Beiseförth/Malsfeld - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die SG Beiseförth/Malsfeld vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Kreisliga A1 und belegt nach der Hinrunde den achten Rang. Als Übungsleiter ist Kai Helfers (Foto) tätig.

Die SG startete mit vier Punkten aus zwei Spielen viel versprechend in die neue Serie. Doch dann wurden die Gegner etwas stärker und es setzte drei Niederlagen in Folge. Zwar konnte man nun mit Siegen über Beisetal und Körle II wieder Boden unter die Füße kriegen, aber das deutliche 0:5 bei der SG Geismar/Züschen warf die Elf um Rückhalt Maurice Balk im Bestreben zurück, die Vorserie mit einer positiven Bilanz abzuschließen.

Eine weitere bittere Niederlage in Holzhausen, als man bereits mit 3:1 und 4:2 in Führung lag und noch 4:5 verlor sowie das ungenügende 2:2 zu Hause gegen die SG Ungedanken/Mandern rundeten die mäßige erste Saisonhälfte für Beiseförth/Malsfeld ab.

Mit Ausnahme der Klatsche in Geismar war die Truppe um den besten Torschützen Nils Fischer (4 Tore) meist auf Augenhöhe mit dem Gegner, schaffte es aber nicht, die engen Spiele nach Hause zu bringen.

Wie Coach Helfers die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Helfers, sportlich belegt Ihr zurzeit den achten Platz in der Kreisliga A1. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Helfers: Erstmal war ich mit der Vorbereitung zufrieden, die Jungs haben gut mitgezogen und auch die Trainingsbeteiligung war hervorragend. Leider sind ein paar Leistungsträger erst spät in die Vorbereitung, beziehungsweise in der laufenden Serie dazu gestoßen. Das hatte unterschiedliche Gründe (Umzug, Arbeit, etc.).

Der Start in die Serie war dann ordentlich mit einem Sieg in Haddamar und einem Remis in Gudensberg. Danach mussten wir drei knappe Niederlagen verdauen, was uns natürlich am Selbstvertrauen gekratzt hat. Anschließend mit zwei Siegen dachten alle, dass wir wieder in Tritt kommen, aber dann haben uns überdurchschnittlich viele Verletzungen wieder zurückgeworfen.

Eine Vorrunde mit drei Siegen und elf Niederlagen sind weit unter unseren selbst gesteckten Erwartungen. Wir wollen und müssen in der Rückserie Punkte einfahren, egal wie.


Was sind die Gründe, dass es so mäßig lief?

Helfers: Ich hoffe, dass unsere erfahrenen Spieler, die auch schon höherklassig gespielt haben, nochmal richtig Gas geben. In der Vorrunde hatte ich oftmals den Eindruck, dass Entschlossenheit und Ehrgeiz bei einigen Spielern nur unzureichend vorhanden sind. Es wird auch auf mich ankommen, diesen Ehrgeiz neu zu entfachen.

Wir brauchen diese Gewinner-Mentalität bis zum Schluss, an den Sieg zu glauben und alles dafür zu tun. Da erwarte ich von den erfahrenen Spielern, dass sie die Mannschaft auf den Platz führen und diese Mentalität vorleben.


Gab es auch Positives?

Helfers: Die Trainingsbeteiligung war bis zu den vielen verletzten Spielern wirklich gut, auch die Stimmung in der Mannschaft und im Verein passt. Die Zusammenarbeit von der Jugend bis zu den Alten Herren ist top. Die A-Jugendlichen, die bei uns mittrainieren, sind eine große Bereicherung auf und neben dem Platz.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Helfers: Die Meisterschaft ist für uns kein Thema. Wir wollen uns auf dem Platz anders präsentieren und für jeden Gegner schwer zu schlagen sein. Wir werden aber in der Tabelle noch den ein- oder anderen Platz nach oben gut machen, da bin ich mir sicher.


Wer wird Meister?

Helfers: Guxhagen wird Meister. Wobei ich hoffe, dass das Rennen bis zum Schluss spannend bleibt. Edermünde II hat mir gut gefallen, vor allem haben sie gegen uns bis zum Schluss an den Sieg geglaubt und am Ende sind sie dafür belohnt worden.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!