Obermelsungen - Am Samstag, dem 17. September richtet die Radsportabteilung der Melsunger Turngemeinde 1861 zum neunten Mal ihr Bergzeitfahren aus. Es geht um den „Preis der Kreissparkasse Schwalm-Eder“. Das Rennen ist als bundesoffenes Rennen ausgeschrieben und gehört zum Hessischen Berg-Cup 2022. Integriert in die Veranstaltung sind außerdem die Bezirksmeisterschaften für den Radsportbezirk Kassel. Es geht erneut auf die Strecke des vergangenen Jahres, die ihren Startpunkt in Melsungen-Obermelsungen hat und oberhalb von Malsfeld-Elfershausen endet.

Der Veranstalter hofft auf reges Zuschauerinteresse entlang der Strecke, damit für die aus ganz Deutschland anreisenden Radsportlern so etwas wie „Tour-de-France-Feeling“ aufkommt. „Das Interesse am Radsport ist gegenwärtig groß, davon hoffen wir zu profitieren. Wann sonst kann man in Melsungen schon mal ein Radrennen Mirco Holzhauer (Foto: Thomas Laut). live sehen? Wir hoffen auf eine ähnliche Atmosphäre wie in den vergangenen Jahren, als jedes rote Melsunger Trikot bejubelt wurde, aber auch alle anderen Starter intensiv angefeuert wurden“, so Rennorganisator Dr. Dieter Vaupel von der MT.

Die besten Plätze, um das Rennen zu beobachten und die Sportler anzufeuern gibt es im Zielbereich unterhalb des Falkenkopfes. Aber auch entlang der Steigung außerhalb der Ortslage von Obermelsungen oder in Elfershausen, kann man die Radsportler gut beobachten und anfeuern. Gestartet wird ab 15.00 Uhr an der Obermelsunger Brücke in Abständen von jeweils einer Minute auf die 5300 Meter lange Bergstrecke mit 210 Höhenmetern und einer maximalen Steigung von 10 Prozent. Spannende Wettkämpfe sind hier zu erwarten und auch an Lokalcolorid fehlt es nicht, denn unter den Startern sind viele MT-Fahrer/innen zu finden, darunter Top-Leute wie Eiko Berlitz, Christian Plessing und Gerhard Brauner, die schon bei den Hessenmeisterschaften am Eisenberg mit Siegen überzeugen konnten. Bei den Frauen gehören Jana Bühn und Lisa-Marie Müller zu den Top-Favoritinnen. Auch andere Vereine aus der Region sind stark vertreten, etwa der TSV Neumorschen, die Zweiradgemeinschaft Kassel und der RSC Fuldabrück.

Nach und nach füllt sich bereits die Meldeliste, erwartet werden rund 120 Radsportler aus ganz Deutschland. Gestartet wird in unterschiedlichen Klassen, von Gerhard Brauner (Foto: Jürgen Schormann).Schüler/innen bis Senior/innen ist alles am Start. Angesprochen werden nicht nur Lizenzfahrer, sondern wie in der Vergangenheit werden auch wieder Jedermännern/-frauen und Hobbyfahrer*innen am Start stehen, die gesondert gewertet werden. Hier hofft der Veranstalter noch auf weitere Meldungen aus der Region. Bis spätestens zum 12. September ist das noch möglich (per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Zahlreiche ehrenamtliche Helfer sind an diesem Tag im Einsatz, um die Strecke abzusichern und die Ergebnisse auswerten. Aufgrund der Einzelstarts ist die gesamte Strecke nicht für den Verkehr gesperrt. Daher hofft der Veranstalter darauf, dass die Autofahrer die Strecke in der Zeit von 15.00 Uhr bis 17:30 Uhr meiden. Auch die Anwohner werden um Rücksichtnahme gebeten, insbesondere entlang des „Rasenweges“, dem letzten Teilstück in Elfershausen.

Und wenn das Spektakel dann nach gut zwei Stunden vorüber ist, findet im Anschluss an das Rennen (ab etwa 18.00 Uhr) an der Obermelsunger Brücke die Siegerehrung statt, wo auch für Getränke und Würstchen gesorgt ist. Hierzu sind neben den Sportlern alle Radsportinteressierten, die zuvor die Strecke säumten, herzlich eingeladen, um den Siegern und Platzierten noch einmal den verdienten Applaus zu spenden, wenn Sie mit Medaillen, Geld- und Sachpreisen geehrt werden.