Guxhagen - Ein großer Tag für die Turn- und Sportvereinigung 1888 Guxhagen. Die Bemühungen des Vereins, der Stadt und des Landkreises in Verbindung mit dem Sportkreis Schwalm-Eder waren erfolgreich. Staatsminister Beuth brachte persönlich den ersehnten Förderbescheid in Höhe von 122.000 Euro für den Bau eines Kunstrasenplatzes nach Guxhagen.

Der 1. Vorsitzende Uwe Herkt konnte den Förderbescheid des Landes Hessen im Beisein der Bürgermeisterin Susanne Schneider, des Landrats Winfried Becker und des 2. Vereinsvorsitzenden und Sportkreisvorsitzenden Ulrich Manthei entgegennehmen.

Beuth ging dann kurz auf die Finanzierung des Gesamtvorhabens von ca. 650.000 € ein. Dabei wurde deutlich, dass die Gemeinde Guxhagen den überwiegenden Anteil von ca. 400.000 Euro beisteuert. Der Landkreis Schwalm-Eder beteiligt sich mit ca. 70.000 Euro.

Uwe Herkt berichtete, dass die Mitglieder seines Vereins sich in hohem Maße an der Verwirklichung des Ausbaus beteiligen. 95% der fußballbegeisterten Spieler der 1. Fußballmannschaft kämen als „Eigengewächse“ aus der Gemeinde. Somit ist diese Investition für Guxhagen gut angelegt. Bereitstehende Mittel des Landessportbundes wurden für andere Projekte und Sparten des Vereins beansprucht.

In ihren kurzen Ansprachen gingen die Rednerin und die Redner auf die Zukunftsinvestition für alle sporttreibenden Menschen und in diesem Falle für die Fußballjugend ein.