Südwest - Hier die Neuigkeiten der Fußball-Regionalliga Südwest aus den zurückliegenden Tagen:


Besmir Haliti kommt von Hessen Dreieich nach Alzenau

Im Frühjahr der letzten Saison, schafften wir mit einem knappen 1:0 Sieg in Neu-Isenburg die Wende im Aufstiegskampf gegen Hessen Kassel. Der Sieg gegen sich tapfer wehrende Neu-Isenburger stand bis zum Schluss auf des Messers Schneide. In der 93. Minute hielt Torhüter Ioannis Takidis mit einer Riesenparade den Sieg fest und legte somit den Grundstein für den späteren Aufstieg. Oder war es der Neu-Isenburger Spieler der die große Ausgleichschance vergab und uns somit unbewusst in die Regionalliga beförderte?

Dieser Spieler hieß Besmir Haliti und der damals verhinderte Torschütze wechselt nun zur neuen Saison vom Hessenligisten Hessen Dreieich in die Main-Echo Arena, zu dem Verein dem er vor 15 Monaten mit seinem „Fehlschuss“ den Weg in die Regionalliga ebnete.

Der 21-jährige technisch versierte Abwehrspieler, der vor drei Jahren die U19 des FSV Frankfurt als Kapitän aufs Feld führte, unterschrieb nun einen Zweijahresvertrag in Alzenau: „Ich bin megaglücklich, dass ich hier unterschreiben darf. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft bei Ihren Zielen helfen kann. Ich möchte mich persönlich weiter entwickeln. Ich bedanke mich bei alle beteiligten Personen, dass der Wechsel nach Alzenau zustande kam. Ich kann es kaum abwarten, dass es bald losgeht.“

Besmir galt lange Zeit als „Riesentalent“, dem der Sprung in den Profibereich zugetraut wurde. Durch unglückliche Entscheidungen seines damaligen Beraters, zerschlugen immer kurzfristig Wechsel zu höherklassigen Vereinen. So kam es, dass er in den letzten beiden Jahren oftmals bis kurz vor Wechselfristende ohne Verein da stand und er erst spät, schon während der laufenden Runde zu seinen beiden Hessenligateams, zuerst Neu-Isenburg, dann Hessen Dreieich stieß. Obwohl er sich trotz seiner jungen Jahre am Ende immer als Stammspieler durchgesetzt hat, stehen dadurch „nur“ 21 Hessenligaspiele im Seniorenbereich auf seiner persönlichen Vita.

Unser Trainer Artur Lemm hält große Stücke auf unseren Neuzugang:

„Besmir ist eigentlich durch unglückliche Vereinswechselabsichten noch ein unentdecktes Talent. Ich kenne Ihn schon länger und weiß, dass er alles dafür geben wird, in der vierten Liga erfolgreich Fußball zu spielen. Er ist ein technisch starker, spielender Innenverteidiger mit einer guten Ausbildung.“

Besmir Haliti passt auf alle Fälle in das Anforderungsprofil unserer Neuzugänge. Hochveranlagt, gut ausgebildet und hungrig nach Erfolg. Wir wünschen Besmir viel Spaß und Erfolg bei Bayern Alzenau. 


Zweikämpfer Adnan Alik verstärkt Bayern Alzenau

Mit Adnan Alik wechselt der nächste junge, positiv auffällige Hessenligaspieler aus der näheren Umgebung zu uns nach Alzenau.

Vorstellung Alik Adnan. (Foto: privat)Trotz seiner jungen Jahre, stand der 21jährige Adnan Alik schon in 67 Seniorenspielen für den Hessenligisten Bad Vilbel seinen Mann. Der Student des Bau-Ingenieur Wesens der dafür bekannt ist, keinem Zweikampf aus dem Wege zu gehen, wechselt für die nächsten beiden Jahre von Bad Vilbel nach Alzenau.

Der in seiner Spielweise Alieu Sawaneh ähnelte Adnan, zeigte sich hocherfreut, dass er nun die Chance erhält sich in Deutschlands vierthöchster Spielklasse zu spielen: „Ich bin erst mal froh und dankbar für die Chance mich in der Regionalliga zu beweisen. Natürlich möchte ich so viele Spiele wie möglich machen.“

Kurioserweise stand der ansonsten als Stammspieler gesetzte Adnan ausgerechnet in den beiden Spielen gegen Alzenau (1:0 und 2:1 Siege für Alzenau) nicht auf dem Platz. Als Grund für die damalige Maßnahme seines Trainers nannte Adnan lachend: „Mein Trainer Amir hatte mich damals vor Angelo Barletta verstecken wollen, sonst wäre ich wahrscheinlich schon eher nach Alzenau gewechselt.“

Nun aber war die Zeit reif für den nächsten Karriereschritt. Unser Trainer Artur Lemm bemühte sich sehr um die Dienste knallharten Abwehrspielers: „Adna ist zweifellos einer der zweikampfstärksten Spieler der Hessenliga. Er besticht durch seine Schnelligkeit, Aggressivität und Kopfballstärke. Er ist vom Spielertyp her eine Mischung aus Danilo Milosevic und Alieu Sawaneh, ein echtes Zweikampfmonster.“


Dennis Wegner bleibt beim TSV Steinbach Haiger

Die Kaderplanung beim Fußball-Regionalligisten TSV Steinbach Haiger schreitet voran. Mit Dennis Wegner hat ein weiterer wichtiger Spieler seinen auslaufenden Vertrag um ein Jahr verlängert. Der Offensivmann geht nun in die vierte Saison am Haarwasen.

„Ich war in diesem Jahr vor dem Saisonabbruch richtig gut drauf und vor allem endlich über einen längeren Zeitraum beschwerdefrei. Daran will ich anknüpfen sobald es wieder los geht. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr beim TSV. Wir haben viel vor“, sagt Dennis Wegner.

Der 29-Jährige erwischte einen überragenden Start in das Kalenderjahr 2020. Wegner erzielte zwei Treffer in den drei Partien vor Saisonabbruch und bereitete ein weiteres Tor vor. Insgesamt trug der gebürtige Greifswalder, der zuvor u.a. in der 3. Liga beim Halleschen FC gespielt hatte, bisher in 55 Pflichtspielen das Trikot des Regionalliga-Vizemeisters aus Haiger.

„Dennis Wegner hatte verletzungsbedingt schwierige Jahre beim TSV, hat sich aber immer voll reingehauen und alles dafür getan, um der Mannschaft zu helfen. Das ist ihm zuletzt dank seiner mittlerweile herausragenden körperlichen Verfassung eindrucksvoll gelungen. Daher war und ist Dennis Wegner in unseren Planungen für die Offensive ein wichtiger Baustein“, sagt TSV-Geschäftsführer Matthias Georg.


U17-Europameister Abu Bakarr Kargbo wechselt nach Offenbach

Die Offenbacher Kickers haben Mittelstürmer Abu Bakarr Kargbo vom Berliner AK verpflichtet. Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Der in Sierra Leone geborene Offensivspieler stand seit Januar 2018 beim Berliner AK unter Vertrag. Zuvor war der 27-Jährige für Hertha BSC Berlin, Bayer Leverkusen ll, Austria Lustenau, BSV Rehden, SV Rödinghausen und Viktoria Berlin aktiv. In der vergangenen Saison kam der beidfüßige Angreifer in 16 von 23 Punktspielen der Regionalliga Nordost zum Einsatz und erzielte dabei elf Treffer.

Im Jahr 2009 wurde Abu Bakarr Kargbo mit der deutschen U17-Nationalmannschaft gemeinsam mit Spielern wie Marc-André ter Stegen oder Mario Götze Europameister.

Abu Bakarr Kargbo: "Ich habe die Kickers bereits seit einiger Zeit beobachtet. Nach den positiven Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich ein richtig gutes Gefühl und freue mich schon sehr darauf, in diesem schönen Stadion spielen zu können."

Thomas Sobotzik (Geschäftsführer OFC Kickers 1901 GmbH): "Neben seiner sehr starken Physis bringt „Bakarr“ auch überdurchschnittliche Abschlussqualität und Spielverständnis mit. Wir freuen uns, dass er sich trotz zahlreicher anderer Bewerber für unseren gemeinsamen Weg entschieden hat."


David Hundertmark verlässt den SSV Ulm

Torhüter David Hundertmark hat die Verantwortlichen des SSV Ulm 1846 Fußball um die Auflösung seines noch bis Juni 2021 laufenden Vertrages gebeten. Dieser Bitte ist der SSV nachgekommen und macht den Weg für einen Vereinswechsel des 22-jährigen frei.

David Hundertmark kam 2018 vom österreichischen Club SV Grödig an die Donau und bestritt seither 20 Spiele für die Spatzen, in neun Partien blieb er dabei ohne Gegentor. Sieben Spiele davon stand er im WFV-Pokal im Tor, den er 2019 gewinnen konnte.

Stephan Baierl: „Wir danken David für seinen Einsatz im SSV-Trikot, für sein jederzeit vorbildliches Verhalten und seine professionelle Einstellung. Für die Zukunft wünschen wir ihm sportlich und privat alles Gute und viel Erfolg.“