Südwest - Hier die zusammenfassenden Spielberichte vom 25. Spieltag in der Fußball-Regionalliga:


Alle Top-Teams erfolgreich

Am 25. Spieltag setzten sich die Favoriten allesamt durch: Die ersten achtplatzierten Mannschaften der Liga konnten allesamt Siege feiern, sodass sich an der Tabellenspitze keine Veränderung ergab.


Ligaprimus Freiburg jubelt spät im U 23-Duell mit Mainz

Durch zwei Tore in der Schlussphase hat die U 23 des SC Freiburg ihre Siegesserie in der Regionalliga Südwest weiter ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Christian Preußer setzte sich 3:1 (1:1) gegen die U 23 des 1. FSV Mainz 05 durch, durfte sich über den vierten Dreier in Folge freuen und festigte damit auch die Tabellenführung.

Nishan Burkart (33.) sowie die eingewechselten Emilio Kehrer (82., Foulelfmeter) und Guillaume Furrer (85.) trugen sich für den Ligaprimus, der seinen Vorsprung vor dem TSV Steinbach Haiger auf drei Zähler hält, in die Torschützenliste ein. Der zwischenzeitliche Ausgleich der Mainzer ging auf das Konto von Tobias Mißner (45.).


FSV siegt nach der Corona-Pause weiter

Nach einer insgesamt fünfwöchigen Pause aufgrund von witterungsbedingten Spielausfällen und einer Quarantäne-Maßnahme wegen Corona-Fällen meldete sich der FSV Frankfurt in der Regionalliga Südwest sofort wieder mit einem Sieg zurück. Das Team von Trainer Thomas Brendel, das gegenüber dem Spitzenreiter SC Freiburg mit drei Ligapartien im Rückstand ist, setzte sich am 25. Spieltag im hessischen Duell beim FC Gießen 1:0 (0:0) durch und knüpfte damit nahtlos seine Erfolgsserie an.

Brendel bewies dabei ein glückliches Händchen, denn der Ex-Gießener Jake Hirst (78.) gelang nur acht Minuten nach seiner Einwechslung der entscheidende Treffer. Aus den zurückliegenden neun Begegnungen fuhr der FSV Frankfurt 25 von 27 möglichen Punkten ein und ist aktuell acht Zähler von Spitzenreiter SC Freiburg II entfernt.


TSV Steinbach Haiger wieder in der Erfolgsspur

Der TSV Steinbach Haiger gewinnt mit 2:0 gegen den Bahlinger SC. Auf dem Kunstrasen in Herborn brachte Serhat Ilhan die Gastgeber kurz vor der Pause in Führung. Beim siebten Heimsieg des Tabellenzweiten der Fußball-Regionalliga Südwest im neunten Heimspiel trafen zudem die Gäste einmal ins eigene Tor.

Nach einer Viertelstunde hatte der Bahlinger SC die erste Torchance der Partie. Hasan Pepic trat zu einem Freistoß aus gut 22 Metern an, zielte genau, scheiterte aber dennoch an Raphael Koczor. Während ein Abwehrspieler des BSC den ersten gefährlichen Abschluss der Steinbacher abwehrte, kam im Gegenangriff Yannick Häringer im Strafraum des TSV zu Fall. Schiedsrichter Niclas Zemke zeigte direkt auf den Elfmeter-Punkt. Hasan Pepic führte den Strafstoß aus, doch Raphael Koczor parierte und verhinderte so die Führung der Elf des Trainerduos Dennis Bührer und Axel Siebert. So zäh die ersten Minuten auch waren, in dieser Phase überschlugen sich die Ereignisse. In der 26. Minute köpfte erneute Yannick Häringer aus kurzer Distanz zu hoch. Im Anschluss brachte Ko Sawada eine Flanke von Sasa Strujic nicht im Tor unter. In der 38. Minute kam Ylber Lokaj trotz größter Bedrängnis an den Ball, doch der Bahlinger Innenverteidiger köpfte über das Tor. Sechs Zeigerumdrehungen später tauchte Santiago Fischer frei vor Raphael Koczor auf, scheiterte jedoch mit einem Flugkopfball am überragenden Steinbacher Schlussmann Im Gegenzug bediente Enis Bytyqi seinen Kollegen Serhat Ilhan. Der ehemalige Spieler des Bahlinger SC setzte sich gleich gegen mehrere Verteidiger durch und traf zum schmeichelhaften 1:0-Pausenstand für den TSV Steinbach Haiger.

In der 53. Minute schob Serhat Ilhan das Leder erneut ins Netz, doch der zweite Treffer des Offensivakteurs zählte aufgrund einer Abseitsstellung nicht. 120 Sekunden später war erneut Koczor zur Stelle und verhinderte einen Treffer des freistehenden Tim Probst. Im Anschluss an eine Ecke kam TSV-Linksverteidiger Sasa Strujic am Fünfmeterraum zwar mit dem Kopf nicht an den Ball, sorgte aber mit seinem beherzten Einsatz dafür, dass sein verdutzter Gegenspieler Marco Bauer das Spielgerät ins eigene Tor bugsierte. Es hieß 2:0 für die Gastgeber, die sich in der Folge auf Kontersituationen verlegten. der Bahlinger den Ball ins eigene Tor bugsierte. BSC-Routinier Tobias Klein vereitelte einen Treffer von Manuel Hoffmann (72.), und Enis Bytyqi traf den Ball wenig später per Grätsche nicht präzise genug. In der Nachspielzeit wollten die Gäste zumindest noch den Anschlusstreffer erzielen, doch Shqipon Bektashi traf aus kurzer Distanz nur den Pfosten. Wenige Sekunden später schob Yannick Häringer die letzte Möglichkeit der Partie neben das Tor. Somit blieb es beim 2:0-Heimerfolg der Steinbacher in Herborn.

TSV Steinbach Haiger: Koczor – Heinze (69. Bichler), Kirchhoff, Mihaljevic, Strujic (69. Hanke)– Eismann – Ilhan (85. Buckesfeld), Sawada, März, Lahn (57. Hoffmann) – Bytyqi (85. Stock).

Bahlinger SC: Gut – Lokay, Klein, Adam (68. Bektashi) – Alihoxa, Torres, Häringer, Pepic (79. Schmid), Siegert (57. Bauer) – Probst (79. Köbele), Fischer.

Tore: 1:0 (45.) Serhat Ilhan, 2:0 (63.) Eigentor Marco Bauer.

Schiedsrichter: Niclas Zemke (Püttlingen) – Zuschauer keine zugelassen.

Hier die Highlights: https://youtu.be/zRmismogHR8.


Elfmeter-Hattrick bei Elversberger Kantersieg

Der Tabellendritte SV 07 Elversberg bleibt dank des 6:0 (3:0)-Kantersieges beim abstiegsbedrohten TSV Schott Mainz ganz oben dran. Kurios: Die ersten drei Treffer durch Israel Suero (3./10.) und Kapitän Luca Dürholtz (22.) fielen allesamt durch verwandelte Foulelfmeter. In der zweiten Halbzeit schraubten Eros Dacaj (54.), der eingewechselte Kevin Koffi (63.) und erneut Dürholtz (80.) das Ergebnis weiter in die Höhe. Elversberg landete den dritten Dreier in Serie, der TSV Schott ging zum dritten Mal hintereinander leer aus.


Offenbach mit viertem Sieg in Folge

Am 25. Spieltag der Regionalliga Südwest gewannen die Offenbacher Kickers am Samstagmittag bei der Reserve der TSG Hoffenheim mit 0:1. Das entscheidende Tor im Dietmar-Hopp-Stadion erzielte Malte Karbstein in der 70. Spielminute.

Nach dem Sieg gegen den FK 03 Pirmasens am vergangenen Wochenende rückten Soriano und Huseinbasic für Bojaj und Laprevotte in die Offenbacher Startelf. Bei frühlingshaften Temperaturen präsentierten sich beide Mannschaften spielerisch auf Augenhöhe, wobei sich der OFC im Verlauf der ersten Halbzeit die besseren Torchancen erarbeitete. So scheiterte erst Huseinbasic aus dem Rückraum (33.), dann Vetter nach schönem Lauf über die rechte Seite (40.), am Hoffenheimer Torwart.

Auch die zweite Hälfte war von hohem Tempo und engem Passspiel im Mittelfeld geprägt, in welcher wiederum die Kickers die erste Chance durch Fetsch hatten (49.). Nachdem die TSG durch einen Distanzschuss nur die Latte traf (67.), war es dann in der 70. Spielminute auf der anderen Seite so weit: Einen an den langen Pfosten getretenen Eckball von Firat köpfte Malte Karbstein zur verdienten Führung und gleichzeitigem Endstand ein.

Zu einem Nachholspiel tritt der OFC am kommenden Dienstag, dem 02.03.2021 beim FC 08 Homburg an. Anpfiff im Waldstadion ist um 17 Uhr.

Offenbach: Stephan Flauder, Sebastian Zieleniecki, Maik Vetter (60. Fritscher), Serkan Firat, Malte Karbstein, Tunay Deniz, Denis Huseinbasic (70. Dierßen), Elia Soriano, Mathias Fetsch, Davud Tuma (76. Sobotta), Ronny Marcos

Tore: 0:1 Malte Karbstein (70.).


Auch Ulm hält Anschluss

Auch der fünftplatzierte Verfolger SSV Ulm 1846 Fußball gewann beim 1:0 (0:0) gegen den FC-Astoria Walldorf mit dem knappsten aller Ergebnisse. Burak Coban (56.) sorgte in der zweiten Halbzeit für die Entscheidung. Walldorf bleibt in der Abstiegszone und hat drei Punkte Rückstand auf den rettenden 16. Platz.


Homburg gewinnt mit dem Schlusspfiff in Stadtallendorf

Schlusslicht Eintracht Stadtallendorf unterlag dem FC 08 Homburg erst spät 1:2 (1:0). Bereits in der Anfangsphase hatte Jascha Döringer (4.) die Gastgeber in Führung gebracht. Der Vorsprung hielt auch bis in die zweite Halbzeit, weil Eintracht-Torhüter Joao Borgert unter anderem auch einen Handelfmeter von Jannik Sommer abwehren konnte (33.). Am Ende stand Stadtallendorf dennoch mit leeren Händen da, weil Damjan Marceta (58.) und Daniel Di Gregorio (90.+2) für die Saarländer erfolgreich waren.


Großaspach: Remis bei Debüt von Trainer Thomae

Einen Tag nach der Vorstellung des neuen Trainers Walter Thomae (für den freigestellten Hans-Jürgen Boysen) erkämpfte die abstiegsbedrohte SG Sonnenhof Großaspach immerhin ein 1:1 (1:1) bei der TSG Balingen. Jonas Meiser (32.) brachte die Gäste in Führung. Cedric Guarino (45.) gelang noch vor der Pause der Ausgleich. Nur wegen der um einen Treffer schlechteren Tordifferenz im Vergleich zum punktgleichen FC Gießen (jeweils 28 Zähler) bleibt die SG Sonnenhof in der Abstiegszone.


Turbulenter Sieg: Pirmasens verlässt Abstiegszone

Der FK 03 Pirmasens verließ mit einem turbulenten 3:2 (3:0) gegen Aufsteiger KSV Hessen Kassel die Gefahrenzone. Dabei sah es lange Zeit nach einem deutlichen Erfolg der Hausherren aus, die nach Toren von Denis Krob (14./36.) und Daniel Bohl (25.) schon früh 3:0 führten. Dennoch wurde es noch einmal eng. Zunächst verkürzte Kassels Torjäger-Routinier Mahir Saglik (52.) auf 1:3, dann handelte sich der Pirmasenser Kevin Frisorger wegen einer Unsportlichkeit die Gelb-Rote Karte ein (59.). In Überzahl gelang erneut Saglik (84.) mit seinem 14. Saisontreffer das Anschlusstor. In der Schlussphase brachten zehn FKP-Kicker den knappen Vorsprung aber über die Zeit.


Aalen gewinnt in Alzenau

Einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib machte der VfR Aalen mit dem 1:0 (1:0) beim direkten Konkurrenten und Tabellenvorletzten FC Bayern Alzenau. Steffen Kienle (28.), erst vor wenigen Wochen vom Ligakonkurrenten SSV Ulm 1846 Fußball nach Aalen zurückgekehrt, gelang der Siegtreffer für den VfR, der sich damit zumindest schon ein Drei-Punkte-Polster auf die Abstiegsplätze verschafft hat.


Koblenzer Positivserie endet in Stuttgart

Rot-Weiß Koblenz ging nach vier Partien ohne Niederlage (zehn Punkte) erstmals wieder leer aus. Das Team von Trainer Heiner Backhaus musste sich bei der U 23 des VfB Stuttgart noch spät 1:2 (0:1) geschlagen geben. Der eingewechselte Joel Richter (90.) ließ den VfB-Nachwuchs jubeln. Den Stuttgarter Führungstreffer durch Mohamed Sankoh (37.) hatte der Koblenzer Valdrin Mustafa (88.) erst kurz zuvor ausgeglichen.

Die Koblenzer rangieren nur einen Punkt vor der Abstiegszone. Der von Ex-Nationalspieler Frank Fahrenhorst trainierte VfB kletterte auf Rang sieben.


Die Tore der Regionalliga Südwest sehen Sie Sie unter diesem Link auf unserem Youtube-Kanal: