Kassel - Mit Alec Ahlroth (Foto) und Philipp Maurer haben zwei Spieler in den zurückliegenden Tagen ihre Verträge bei den Kassel Huskies verlängert. Hier die entsprechenden Berichte dazu:


Alec Ahlroth bleibt Teil des Rudels

Der 21-jährige Deutsch-Finne wird das Huskies-Trikot bis mindestens 2024 tragen!

Geboren wurde Ahlroth in Wilhelmshaven, das Eishockeyspielen erlernte er jedoch in seiner finnischen Heimat. Weitere Erfahrung konnte er in Kanada sammeln, wo Alec Ahlroth (Foto: Kassel Huskies).er zwei Jahre erfolgreich im U18-Nachwuchsbereich der Rothesay Netherwood School aktiv war.

2020 zog es ihn nach Deutschland, wo er zwei Jahre für den ECDC Memmingen in der Oberliga Süd spielte. Dort erreichte er vergangene Saison mit dem Team das Finale und wurde zum „Rookie des Jahres“ gekürt.

Der Sprung in die zweithöchste deutsche Eishockeyliga ist dem 21-jährigen nahtlos gelungen, er konnte in der laufenden Saison bisher 27 Punkte (11 Tore) in 32 Partien sammeln.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs: „Alec hat diese Saison durch Einsatz, Geschwindigkeit sowie seiner Technik bewiesen, welch großes Talent in ihm steckt. Er ist ein junger Spieler, der sich noch weiter entwickeln wird. Er stammt aus einer Eishockey Familie und ist ein ambitionierter und ehrgeiziger Spieler.“

Spielersponsor BAUHAUS – Jens Spörhase: „Als Spielersponsor von Alec freuen wir uns enorm, dass er dem Rudel eine weitere Saison erhalten bleibt. An der Seite von Tristan Keck ist er in seiner ersten Saison bei den Huskies regelrecht aufgeblüht und wir hoffen, dass die beiden auch weiterhin so gut miteinander harmonieren werden.

Alec Ahlroth: „Ich freue mich darauf, auch nächste Saison wieder für die Huskies auflaufen zu dürfen. Es macht bis jetzt sehr viel Spaß und wir werden auch weiterhin alles daran setzen, um am Ende unser großes Ziel zu erreichen.“


Philipp Maurer bleibt dem Rudel ebenfalls erhalten

Nach der Weiterverpflichtung von Alec Ahlroth, wird auch Torwart Phillip Maurer weiterhin das Trikot der Nordhessen tragen.

Ausgebildet wurde der 22-Jährige bei seinem Heimatvereins EV Landshut. Dort durchlief er alle Nachwuchsteams und sammelte erste Erfahrungen im Profi-Eishockey. Zudem zählt Maurer seit der U19 zum Team der Junioren-Nationalmannschaft und nahm 2020 an der U20 Nationalmannschaft für das deutsche Team teil.

Die vergangenen beiden Jahre gehörte Maurer zum Kader der Kölner Haie und war per Förderlizenz für den EC Bad Nauheim in der DEL2 aktiv. Besonders in der letzten Saison überzeugte Maurer mit einer starken Fangquote von 92,2% und einem Gegentorschnitt von 2,34.

In der Vorbereitung zur laufenden Saison verletzte sich Maurer jedoch schwer am Knie und kam deswegen leider noch zu keinem Hauptrunden-Einsatz für die Schlittenhunde. Aktuell befindet sich der Goalie weiterhin in bester medizinischer Versorgung beim Team der orthopädischen Praxisklinik Baunatal um Mannschaftsarzt Dr. Hans Schafdecker und dem Physio Fit Team um Mannschaftsphysiotherapeut Markus Endert, wo er täglich hart an seinem Comeback arbeitet.

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs: „Philipp ist einer der besten deutschen Nachwuchstorhüter im Land, der unabhängig seiner schweren Verletzung fester Bestandteil unseres Teams ist und war. Wir möchten ihm weiterhin die Möglichkeit geben, bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung zu machen. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ausdrücklich bei unserer medizinischen Abteilung bedanken, die auch in Philipps Fall abermals großartige Arbeit leisten und geleistet haben.“

Spielersponsor Dittmar/Schneider – Frank Dittmar: „Das ein junger und talentierter Torwart wie Philipp weiterhin die Möglichkeit bekommt, sich bei den Huskies weiterzuentwickeln, begrüßen wir sehr. Wir wünschen Philipp weiterhin eine schnelle Genesung und freuen uns, ihn hoffentlich bald in der Kasseler Eissporthalle spielen zu sehen.“

Philipp Maurer: „Ich freue mich auch in der kommenden Saison Teil des Rudels zu sein. Aktuell arbeite ich hart an meinem Comeback, um vielleicht noch diese Saison für euch auflaufen zu dürfen!“