Schwalm-Eder - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 14. Spieltag in der Fußball-Kreisoberliga/Kreisliga B4:


Sonntag, 08.11.2021

14:30 Uhr - TSV Besse - SG Ohetal/Frielendorf 3:0 (1:0).

Die ersten 20 Minuten gehörten den Gästen, die als Tabellenachter angereist waren. Das hat wahrscheinlich zwei Gründe. Zunächst war bei Besse nach der ungewohnten Niederlage in Wabern eine gewisse Verunsicherung zu erkennen. Hinzu kam, dass die Gäste von Beginn an sehr viel Kraft investierten, die ihnen später ein wenig fehlte. So kamen sie bereits in der 2., 5. und 7. Spielminute zu Abschlüssen, bei denen Besses Abwehr und der sichere Torwart M. Schramm zählbare Erfolge verhindern konnten. Eine erste gute Gelegenheit zum Torerfolg bot sich Besse in der 19. Spielminute, als sich S. Gruenwald, von dem noch zu berichten sein wird, durchsetzte und nur knapp am Torwart scheiterte. Danach hatten die Gäste in der 20. Minute noch eine sehr gute Möglichkeit nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung, ehe Besse das Kommando übernahm. Nach einem Eckball traf P. Kuntze in der 24. Spielminute per Kopf das Außennetz. Zwei Minuten später schlug dann aber S. Gruenwald erstmals zu. Einen schönen Spielzug über F. Pfeil und M. Pierog schloss er zum Führungstreffer ab. Dabei blieb es bis zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte spielte Besse klar überlegen. Mannschaftskapitän D. Huy setzte sich in der 49. Spielminute durch, verfehlte das Tor aber knapp. Kurz danach der zweite Streich von S. Gruenwald, der ein Missverständnis zwischen einem gegnerischen Abwehrspieler und seinem Torwart zum 2:0 nutzte. In der 59. Minute scheiterte P. Kuntze nach einer Ecke erneut knapp per Kopf. Zwei energische Antritte von S. Pape in der 62. und 65. Spielminute hätten ebenfalls ein Tor verdient, aber zunächst verfehlte er hauchdünn und danach hielt der gute Gästetorhüter. In der 67. Spielminute fiel dann aber der vorentscheidende Treffer zum 3:0. Einen gut platzierten Kopfball von M. Pierog konnte der Gästetorhüter noch sehenswert parieren, gegen den Nachschuss von S. Gruenwald, der in diesem Spiel immer richtig stand, war er jedoch ohne Chance.

In der Schlussphase gab dann noch der 19-jährige Neuzugang A. Zouaoui sein Heimdebüt, der mittelfristig Besses Offensive verstärken soll. Der Auftritt Besses in diesem letzten Heimspiel des Jahres 2021 macht Mut für das sehr schwere Auswärtsspiel gegen den härtesten Verfolger Neukirchen, mit dem die diesjährige Saison am kommenden Wochenende abgeschlossen wird. (cs)

Tore: 1:0 Sven Grünwald (27.), 2:0 Sven Grünwald (52.), 3:0 Sven Grünwald (68.).


14:30 Uhr - FC Domstadt Fritzlar - TSV Spangenberg 0 : 1

Tore: 0:1 Johannes Töpfer (4.)


14:30 Uhr - SG Immichenhain/Ottrau - TSV Schwarzenborn 3:3 (2:1).

Die Zuschauer in Immichenhain erlebten ein packendes, kurzweiliges Derby, das mit einem gerechten Remis endete.

Die Gastgeber erwischten einen Start nach Maß und führten bereits nach elf Minuten mit 2:0. Zunächst verwertete André Blättner per Kopf eine Ecke von SG-Kapitän Roman Bernhardt (2.), dann verlängerte Marco Hermann einen Bernhardt-Freistoß direkt vor die Füße von SG-Abwehrspieler Tim Störmer, der den Ball über die Torlinie spitzelte. Zuvor hätte bereits Blättner auf 2:0 stellen können, doch Gäste-Keeper Yannick Waldeck hielt glänzend (5.).

Die Hausherren schienen alles im Griff zu haben, brachten die Knüllstädter aber mit einem Eigentor in der 23. Minute wieder zurück ins Spiel.

Schwarzenborn hatte nun Oberwasser, konnte aber auch froh sein, bei einem Konter durch Jonas Brandner nicht höher in Rückstand zu geraten (30.).

Auch nach dem Wechsel waren die Gäste zunächst tonangebend und erzielten durch Joshua Piel nach Vorarbeit von Luca Eckhardt den verdienten 2:2-Ausgleich (47.).

Die Hastrich-Elf war weiter vor allem bei Standards gefährlich, so zirkelte Bernhardt einen Freistoß an den Außenpfosten (52.).

Die folgenden 20 Minuten verliefen ausgeglichen, ehe die Platzherren ein Foul im Strafraum begingen und Luca Eckhardt den fälligen Elfmeter zur Gäste-Führung verwandelte (72.).

Was jetzt folgte, war ein wütender Sturmlauf der Gastgeber, die aber auch aufpassen mussten, von den schnellen TSV-Angreifern nicht ausgekontert zu werden. Dennoch besaß Immichenhain/Ottrau die nächste Chance im Spiel, doch Störmers Kopfball strich knapp vorbei.

In der 86. Minute wurde die SG dann für ihr Anrennen belohnt: Erneuter Freistoß aus dem Halbfeld von links von Roman Bernhardt, Yannick Waldeck faustete die Kugel vor die Füße von Jakob Stumpf, der das Leder zum 3:3 über die Linie stocherte.

Dabei blieb es dann auch.

Ein Unentschieden, mit dem beide Seiten sehr gut leben können.

Tore: 1:0 André Blättner (2.), 2:0 Tim Störmer (11.), 2:1 Eigentor (23.), 2:2 Joshua Piel (47.), 2:3 Luca Eckhardt (72./FE), 3:3 Jakob Stumpf (86.).


14:30 Uhr - TSV Obermelsungen - FSG Efze 04 5:0 (5:0).

Es ist nicht zu begreifen, aber auch in Obermelsungen waren keine 15 Minuten gespielt und die FSG Efze 04 lag bereits hoffnungslos mit 0:3 in Rückstand. Zwei weitere Tore der Gastgeber kurz vor Ende der 1. Halbzeit sorgten für den 5:0-Halbzeitstand.

In der 2. Halbzeit zeigte Efze 04 zumindest Moral und konnte somit eine höhere Niederlage verhindern. Das einzig erwähnenswerte in der 2. Halbzeit ist eine unter die Gürtellinie gehende Äußerung des Schiedsrichters an Efzes Co-Trainer. Hätte diese Worte ein Spieler zum Schiedsrichter gesagt, wäre das möglicherweise mit einem Platzverweis geahndet worden.

FSG: Christian Hetzel, Daniel Arrich, Clemens Klingelhöfer, Julius Werner, Marco Bielert, Tim Lossek, Lucas Norwig, Claus Huber, Awet Esayas, Nils Schönewolf, Felix Morsch, Fabian Flade, Frederick Schröder, Johannes Rose, Till Schönewolf

Tore: 1:0 Dalip Cemeri (5./FE), 2:0 Umut Eker (7.), 3:0 Robin Kästner (12.), 4:0 Dalip Cemeri (37.), 5:0 Johannes Posev (45.)

Am kommenden Sonntag empfängt die FSG zum letzten Heimspiel in Harle die SpVgg Zella /Loshausen mit ihrem Top-Torjäger Patrick Friedrich. Die Gäste kamen am vergangenen Sonntag trotz 60-minütiger Überzahl nicht über eine 2:2 gegen die SG Englis hinaus. Dem Team um Spielertrainer Marco Bielert sollte es endlich einmal gelingen, die ersten 15 Minuten schadlos zu überstehen, um dann ins Spiel zu finden und vielleicht für eine Überraschung zu sorgen. (ab)


14:30 Uhr - SpVgg Zella/Loshausen - SG Englis/K./A. 2 : 2

Tore: 1:0 Patrick Friedrich (20.), 1:1 Danny Brandt (58.), 1:2 Danny Brandt (71.), 2:2 Thomas Krebs (88.)


14:30 Uhr - SG Uttershausen/Lendorf - SG Schwarze/Röhre 1:2 (1:1).

In einem zerfahrenen Spiel erkämpften sich die Gäste den Sieg. Die Gäste verlegten sich auf's Konter und die Gastgeber konnten zahlreiche Chancen nicht nutzen. (kr)

Tore: 1:0 Daniel Krausmüller (6.), 1:1 Domenico Sestito (40.), 1:2 Nico Schumann (52.)


14:30 Uhr - SG Neukirchen/Röllshausen - TSV Wabern II 0 : 0


Kreisliga B4:

12:30 Uhr TSV Besse II - SG Ohetal/Frielendorf II 1:4 (0:2).

Die Niederlage Besses II gegen den Tabellennachbarn ist zwar zahlenmäßig deutlich, und daher auch verdient, sie wäre aber vermeidbar gewesen.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel zweier gleichwertiger Mannschaften. Zwei Unaufmerksamkeiten zwischen der 40. und der 45. Spielminute brachten dann aber Besse II den 0:2-Rückstand und waren letztlich spielentscheidend.

Überhaupt war die Defensive Besses II in diesem Spiel das Problem. Zwar fehlten dort mehrere wichtige Akteure, dennoch war es für die Gäste zu leicht, die Abwehrwehr mit einigen langen Pässen zu überspielen. So fiel dann auch bereits in der 54. Spielminute der Treffer zum 0:3 für die Gäste.

Die Reserve des TSV gab aber nicht auf und hatte zwischen der 60. und 75. Spielminute ihre stärkste Phase. A. Zouaoui erzielte in der 61. Minute nach schöner Einzelleistung, aber aus etwas abseitsverdächtiger Position, den Ehrentreffer. Gute Chancen zu verkürzen hatten F. Arpke und A. Zouaoui in der 67. Spielminute. In einer unübersichtlichen Situation im gegnerischen Strafraum hatten Besses Stürmer in der 70. Spielminute ca. fünf Einschussmöglichkeiten, die jedoch alle entweder geblockt oder vom gegnerischen Torwart vereitelt wurden. Der letzte Treffer des Tages fiel dann für die Gäste in der 75. Spielminute. K. Dalkiran in der 80. Spielminute und J.-D. Scherb in der 85. Spielminute hatten dann noch die Möglichkeit zur Ergebnisverbesserung, scheiterten aber an der Latte bzw. am Torwart.

Auch die TSV-Reserve hat am nächsten Wochenende noch ein schweres Spiel beim Tabellendritten Neukirchen. (cs)

Tore: 0:1 Nils Schönfeld (40.), 0:2 Zia Safari (41.), 0:3 Johann Bast (54.), 1:3 Aymen Zouaoui (62.), 1:4 Johann Bast (76.)


12:30 Uhr FC Domstadt Fritzlar II - TSV Spangenberg II 0 : 2

Tore: 0:1 Denis Bödicker (25.), 0:2 Emrah Cüce (38.)


12:30 Uhr SpVgg Zella/Loshausen II - SG Englis/K./A. II 3 : 1

Tore: 1:0 Michael Knaut (14.), 2:0 Michael Knaut (60.), 2:1 Dennis Privsek (85.), 3:1 Michael Knaut (89.)


12:30 Uhr SG Uttershausen/Lendorf/Efze II - SG Schwarze/Röhre II 1 : 5

Tore: 0:1 Javid Rahimi (20.), 0:2 Mirco Metz (22.), 1:2 Roland Bott (45.), 1:3 Javid Rahimi (50.), 1:4 Mazlum Gündüz (57.), 1:5 Mirco Metz (65.).