Kassel - Am Samstag, den 11. Juni steht der letzte Spieltag der Saison 2021/22 in der Fußball-Gruppenliga auf dem Programm. Ein Aufsteiger (TSV Wabern) und drei Absteiger (SG Bad Wildungen/Friedrichstein, FV FeLoNi, SG KiLoHa) stehen fest. Bleibt also nur noch die Frage nach dem vierten Absteiger zu klären.

Klar ist, dass der TuSpo Mengeringhausen mit 36 Punkten die beste Ausgangsposition hat. Dem TuSpo würde im abschließenden Spiel zu Hause gegen den TSV Mengsberg bereits ein Punkt reichen, um die Klasse sicher zu machen.

Verliert Mengeringhausen, kommt es darauf an, wie die Konkurrenz spielt.

Die SG Bad Wildungen/Friedrichstein ist in jedem Fall abgestiegen. Selbst bei einem Sieg gegen den FV FeLoNi und einer Niederlage Mengeringhausens würde man den direkten Vergleich verlieren:

TuSpo Mengeringhausen - SG Bad Wildungen/Fr. 2:2

SG Bad Wildungen/Fr. - TuSpo Mengeringhausen 0:3

Sind der TuSpo Mengeringhausen, die SG Bad Wildungen/Friedrichstein und der FC Körle 69 am Ende punktgleich, wäre die SG dennoch abgestiegen, weil sie nur auf vier Punkte aus der internen Tabelle gegeneinander käme:

TuSpo Mengeringhausen - FC Körle 69 0:0

FC Körle 69 - TuSpo Mengeringhausen 3:1

TuSpo Mengeringhausen - SG Bad Wildungen/Fr. 2:2

SG Bad Wildungen/Fr. - TuSpo Mengeringhausen 0:3

FC Körle 69 - SG Bad Wildungen/Fr. 2:0

SG Bad Wildungen/Fr. - FC Körle 69 2:0


Hier ein Auszug aus der Spielordnung:

 

Wären drei Teams punktgleich, bliebe der FC Körle 69 in der Liga, da er sieben Punkte aus der internen Tabelle erreicht hätte, Mengeringhausen lediglich fünf.

Wären der TuSpo Mengeringhausen und der FC Körle 69 zum Schluss punktgleich, bliebe der FC Körle 69 in der Liga, da er den direkten Vergliech mit dem TuSpo für sich entschieden hätte:

TuSpo Mengeringhausen - FC Körle 69 0:0

FC Körle 69 - TuSpo Mengeringhausen 3:1