Gilsa - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute die SG Neuental-Jesberg vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den zehnten Rang. Als Übungsleiter ist André Husse (Foto) tätig.

Ein Profiteur der annullierten Vorsaison ist sicher Neuental-Jesberg. Die Kellerwälder lagen zum Zeitpunkt des Abbruches mit lediglich neun Zählern auf dem 15. Rang und hätten es sehr schwer gehabt, die Klasse zu halten. Aber - neue Saison, neues Glück.

Vom Start weg lief es diesmal auch besser für die SG. Trotz drei Auswärtspartien innerhalb der ersten vier Spiele holte die SG sieben Punkte. Dann jedoch riss der Faden und man verlor fünf Mal in Folge, unter anderem gab es acht Stück in Hertingshausen. Mit dem 4:1-Derbysieg über die SG KiLoHa bekamen Wolf und Co. aber wieder Oberwasser und bis zur Winterpause wurden noch weitere drei Siege sowie ein Remis eingefahren, nur noch zwei Mal verließ man den Platz als Verlierer.

Positiv sind die 29 geschossenen Tore, hier bewegt man sich im oberen Mittelfeld. Weniger schön sind die 40 Gegentore. Nur Schlusslicht TuSpo Mengeringhausen (42) musste den Ball noch öfter aus dem eigenen Netz fischen als die Gilsataler.

Punktemäßig muss das Team um Kapitän Lukas Knigge den Blick zunächst eher nach unten richten und so dürfte dem Rückrundenauftakt eine große Bedeutung zukommen, denn vier der ersten fünf Gegner kommen aus der unteren Tabellenhälfte.

Wie Coach Husse die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Husse, sportlich belegt Ihr zurzeit den zehnten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Husse: Die Mannschaft gehört in die Gruppenliga, muss aber mehr investieren, um den Klassenerhalt auch zu erreichen.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Husse: Wir haben richtig gute Spiele gemacht, aber auch unterirdische abgeliefert. Man kann von Konstanz sprechen, damit hat man aber nicht die volle Problematik abgedeckt. Wir können Fußball spielen, wir müssen aber in der Gruppenliga mehr Fußball kämpfen. Darauf müssen wir uns auch Mental besser einstellen, die meisten Teams versuchen körperlich und mit langen Bällen zu spielen. Da gilt es dagegen zu halten, das müssen wir verbessern.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Husse: Wie vor der Serie schon gesagt ist der Klassenerhalt das Ziel.


Wer wird Meister?

Husse: Meister wird Eintracht Baunatal.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Husse: Rechnen muss man in der aktuellen Zeit leider mit allem. Ich hoffe auf eine Fortsetzung der Saison.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht der SG alles Gute für die Rückrunde 2021/22!