den TSV Schott Mainz behielt die Mannschaft von FSV-Trainer Bartosch Gaul 1:0 (1:0) die Oberhand. Bereits in der Anfangsphase stellte Romario Rösch (11.) die Weichen für den Nachwuchs des Mainzer Bundesligisten auf Sieg.

Für die Hausherren war es bereits der elfte Sieg in der laufenden Spielzeit. Der TSV Schott rangiert mit zwölf Punkten weiterhin auf einem Abstiegsplatz.


Astoria Walldorf verlässt Tabellenende

Der FC-Astoria Walldorf schöpft nach dem 3:1 (0:0)-Heimerfolg gegen den FK Pirmasens neue Hoffnung im Rennen um den Klassenverbleib. Lange mussten die Fans im Dietmar-Hopp-Sportpark auf einen Treffer warten. Erst in der zweiten Halbzeit sorgten die Gastgeber durch Treffer von Marcel Carl (54./63.) und Max Müller (77.) für klare Verhältnisse. Auf Seiten des FKP konnte Konstantinos Neofytos (87.) nur noch zum Endstand verkürzen. Die neunte Niederlage in dieser Saison konnten die Gäste nicht mehr abwenden. Walldorf verließ den letzten Tabellenplatz und verkürzte den Rückstand zum rettenden 13. Rang auf zwei Zähler.


TSG Balingen mit nächstem Big Point

Die Gefahrenzone vorerst verlassen hat die TSG Balingen. Ihr Auswärtsspiel bei der Zweitvertretung der TSG Hoffenheim gewannen die Württemberger mit 2:1 (1:0). Im ersten Durchgang hatte Matthias Schmitz (37.) die Gäste in Führung gebracht. Im zweiten Durchgang erhöhte Jan Ferdinand (70.) zum zwischenzeitlichen 2:0, ehe es der Hoffenheimer Torjäger und Routinier Nick Proschwitz (78.) kurz darauf wieder spannend machte. Für den 34 Jahre alten Proschwitz war es im 14. Spiel bereits der 13. Treffer im Trikot der Kraichgauer. Damit führt er die Torschützenliste vor Ferdinand an, der seinen neunten Treffer markiert hatte.


Abruscia-Doppelpack rettet Remis für Aalen

Nach zuvor drei Niederlagen in Folge sicherte sich der VfR Aalen zumindest wieder einen Punkt. Beim FC Rot-Weiß Koblenz kamen die von Uwe Wolf trainierten Aalener zu einem 2:2 (0:1). Dabei war Koblenz zwischenzeitlich durch das Tor von Ali Ceylan (43.) kurz vor der Pause in Führung gegangen. Für den VfR trug sich aber Alessandro Abruscia (56./62., Foulelfmeter) gleich zweimal in die Torschützenliste ein und wendete das Blatt. In der Schlussphase war aber noch einmal der eingewechselte Jakob Lemmer (83.) für die Hausherren zur Stelle und glich die Partie wieder aus. Seit drei Spielen hat Koblenz nicht mehr verloren (ein Sieg, zwei Unentschieden).


Kassel und Bahlingen teilen die Punkte

Keinen Sieger gab es auch im Duell zwischen dem KSV Hessen Kassel und dem Bahlinger SC vor 2674 Besuchern im Kasseler Auestadion. Die Begegnung endete 1:1 (1:0). Maurice Springfeld (20.) markierte die Führung für den KSV. Im zweiten Durchgang egalisierte der Bahlinger Ivan Novakovic (55.) den Rückstand. Für die Hausherren endete damit die jüngste Siegesserie von drei Dreiern am Stück. Der BSC holte vier Punkte aus den beiden zurückliegenden Partien.


6:0! Elversberg untermauert Aufstiegsambitionen

Die SV 07 Elversberg unterstrich einmal mehr ihre Aufstiegsambitionen. Gegen die SG Sonnenhof Großaspach behielten die Saarländer vor 1433 Besuchern mit 6:0 (2:0) die Oberhand. Durch Tore von Eros Dacaj (13.) und Israel Suero Fernandez (20.) stellten die Gastgeber bereits im ersten Durchgang die Weichen auf Sieg. Nach der Pause schraubten Manuel Feil (48.), Luca Schnellbacher (55.), Kevin Koffi (67.) und der Großaspacher Ken Gipson (77.) per Eigentor das Ergebnis weiter in die Höhe.

In der Tabelle bleiben die viertplatzierten Elversberger bei nur zwei Punkten Rückstand zur Spitze oben dran. Für die SVE war es bereits das 13. Spiel hintereinander ohne Niederlage (neun Siege, vier Unentschieden). Die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof wartet dagegen seit neun Begegnungen auf einen Sieg (drei Punkte).


Torloses Remis in Homburg

Keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen zwischen dem FC 08 Homburg und der zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart. Die Partie, bei der 1085 Zuschauern den Weg ins Homburger Waldstadion gefunden hatten, endete torlos 0:0.

Dabei verpassten es die von Ex-Nationalspieler und Trainer Frank Fahrenhorst betreuten Stuttgarter, in Überzahl einen Sieg einzufahren. Der Homburger Mart Ristl hatte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte gesehen (59.). Trotz der rund 30-minütigen Unterzahl blieb der FCH zum fünften Mal in Folge ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden).


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: