Wasenberg - Die Augen der Spieler des TSV Spangenberg strahlten. Von zu Hause ist man ja ein tolles Geläuf (Kunstrasen) gewohnt, aber auf so einem herrlichen Rasenplatz, wie ihn der TSV Wasenberg seit dieser Saison bieten kann, spielt man nun wahrlich nicht jede Woche. In der Tat präsentiert sich der Sportplatz des Schwälmer Traditionsvereins seit diesem Sommer in einem exzellenten Zustand. Grund dafür ist eine Regenerationsmaßnahme der Firma Klei, die der TSV vor einigen Wochen durchführen ließ.

„Unser Sportplatz hatte eine solche Maßnahme bitter nötig, die letzte Aktion wurde Anfang 1990 gemacht“, sagt der 1. Vorsitzende des TSV Sven Schlemmer.

Ziel war es, den Platz wieder eben und wasserdurchlässig zu machen, damit auch in regenreichen Zeiten der Spielbetrieb fortgeführt werden kann.

Der erste Kontakt zur Firma Klei entstand während des Rasenseminars im Winter 2017 in Homberg, das Hessensport24 zusammen mit dem Sportstättenbau-Unternehmen aus Baunatal durchgeführt hatte.

Nach einigen Gesprächen mit dem Ingenieur der Firma Klei Sebastian Leitner, der dem TSV von Anfang an zur Seite stand - es wurden unter anderem bei einem Vorort-Termin in Wasenberg Bodenproben entnommen und die Vorgehensweise der Maßnahmen besprochen - entschied man sich, den Rasenplatz einer Sanierung zu unterziehen.

Nach der Antragsstellung zwecks Förderung bei Gemeinde, Kreis, Land und LSB rückte die Firma Klei in diesem August mit schwerem Gerät und viel Material in Wasenberg an. Doch bevor man den Rasen lochen konnte, musste erstmal reichlich bewässert werden, da der trockene Boden so hart war, dass er sonst nicht bearbeitet werden konnte. Das Zusammenspiel mit der Gemeinde funktionierte sehr gut. Drei Tage wurde am Sportplatz gearbeitet, dann war die erste Phase abgeschlossen.

  • wasenbberg_schlemmer_19070701
  • wasenbberg_schlemmer_19070702
  • wasenbberg_schlemmer_19070705
  • wasenbberg_schlemmer_19070708
  • wasenbberg_schlemmer_19070710

Nun waren die fleißigen Hände der Vereinsmitglieder des TSV gefragt. Zunächst entschloss man sich kurzerhand, die alte Aschebahn zu entfernen und diese mit Rasen zu bestücken.

Der TSV-Platzwart Uwe Geisel war fortan täglich am Sportplatz und pflegte sein "Baby" mit sehr viel Fleiß und Herzblut. Tägliches Bewässern des Platzes stand an der Tagesordnung, dazu hatte man eine mobile Bewässerungsanlage bei der Firma Klei gemietet, die mit hoher Präzision auch den letzten Grassamen mit Wasser versorgte.

Acht Wochen später konnte der Platz dann wieder freigegeben werden und die Firma Klei führte noch eine Nachdüngung aus, um den Rasen für den Spielbetrieb zu stärken.

Zum Derby gegen die SpVgg Zella/Loshausen wurde das Grün dann vor großer Kulisse eingeweiht. „Das Ergebnis spricht für sich und für unseren Platzwart Uwe und seine fleißigen Helfer“, sagt Schlemmer. „Ich möchte mich an dieser Stelle auch für die tolle Arbeit bedanken, die die Firma Klei geleistet hat“, fügt der 1. Vorsitzende an.

  • wasenbberg_schlemmer_19070706
  • wasenbberg_schlemmer_19070707
  • wasenberg_mueller_19102601
  • wasenberg_mueller_19102602
  • wasenberg_mueller_19102603
  • wasenberg_mueller_19102604
  • wasenberg_mueller_19102605
  • wasenberg_mueller_19102606
  • wasenberg_mueller_19102607
  • wasenberg_mueller_19102608
  • wasenberg_mueller_19102609
  • wasenberg_mueller_19102610
  • wasenberg_mueller_19102611
  • wasenberg_mueller_19102612

Im Rahmen der Maßnahme wurde Folgendes durchgeführt:

- Abstriegeln und Schleifen

- Bewässerung

- Tiefenlockerung

- Aufbringen von 80 Tonnen Sand

- Neueinsaat des Rasens und der ehemaligen Aschenbahn

- Nachdüngung nach acht Wochen.

„Es hat sich viel getan am Sportplatz bei uns, dies ist den fleißigen Helfern zu verdanken, allen voran Uwe Geisel, um solch ein Ergebnis zu haben. Der Platz wurde von der Firma Klei für absolut gelungen befunden, was der überragenden Betreuung durch den Platzwart anzurechnen ist. Bisher nur Lob von allen Seiten für diese Maßnahme und das Ergebnis“, sagt Sven Schlemmer.

„Zusammen mit der Bandenwerbung und der Umgestaltung der Tore haben wir jetzt eine hervorragende Sportanlage zur Verfügung“, so Schlemmer abschließend.