Kassel - Mit dem Heimauftritt am Donnerstag gegen die Rhein-Neckar Löwen startet die MT Melsungen bereits in das zweite Saisondrittel der Handball-Bundesliga. Dank einer positiven Bilanz von sieben Punkten aus den letzten fünf Spielen hatten sich die Nordhessen zwischenzeitlich auf den achten Platz hochgearbeitet. Anwurf in der Kasseler Rothenbach-Halle ist um 19:05 Uhr. Dort gilt zusätzlich zur 2-G-Regelung auch wieder die Maskenpflicht. Das bisherige Faninteresse an diesem Knüller war übrigens sehr erfreulich, aber es gibt noch weiterhin Tickets im Vorverkauf und an der ab 17:30 Uhr geöffneten Hallenkasse.

Die Duelle der Nordhessen gegen die Kraichgauer zählen praktisch schon zu den Klassikern der Liga. Beide sind in 2005 ins Oberhaus aufgestiegen und standen sich seitdem 32 Mal in der Liga und 4 Mal im DHB-Pokal gegenüber. Die Wege der beiden Clubs verliefen trotz des gemeinsamen Starts vor gut 16 Jahren recht verschieden. Denn den Kraichgauern gelang es nach dem Aufstieg viel schneller, sich dank guter Leistungen und Platzierungen einen Namen in der neuen Klasse zu machen. Das drückt sich nicht zuletzt auch in der Bilanz der beiden Kontrahenten in den Spielen gegeneinander aus. Von den 32 Ligaduellen konnten die Nordhessen nur sieben gewinnen. Und auch im DHB-Pokal hatten die Gelbhemden jeweils die Nase vorn.

In der aktuellen Saison liegen beide Clubs enger beieinander, als dies in den letzten Jahren der Fall war. Melsungen hat derzeit bei 12:10 Punkten Platz 9 inne, die Löwen haben nach dem Match am Dienstag gegen Leipzig ein Spiel mehr absolviert, rangieren in der Tabelle aber mit 12:12 Zählern zwei Plätze hinter den Rotweißen.

Den derzeitigen Stand hatte Melsungen auch schon mal nach dem achten Spieltag erreicht, war anschließend aber sogar kurzzeitig auf den 13. abgerutscht. Spätestens mit den beiden Siegen gegen Stuttgart und Leipzig zeigt die Leistungskurve also wieder nach oben. Und diese Richtung will die Mannschaft von Trainer Roberto Garcia Parrondo auch nach dem Duell mit den Rhein-Neckar Löwen beibehalten. Dazu braucht sie womöglich mehr als nur 40 gute Minuten wie zuletzt in Leipzig. Die haben dem MT-Coach zwar sehr gefallen, was den Spanier jedoch nicht davon abhielt, fürs nächste Mal noch etwas mehr einzufordern. Und dieses nächste Mal ist am Donnerstag gegen die Löwen!

Die wiederum haben am Dienstag vor heimischer Kulisse gegen Leipzig in buchstäblich letzter Sekunde ein Remis hinnehmen müssen, obwohl sie zwei Minuten vor Schluss noch mit zwei Toren vorne lagen. Nun bleiben ihnen nur 48 Stunden bis zum Auftritt in Kassel, um diese gefühlte Niederlage zu verdauen. Alexander Petersson, ist sich sicher, dass die Löwen angesichts der sehr kurzen Regenerationszeit gegenüber der etwas ausgeruhteren MT nicht unbedingt benachteiligt sind: “Die sind es gewohnt in kurzen Abständen zu spielen”, sagte der MT-Routinier gegenüber der HNA. Der Rückraumspieler muss es wissen, trug er doch von 2012 bis 2021 das Trikot der Kraichgauer und pflegt noch immer gute Kontakte zu einzelnen Spielern, etwa zu Regisseur Andy Schmid.

Schmid und seine Mannschaftskameraden schmerzen außer dem Remis gegen Leipzig aber noch mehr die Niederlagen gegen Aufsteiger Hamburg, gegen Stuttgart und Lemgo. Hingegen müssten sie sich nicht grämen, gegen Spitzenteams wie Magdeburg und Flensburg verloren zu haben. Wie auch immer, von den Zeiten, in denen man am Meisterschaftsrennen beteiligt war, sind die Löwen in diesem Jahr weit entfernt.

Dennoch ist die MT gut beraten, den Gegner nicht am Tabellenstand zu messen. Dafür ist diese Mannschaft auch ohne die verletzten Stammkräfte Uwe Gensheimer und Ex-MT-Keeper Mikael Appelgren noch sehr schlagkräftig besetzt. Spiel- und torbestimmend sind neben Regisseur Andy Schmid und Kreisläufer Jannick Kohlbacher, auch Gensheimer-Vertreter Benjamin Helander, Halbrechts Niclas Kirkelokke oder Rechtsaußen Patrick Groetzki. Und zwischen den Pfosten bürgen Andreas Palicka und Nikolas Katsigiannis ohnehin für eine hohe Qualität.

Apropos “Personal”: Melsungen wird am Donnerstag wohl noch auf die Rekonvaleszenten Finn Lemke (Sprunggelenk) und Tobias Reichmann (Knie) verzichten müssen. Das bedeutet, gegen die Löwen ist dieselbe Besetzung am Start, wie zuletzt am Sonntag in Leipzig. Die hat gut funktioniert, besonders ab Mitte der ersten Halbzeit, als die erfolgreiche Aufholjagd gestartet wurde, bis fast zum Schlusspfiff, als der Sieg schon feststand. Erfolgsgaranten waren dabei vor allem Julius Kühn (8 Tore), Silvio Heinevetter (15 Paraden) und natürlich Roberto Garcia Parrondo. Der MT-Coach fand in jeder Situation das richtige Rezept, um seine Schützlinge in der Erfolgsspur zu halten oder dorthin zurückzuführen, wenn sie mal die Orientierung zu verlieren drohten.

Man muss davon ausgehen, dass die Löwen alles daransetzen werden, den Frust aus dem Unentschieden gegen Leipzig mit einem guten Auftritt gegen die MT vergessen zu machen. Insofern wird nicht nur der MT-Coach wieder sein taktisches Instrumentarium bereit halten müssen. Vor allem die Akteure auf der Platte sind gefordert, idealerweise als Team, so wie zuletzt in Leipzig.


Schiedsrichter in Kassel:

Julian Köppl (Düsseldorf) / Denis Regner (Nieder-Olm); DHB-Spielaufsicht Lars Geipel.


Matchfacts MT Melsungen – Rhein-Neckar Löwen:

32 HBL- Spiele, davon 24 Siege RNL, 7 Siege MT, 1 Remis

4 DHB-Pokalspiele, 3 Siege RNL, 1 Spiel ohne Wertung

Letzte Spiele:

13.06.21, HBL, Rhein-Neckar Löwen – MT Melsungen 31:22

01.04.21, HBL, MT Melsungen – Rhein-Neckar Löwen 25:26


Infos zum Gegner:

www.rhein-neckar-loewen.de


Karten:

www.mt-ticket.de


Besucherhinweise:

Es gilt die 2-G-Regelung. Zutritt zur Halle hat, wer geimpft oder genesen ist und dies mittels einschlägiger App, bzw. ärztlicher Bescheinigung nachweist. Zusätzlich ist ein Ausweisdokument bereit zu halten. Ab dem Betreten des Geländes und in der gesamten Halle müssen FFP2-Masken getragen werden – auch während das Spiels auf den Plätzen. Lediglich beim Verzehr von Speisen und Getränken darf die Maske abgenommen werden. Im VIP-Raum gilt die Maskenregelung bis zum Einnehmen das Platzes am Tisch.


Jetzt einen Stammplatz für die Rückrunde sichern!

Der Vorverkauf für Dauerkarten der Rückrunde ist gestartet. Für die acht Heimspiele der zweiten Saisonhälfte gibt es die Sitzplatzkarte bereits ab 145 Euro. Damit spart man rund 15 Prozent gegenüber dem Kauf von Einzeltickets. Zudem wartet auf alle Ticketkäuferinnen und -käufer noch ein Gutschein über 15 Euro für Artikel aus dem reichhaltigen MT-Fanshopangebot.

Das Bestellformular können Sie hier herunterladen. Darauf finden Sie alle Preise und wichtigen Informationen.

Dauerkartenbestellungen nehmen die MT-Geschäftsstelle und die Vorverkaufsstellen entgegen:

MT Melsungen, Mühlenstraße 14, Tel. 05661-92600; Fan Point Kassel, Friedrichsplatz 8,

Tel.: 0561-12823; Sporthaus Designtex Lohfelden, Hauptstraße 49, Tel.: 0561-512771.


Handballfans der Baunataler Diakonie Kassel freuen sich auf Bundesliga-Hit MT gegen Rhein-Neckar Löwen

MT-Nationalspieler Timo Kastening überreichte Eintrittskarten für den Bundesliga-Knüller gegen die Rhein-Neckar Löwen

Die Bewohnerinnen und Bewohner der “Villa Landgraf Karl” der Baunataler Diakonie waren schwer begeistert: MT-Profi Timo Kastening kam persönlich vorbei und überreichte Eintrittskarten zum nächsten Match der Melsunger Bundesliga-Handballer: Das steigt am Donnerstag, 25. November, um 19:05 Uhr in der Kasseler Rothenbach-Halle. Dort treffen die Nordhessen auf den langjährigen Rivalen Rhein-Neckar Löwen. Angesichts bislang stets knapper Duelle ist auch diesmal wieder Spannung garantiert.

Timo Kastening, erfolgreicher Rechtsaußen der MT Melsungen und der DHB-Auswahl, hatte bei seinem Besuch in der “Villa Landgraf Karl” etwas Zeit mitgebracht, um Fragen zu beantworten und für Selfies zu posieren. So erfuhren die jungen Bewohner allerhand Persönliches über den 26-jährigen Bewohner und Mitarbeiter fiebern dem Spiel gegen die Löwen entgegen: (v.l.): Marvin Keßler, Ellen Lottermoser, Timo Kasting, Gina Humburg, Malvina Kaca, Antonia Jungermann, Inka Hartmann, Diakonie-Abteilungsleiter Steffen Knoop. (Foto: Alibek Käsler)Nationalspieler und den Profisport. Zum Beispiel, dass Timo bereits mit sechs Jahren den ersten Handball warf, er aber alle möglichen Sportarten ausprobierte, bis er doch wieder beim Handball landete. Und dass er an praktisch jedem Wochentag mindestens einmal trainiert, oft sogar zweimal.

Für die zwölf jungen Menschen, die hier in einer Wohngemeinschaft leben, ist der Besuch des Handball-Profis und die Einladung zum Spiel ein absolutes Highlight. Sie sind die ersten Bewohner der komplett modernisierten “Villa Landgraf Karl“, mit der die Diakonie-Wohnstätten, ein Unternehmen im bdks Werteverbund, Menschen mit und ohne Behinderung ein Zuhause bietet. „Die Jugendlichen sind aus dem Elternhaus hierhergezogen und lernen unter unserer Anleitung, selbständig zu leben“, berichtet Abteilungsleiter Steffen Knoop. Dazu zählt auch die Gestaltung der Freizeit, was Pandemie-bedingt in letzter Zeit schwierig war.

“Mit Einladungen wie dieser möchten wir auch Menschen mit Einschränkungen, die nicht oft die Möglichkeit haben, Spitzensport aus nächster Nähe zu erleben, gern eine Freude bereiten. Es soll aber nicht bei dieser einen Einladung bleiben. Wir möchten weiteren Menschen mit Einschränkungen Besuche bei uns ermöglichen. Wahrnehmung der Inklusiven Arbeit und Barrierefreiheit in unterschiedlichen Bereichen sind in diesem Kontext wichtigen Grundlagen, mit denen wir uns intensiver beschäftigen möchten. Darüber hinaus können wir uns vorstellen, den jungen Menschen der Wohngemeinschaft bei Bedarf Kontakte zu Partnern unseres Netzwerks zu vermitteln, um Einstiegsmöglichkeiten in die Arbeitswelt auszuloten“, erklärt MT-Vorstand Christine Höhmann.

Auf den Besuch in der Rothenbach-Halle freuen sich die jungen Menschen sehr „Das wird ein schweres Spiel, weil die Löwen stärker sind“, meint Marvin, der sich ganz gut auskennt. „Da müsst ihr uns alle gut anfeuern, dann klappt das schon“, entgegnet Timo Kastening, der bei allen Bewohnern und Mitarbeiterinnen einen sehr sympathischen Eindruck hinterlässt.

Wer das Bundesligateam der MT Melsungen bei seinen Heimspielen in der Rothenbach-Halle live erleben will, kann sich hier Karten im Vorverkauf sichern: www.mt-ticket.de


Zur Baunataler Diakonie Kassel e. V.

Die Baunataler Diakonie Kassel e.V. (bdks) ist ein kirchlich-diakonischer Werteverbund mit eigenen Einrichtungen und Beteiligungen. Ziel ist es, Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe und Mitbestimmung zu stärken. Hierzu bietet die bdks vielfältige Wohnmöglichkeiten, individuelle Arbeitsplätze, Bildungs- und Qualifizierungschancen sowie Angebote zur Tagesstrukturierung. „Vielfalt Leben“ drückt das Leistungsspektrum und den Anspruch der bdks aus. Inklusion wird hier gelebt. Insgesamt arbeiten bei der bdks 3.000 Menschen mit und ohne Behinderung.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bdks.de