Hausen - Geht es beim Erlebnistag erst einmal um das Kennenlernen und eine erste Einführung, ist der Platzreife-Kurs die Voraussetzung, Golfplätze bundesweit bespielen zu dürfen. Wie in anderen Sportarten müssen Regeln bekannt und die Anwendung beherrscht werden, damit der Spaßfaktor auch wirklich im Vordergrund stehen kann. Vorkenntnisse sind dafür nicht erforderlich.

Petersberg - Bei den Hessischen Seniorenmeisterschaften der Frauen und den Landesfinals in den Altersklassen 16-29 Jahre in Petersberg wiederholten Elke Matschke (TSV Jahn Gensungen) und Luna Grösch (MT Melsungen) ihre jeweiligen Vorjahresergebnisse.

Marburg  - Ein Heimkehrer ist zurück bei den Mercenaries: Nach seiner erfolgreichen Jugendzeit bei den Mittelhessen und seiner Highschool und Collegezeit in den USA kommt der vielseitige Leon Berry zurück nach Marburg.

Lübeck - Auf dem 30-mal zu durchfahrenden welligen 1.100-m-Rundkurs in Lübeck beim „Elektroland-24 S-Cup“ konnte Viktor Slavik (Foto) in der Klasse „Masters 4“ mit Platz zwei die erste Podiumsplatzierung für seinen neuen Verein MT Melsungen erringen.

Hausen - Vorbeischauen, ausprobieren, Spaß haben! So lautet das unverbindliche Motto der Erlebnistage des Kurhessischen Golfclubs in Oberaula. An bereits geplanten 13 Sonntagen im Jahr 2024 ist es möglich dieses Motto unverbindlich und ohne irgendwelche Zwänge auszuprobieren. Benötigt wird nichts außer bequemer, dem Wetter angepasster Kleidung und einem paar Sportschuhe. Und bei jedem "Erlebnistag" wird ein Golf-Einsteiger-Programm verlost!

Neukirchen - Mit der größten Beteiligung seit 16 Jahren gingen die diesjährigen Gaumeisterschaften im Gerrätturnen des Turngaus Fulda-Eder über die Bühne. 55 Athleten aus Borken, Melsungen, Neukirchen und Ziegenhain kämpften in Neukirchen um Goldmedaillen und Qualifikationsplätze.

Marburg - „Bem Vindo“ Raphael Miranda! Ein herzliches Willkommen auf portugiesisch für den neuen O-Liner der Marburg Mercenaries aus Brasilien.

Neukirchen - Unterstützt von vielen Eltern, Großeltern und Geschwister kam der Turnnachwuchs vom TuSpo Borken (Bor), der MT Melsungen (MT) und des SC Neukirchen (SCN) in der Großsporthalle Neukirchen zusammen. Nach einem Einbruch der Meldezahlen im vergangenen Herbst freuten sich die Verantwortlichen des Turngaus wieder über die Meldungen von mehr als 50 Mädchen und Jungen.

Borken - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga unterlag der TuSpo Borken gestern vor heimischer Kulisse der BSG Werra-Meißner mit 66:71 (37:36). Hier die Tabelle und eine Bildergalerie zum Spiel, aufgenommen vom Fotografen Heinz Trollhagen:

Hessen - Es kommt leider immer mal wieder vor, dass in unserer Redaktion Fragen eingehen, warum der gesendete Bericht nicht veröffentlicht wurde, ob denn die E-Mail nicht angekommen sei – oder warum die E-Mail zurückgekommen ist, oder wir nicht antworten? Dies kann natürlich verschiedene Gründe haben, aber vermutlich ist Ihre E-Mail gar nicht bei uns angekommen!

Schrecksbach - Der Motorsportclub Schrecksbach (MCS) hatte dieser Tage Besuch im vereinseigenen Klubhaus von Bürgermeister Andreas Schultheis und dem Vorstandsmitglied des Sportkreises Schwalm-Eder, Wilfried Sommer. Dem MCS wurde von Sommer ein Bewilligungsbescheid von 7.000 € aus dem Vereinsförderfond des Landessportbundes überreicht. Bei dieser Gelegenheit verwies Schultheis auch auf den Bewilligungsbescheid der Gemeinde Schrecksbach in Höhe von 6.000 €.

Hausen - Befragt man fünf verschiedene Menschen, die bereits Golf spielen, nach den Beweggründen für dieses Hobby und was ihnen daran am besten gefällt, so darf es dann nicht verwundern, wenn man von jedem eine unterschiedliche Antwort bekommt. Denn so vielschichtig der Sport an sich ist, so vielfältig können auch die Gründe sein!

Göttingen - Eine starke Vorstellung lieferten die beiden Bahnspezialisten des Regio-Teams der MT Melsungen Vitus Obermann und Falk Hepprich am vergangenen Wochenende beim ersten Frühjahrsrennen auf der Göttinger Sommerbahn ab! Fast 30 Radsportler aus Nordhessen und Südniedersachsen standen am Start.

Kassel - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga schlug der ACT Kassel IV gestern vor heimischer Kulisse den TuSpo Borken mit 79:68 (38:39). Hier die Tabelle und eine Bildergalerie zum Spiel, aufgenommen vom Fotographen Heinz Trollhagen:

Hausen - Die Ice-Tour-Challenge wurde nach Einladung der Jugendabteilung des KHGC Oberaula am vergangenen Sonntag bei frühlingshaften Temperaturen auf der Anlage des Kurhessischen Golfclubs Oberaula gespielt. Das Einzige, was zumindest nicht auf dem Platz zugegen war, war „Ice".

Melsungen - Den Startschuss in die Radsportsaison geben am Samstag, dem 23. März um 11.00 Uhr die Jedermann-Radsportler der MT Melsungen an der Obermelsunger Brücke. Zur traditionellen Saisoneröffnungsrunde, der „Fahrt in den Frühling“, sind alle interessierten Radsportler aus dem Schwalm-Eder-Kreis und darüber hinaus eingeladen.

Hausen - Günther Jauch brachte es in einer seiner „Wer wird Millionär“-Sendungen auf dem Punkt. Er habe viele Freunde, die das Golfspielen ausprobiert hätten, alle würden Spaß daran haben und wären nun begeistert bei der Sache. Er selbst möchte es deshalb gar nicht erst ausprobieren, da er Angst davor hätte, dass es ihm genauso ginge ... und dann doch keine Zeit hätte, zu spielen!

Leipzig - Am 02.03.2024 fand die Deutschen Einzelmeisterschaft (DEM) der männlichen U18 in Leipzig statt. Gekämpft wurde im Doppel-KO-System bei einer regulären Kampfzeit von vier Minuten. Sollte nach der regulären Kampfzeit kein Gewinner feststehen, wurde bis zur Entscheidung im Golden Score weitergekämpft. Der Guxhagener Judoka Yves Brandenstein, PSV Grün-Weiß Kassel, erkämpfte sich in der männlichen Jugend U 18 den 5. Platz in der Gewichtsklasse bis -46 kg.

Borken - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga schlug der TuSpo Borken gestern vor heimischer Kulisse den ACT Kassel V mit 85:68 (51:33). Hier die Tabelle und eine Bildergalerie zum Spiel, aufgenommen vom Fotografen Heinz Trollhagen:

Hessen - Seit dem 15. Januar 2024 können Mitgliedsvereine und -verbände des Landessportbundes Hessen, die von Energiepreissteigerungen betroffen sind, über das Landesprogramm „Hessen steht zusammen“ eine weitere Ausgleichszahlung beantragen.

Kassel - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga schlug der ACT Kassel III heute vor heimischer Kulisse den TuSpo Borken mit 107:81 (54:42). Hier eine Bildergalerie zum Spiel, aufgenommen vom Fotographen Heinz Trollhagen:

Melsungen - Viktor Slavik, seit Jahrzehnten einer der stärksten Radsportler Nordhessens, kehrt nun dahin zurück, wo alles für ihn anfing: In der Saison 2024 wird der Radsportler erstmals im Trikot der MT Melsungen bei Radrennen in ganz Deutschland an den Start gehen. „Wir sind froh, dass Viktor nun zu uns gestoßen ist. Er ist in Nordhessen – und nicht nur dort – eine Radsportlegende. In ganz Deutschland kennt und schätzt man ihn in der Radsportszene“, so der Sportliche Leiter der MT Dieter Vaupel.

Siershahn - Bei den Judo-Südwestdeutschen Meisterschaften der U 18 am 17.02.2024 in Siershahn (Rheinland) erkämpfte sich der Guxhagener Yves Brandenstein, PSV Grün-Weiß Kassel, in der männlichen Jugend U 18 den 2. Platz in der Gewichtsklasse bis -46 kg.

Marburg - Headcoach Augie Stevens von den Marburg Mercenaries ist mit der Verpflichtung von Quarterback Johnathan Lewis ein echter Glücksgriff gelungen, der in der Regionalliga für viel Wirbel sorgen wird.

Borken - Im Spiel der Basketball-Bezirksliga schlug der TuSpo Borken gestern vor heimischer Kulisse den TV Hersfeld mit 97:89 (45:51). Hier eine Bildergalerie zum Spiel, aufgenommen vom Fotographen Heinz Trollhagen: