Marburg/Saarbrücken - Die Mercenaries reisen am Sonntag, den 06. August ins Saarland zu den Hurricanes. Dort treffen die Marburger auf den Tabellendritten der German Football-League Gruppe Süd.

Die Hurricanes liegen mit 8:6 Punkten nur knapp hintern dem Zweiten, den Schwäbisch Hall Unicorns mit 10:4 Punkten. Die Saarländer gelten daher als sicherer Playoffkandidat mit Chancen auf den zweiten Platz, welcher ein Heimspiel in den Playoffs bedeuten würde.

Bei den Marburgern ist die kurze Euphorie nach dem Sieg gegen die Ingolstadt Dukes schnell wieder Ernüchterung nach der Auswärtspleite gegen die Allgäu Comets gewichen. Dazu kommt jetzt auch noch der Ausfall von Runningback Merlin Detroy. Nach über 80 GFL Spielen ist diese Saison nach seiner Knieverletzung für ihn leider schon beendet.

Die Hurricanes haben mit Robert Rowell einen ähnlich starken Quarterback wie Javarian Smith bei den Comets, der gegen die Mercenaries sieben Touchdownpässe warf. Rowell liegt auf Platz vier der Gesamtstatistik der GFL Quarterbacks (Smith auf Platz zwei) und hat bereits 19 Touchdowns geworfen. Zusätzlich ist er selbst für 473 Yards gelaufen, was 79 Yards pro Spiel entspricht. Marburgs Headcoach Augie Stevens ist also bereits gewarnt: „Ich vertraue darauf, dass unser Defense Coordinator Jimmy Yock Jr. und seine Defense einen Plan entwickeln werden, um diesen QB herauszufordern und in Schach zu halten. Er ist ein außergewöhnlicher Athlet und eine doppelte Gefahr mit seinem Lauf – und Passspiel."

Dennoch lässt sich Stevens seinen unerschütterlichen Optimismus auch vor diesem schweren Auswärtsspiel nicht nehmen: "Insgesamt haben wir in allen drei Phasen unser Potenzial aufblitzen lassen. Ich bin stolz darauf, wie unsere Spieler zusammengehalten haben und sich gegenseitig in schwierigen Situationen unterstützt haben. Sie wachsen und reifen. Das Fazit ist, dass wir mit jedem mithalten können, wenn wir mentale Fehler vermeiden und unsere Aufgaben korrekt ausführen. Die Jungs arbeiten unglaublich hart und sie wollen Marburg stolz machen. "

Mercenaries Präsident äußerte sich beim letzten GFL-Talk ebenfalls optimistisch: „Wir werden noch den ein oder anderen Sieg einfahren, die Saison ist noch lange nicht vorbei. Die Mannschaft müsse nur den Glauben an eigene Siege wiedererlangen“. Und er versprach: „Marburg wird auch nächstes Jahr in der GFL spielen.“


Game-Facts:

Saarland Hurricanes vs. Marburg Mercenaries

Sonntag, 06.08.2023 Kickoff: 15:00 Uhr

Saarbrücken Ludwigsparkstadion

Tickets: https://saarland-hurricanes.com/gameday-new-date/