Kassel - Zum dritten Mal in dieser Saison gewannen die Kassel Huskies mit 4:2 gegen die Selber Wölfe. In einer Partie, die von vielen Strafzeiten geprägt war, gehen die Nordhessen am Ende verdient als Sieger vom Eis und bejubeln vor allem Tom Geischeimers erstes Profitor zum Endstand.

Beide Teams liefern einen munteren Start in die Partie. Die ersten Schüsse geben dabei aber zunächst die Gastgeber ab, für die Nick Miglio früh im Alleingang auf Kielly zuläuft, der jedoch der Sieger bleibt. Die Wölfe bleiben dran - Lassen einen Pfostentreffer folgen und scheitern auch im Nachschuss am Goalie der Nordhessen. In der Folge haben die Nordhessen mehr Spielkontrolle, auch begünstigt durch zwei Überzahlspiele. Im ersten Powerplay des Spiels hat Joel Keussen eine Topchance für die Huskies, doch nicht nur dabei, sondern auch im nächsten Powerplay ist jeweils Michael Bitzer zur Stelle.

Im Mittelabschnitt dominieren zunächst weiter die Torhüter mit guten Saves. Es folgt eine wilde Phase im Spiel: Nach gut 25 Minuten ist der Arbeitstag für Wölfe-Stürmer Nick Miglio vorzeitig beendet. Die Schiedsrichter entschieden sich nach Videobeweis für eine Spieldauerdisziplinarstrafe. Die Schlittenhunde haben die Möglichkeit, fünf Minuten in Überzahl zu agieren. In dieser Phase versuchen es die Huskies aus allen Lagen, doch auch Joel Keussen muss auf die Strafbank. Die Gastgeber haben anschließend kurzzeitig zu viele Spieler auf dem Eis. Es geht jedoch nur kurz im vier gegen drei weiter, da die Huskies endlich treffen. Schön herausgespielt und mit einer starken Bewegung erzielt schließlich Alec Ahlroth den Führungstreffer (30.). Nachdem es eine halbe Stunde bis zum ersten Treffer der Partie dauerte, fallen nun drei Tore in drei Minuten. Zunächst gelingt Selb der Ausgleich (33.). Von einem Huskies-Schläger kommt die Scheibe unglücklich zu Richard Gelke, der das 1:1 markiert. Doch auch die Huskies finden eine zügige Antwort - Lois Spitzner bringt die Huskies wieder in Führung (34.). Nur 42 Sekunden später nutzen die Huskies einen Fehler der Wölfe eiskalt aus - auf Vorlage von Spitzner erhöht Arniel mit der Rückhand auf 3:1 (35.). Kurz vor Ende des zweiten Drittels müssen zwei Huskies auf die Strafbank. Die Wölfe nutzen dies und treffen schnell zum 2:3 durch Goldhelm McNeil (40.).

Nur neun Sekunden sind die Huskies im Schlussdrittel in doppelter Unterzahl – dann muss schon wieder ein Spieler der Wölfe mit einer Strafzeit vom Eis. In der weiteren einfachen Unterzahl können die Schlittenhunde dem Ausgleich entgehen. In Gleichzahl geht es aber nicht lang weiter – abermals geht der Arm berechtigt hoch und die Huskies sehen sich dem nächsten Unterzahlspiel ausgesetzt – überstehen dieses jedoch. Kurz nachdem sie wieder komplettieren konnten, laufen die Blau-Weißen dann einen drei-auf-eins Konter, an dessen toll herausgespielten Ende Tom Geischeimer sein erstes Profi- und Saisontor erzielt (46.). Trotz zwei weiterer Powerplays legt der Spitzenreiter zwar keinen weiteren Treffer mehr nach, nimmt am Ende aber dennoch verdient alle drei Punkte mit zurück nach Nordhessen.

Am Sonntag (19:30 Uhr) schließen die Huskies mit einem Heimspiel gegen den EV Landshut die Hauptrunde ab.


Tore: 0:1 Ahlroth (Weidner, Tramm - 30. Min.), 1:1 Gelke (Trska, Kruminsch – 33. Min.), 1:2 Spitzner (Sykora, Keussen – 34. Min.), 1:3 Arniel (Spitzner – 35. Min.), 2:3 McNeil (Trska, Kruminsch - 40. Min.), 2:4 Geischeimer (Mieszkowski – 45. Min.).


Hier
die Tabelle:


Lois Spitzner stürmt auch kommende Saison für die Kassel Huskies

Die Kassel Huskies haben den laufenden Vertrag mit dem 25-Jährigen verlängert, somit geht Spitzner in seine fünfte Saison bei den Nordhessen.

Ausgebildet wurde Lois Spitzner unter anderem im Nachwuchs der Eisbären Berlin und bei den Krefeld Pinguinen. Über Stationen in der Oberliga Nord in Duisburg und Herne kam der Linksschütze 2019 zu den Huskies.

Der gebürtige Chemnitzer hat mittlerweile 211 Partien in Blau-Weiß absolviert, in denen er bisher 115 Scorerpunkte sammeln konnte (56 Tore, 59 Assists). In der laufenden Spielzeit kommt der Außenstürmer auf 25 Scorerpunkte (15 Tore, 10 Assists).

Huskies-Geschäftsführer Joe Gibbs: „Lois hat bei uns in dieser Saison den nächsten Schritt in seiner Entwicklung vollzogen. Er hat sich über die letzten Jahre eine wichtige Position in unserem Kader erarbeitet und wir trauen ihm diese Rolle auch nächste Saison wieder zu.”

Spielersponsor Tor- und Fenstertechnik Mehrhoff GmbH - Michael Mehrhoff: „Wir freuen uns, dass Lois auch nächstes Jahr ein Teil des Rudels sein wird und wünschen ihm und dem Team maximalen Erfolg für die anstehenden Playoffs.“

Lois Spitzner: „Kassel ist für mich wie ein zweites Zuhause geworden. Vor den Kasseler Fans Eishockey zu spielen, macht unglaublich Spaß und ich freue mich auf meine fünfte Saison bei den Huskies.“