Kassel/Balingen - Für die MT Melsungen steht am heutigen Donnerstag das dritte Auswärtsspiel in Folge auf dem Spielplan der Handball-Bundesliga. Um 19:05 Uhr werden die Nordhessen vom Tabellenvorletzten HBW Balingen-Weilstetten empfangen.

Vorsicht, MT! Wenn Gegner HBW Balingen-Weilstetten in dieser Saison punktet, dann eher vor eigenem Publikum. Die bislang erkämpften sechs Zähler auf der Habenseite resultieren aus den Heimsiegen gegen Minden, Hannover und Bergischer HC. Letzterer liegt mittlerweile vier Wochen zurück. Seitdem mussten die “Gallier von der Alb” Niederlagen gegen Wetzlar, Göppingen und Leipzig verdauen.

Wie gut sie diese Negativserie überstanden haben, können sie am Donnerstag gegen die MT Melsungen zeigen. Dass sie imstande sind, schlechte Bilanzen zu verbessern, haben sie übrigens in der vergangenen Saison gegen die Nordhessen gezeigt. Den knapp verfehlten Erfolg im Hinspiel (23:25) holten sie sich dann mit einem 25:24-Sieg im März in Kassel.

Und wieder muss an dieser Stelle die alte Weisheit bemüht werden, einen Gegner tunlichst nie an dessen aktuellem Tabellenplatz zu messen. Das ist in diesem Fall der vorletzte. Aber was heißt das schon? Die Gastgeber wähnen sich am Donnerstag gegen die MT Melsungen als Außenseiter und können somit befreit aufspielen. Und sie können gespannt sein, was gegen die Nordhessen geht. Gegen eine Mannschaft, die bei ihren beiden letzten Auftritten in Hamburg und Wetzlar hinter ihren Erwartungen und Möglichkeiten zurückgeblieben ist und sich zwei Niederlagen eingehandelt hat, die sie nicht auf dem Zettel hatte.

Klar, die letzten Spiele wurden eingehend von Roberto Garcia Parrondo analysiert, in den folgenden Trainingseinheiten nachbereitet und daraus die Schlüsse für den kommenden Einsatz in Balingen gezogen. Welcher Lerneffekt daraus entstanden ist, muss das Spiel am Donnerstag zeigen. Was der MT-Coach nicht gesondert ansprechen muss, sind Kampf und Teamgeist. Die haben sowohl in Hamburg als auch in Wetzlar gestimmt. Aber, wie auch Kapitän Kai Häfner anmerkte, waren es jedes Mal Kleinigkeiten, die in beiden Fällen den möglichen Erfolg verhinderten. Was besonders ärgerlich sei. Zwei, drei Torchancen mehr genutzt, ebensooft Würfe des Gegners vereitelt und schon wären diese engen Spiele zu den eigenen Gunsten ausgegangen. Kurzum, es waren Nuancen, die über Sieg und Niederlage entschieden haben.

Im Hinblick auf das Match in Balingen muss die MT ja nicht fehlerfrei spielen. Das gelingt aufgrund der Leistungsdichte in dieser Liga auch der besten Mannschaft nie über die gesamten 60 Minuten. Was die Nordhessen dort aber ganz deutlich herauskehren müssen, ist das kämpferische Moment. Denn in dieser Hinsicht gehört der HBW zu den beispielgebenden Bundesligateams.

“Egal wie es steht und wie lange noch zu spielen ist, die kämpfen immer bis zum Schluss”, warnt Kai Häfner. Der MT-Rückraumspieler muss es wissen, trug er doch selbst drei Jahre lang deren Trikot (2011-2014) und nahm den “Geist der Gallier” in sich auf. “Hier nahm im Grunde genommen meine Profikarriere erst so richtig ihren Lauf, es war eine wirklich tolle Zeit für mich”, erinnert sich der Linkshänder gern daran zurück. Was er aber am Donnerstag wohlweislich 60 Minuten lang verdrängen wird.

Das gilt natürlich auch für Kai Häfners neuen Mannschaftskameraden Gleb Kalarash. Der Kreisläufer und Abwehrspezialist wurde – bedingt durch den Ausfall von Finn Lemke – Ende Oktober blitzverpflichtet, nachdem er zuvor in Balingen sechs Spiele lang ausgeholfen hatte. Auch er weiß um die kämpferischen Qualitäten der Schwaben und ist sich sicher, “dass wir schon eine sehr gute Leitung zeigen müssen, um unsere kleine Negativserie zu beenden”.


Bisherige Erstligavergleiche MT – HBW

HBL: 26 Spiele, 18 Siege MT (davon 7 auswärts), 7 Siege HBW, 1 Remis

DHB: 1 Spiel, 1 Sieg MT

Die letzten Spiele:

25.03.21, HBL, MT Melsungen – HBW Balingen-Weilstetten 24:25

04.10.20, HBL, HBW Balingen-Weilstetten – MT Melsungen 23:25


Schiedsrichter in Balingen

Ramesh Thiyagarajah (München) / Suresh Thiyagarajah (Köln); DHB-Spielaufsicht Holger Fleisch.


Infos zum Gegner:

https://www.h-bw.de


Aufgrund der aktuellen Pandemieverordnung in Baden-Württemberg sind beim Spiel des HBW gegen die MT in der Balinger Sparkassen-Arena maximal 750 Zuschauer zugelassen.