Riebelsdorf - In der vergangenen Woche wurde das neue energiesparende und dadurch umweltschonende Flutlicht am Sportplatz in Riebelsdorf installiert. Die neue LED-Technik wird deutlich weniger Energie verbrauchen als die Vorgängerleuchten. Bis zu 80 % Einsparung bei besserer Ausleuchtung werden erreicht. Mit dem Unternehmen KANDEM-Leuchten GmbH aus Diez wurde das Projekt über 15 Monate umgesetzt.

Maststellung mit Fa. Mantz, Neukirchen und Fa. Gensmann, Heiligenroth. (Foto: privat)Durch das Sonderprogramm des Bundes (Projektträger Jülich) "Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld" mit einer Förderhöhe von 35 %, sowie der "Weiterführenden Vereinsarbeit" des Landes wird ein Großteil der Investition bereits gefördert. Mit den zusätzlichen Förderungen durch die Sportförderung des Landkreises und der Stadt Neukirchen wurde ein sehr hoher Förderanteil für die neue Flutlichtanlage erreicht.

Der Verein SC Rot-Weiss Riebelsdorf bedankt sich bei allen Fördermittelgeber für das Projekt und dadurch für die Vereinsarbeit in Riebelsdorf.