Jesberg - Die Hinrunde in den hiesigen Tischtennis-Ligen ist beendet, durchgehend Zufriedenheit herrscht bei den Mannschaftsführern des TSV Gilsatal. Sie ziehen Bilanz:


Herren Bezirksliga:

Die erste Herrenmannschaft ist nach der Hinrunde mit 6:10 Punkten auf dem 6. Platz ordentlich platziert.

Richtig deutlich ist man nur ersatzgeschwächt in Röhrenfurth mit 9:0 untergegangen und auch gegen Udenborn/Unshausen/Wabern gab es beim 2:9 nix zu holen. Die erwarteten Niederlagen gegen die Spitzenmannschaften aus Todenhausen und Homberg fielen am Ende knapper aus, als gedacht. Richtig ärgerlich war die 5:9-Niederlage gegen Schlusslicht Ottrau/Berfa II, denen wir als einzige Mannschaft Punkte abgeben mussten.

Erfreulich gut war das Spiel gegen den TuS Fritzlar, den man mit 9:5 bezwingen konnte und die wichtigen Siege gegen den TSV Wasenberg und den TTC Sebbeterode/Winterscheid.

Erfolgreichste Punktesammler waren Holger Ebert (11:3 Siege), Andreas Beier (7:5), Malte Zinn (7:4) und Stefan Böth (5:3), sowie das Doppel Ebert/Beier mit 6:1 Siegen.

Für Mannschaftsführer Holger Ebert ist der Weg bis zum Klassenerhalt noch lang, er mahnt, dass man bei der Ausgeglichenheit der Liga nicht nachlassen darf. In der Mannschaft wird es auch zu Umstellungen kommen müssen, so dass man abwarten darf, wie die Rückrunde verläuft. Für Spannung ist gesorgt.

Eine harte Nuss wartet gleich am 28.01.2022 gegen den TSV Röhrenfurth II.


Frauen Kreisliga:

Die Frauenmannschaft um Kapitänin Stefanie Ebert belegt mit 7:7 Punkten den 6. Platz in der Frauen-Kreisliga. Nur gegen Kirchberg war man wirklich chancenlos, ansonsten wurde einige Spiel knapp gewonnen und knapp verloren. Eine ausgeglichene Liga lässt sicherlich eine kleine Resultats Verbesserung bis zum Sommer zu.

Heike Guthardt war mit 9:4 Siegen die erfolgreichste Punktesammlerin, vor Stefanie Ebert und Ute Klitsch mit je 7:8 Siegen.

Das nächste Spiel findet am 25.01.2022 gegen den TSV 07 Ellenberg statt.


Herren II 1. Kreisklasse:

Eine hervorragende Hinrunde der zweiten Mannschaft des TSV Gilsatal. Alle sechs Spiele konnten gewonnen werden und nun muss das Ziel Aufstieg in die Kreisliga heißen.

Man hat im Vergleich zu Vorsaison natürlich den Vorteil gehabt, dass mit Mario Heinmöller und Stefan Böth zwei Spieler aus der ersten Mannschaft nach unten gerückt sind. Mario konnte alle Spiele bestreiten und eine 10:1 Bilanz erreichen. Stefan Böth unterstützte dreimal, wobei vor allem die Spiele gegen Röllshausen und Oberaula ohne seine Mitwirkung sicher anders verlaufen wären.

Starke Bilanzen erspielten außerdem Dirk Viernau mit 7:2, Karin Wiedner mit 4:1, Tobias Trus mit 9:0 und Sandra Martin-Pabst mit 4:1.

Für Mannschaftsführer Heideroth ist die Hinrunde deutlich besser als erwartet gelaufen.

In der Rückrunde warten allerdings noch einige schwere Aufgaben und die Gegner werden sicherlich auf Revanche aus sein.

Weiter geht’s am 27.01.2022 zum Spitzenspiel beim SV Schloß Ziegenhain.


von Claus Heideroth