Weißwasser - Ohne Adriano Carciola (Unterkörperverletzung) und Toni Ritter (grippaler Infekt) traten die Kassel Huskies am 13. DEL2-Spieltag bei den Lausitzer Füchsen an. Allerdings feierte neben Headcoach Bobby Carpenter auch Neuzugang Jannik Woidtke sein Debüt im Huskies-Trikot, er kam in der dritten Sturmreihe neben Valentin Busch und Jace Hennig zum Einsatz.

Die erste Großchance des Spiels durften die Huskies verbuchen, nach zwei Minuten prüfte Andy Reiss Füchse-Schlussmann Franzreb aus der Distanz. In der Folge übernahmen jedoch die Gastgeber das Kommando. Melichercik parierte noch die Versuche von Hayes, Dietz und Kuchejda, musste in der elften Spielminute jedoch erstmals hinter sich greifen. Jordan George blieb der Puck nach Kuschels Schlagschuss vor den Füßen liegen, er traf aus kurzer Distanz zum 1:0.

Auch im zweiten Teil des ersten Drittels waren die Füchse dem zweiten Treffer näher als die Huskies dem Ausgleich. Kassel überstand zwar eine vierminütige Unterzahlphase, in der 19. Spielminute erhöhte Eriksson per Rebound jedoch auf 2:0.

Bereits nach 18 Sekunden im Mittelabschnitt kassierten die Huskies die nächste kalte Dusche. Clarke Breitkreuz sorgte im zweiten Versuch für das 3:0, nachdem Melichercik den ersten Schuss noch parierte.

Anschließend gestaltete sich das Spiel deutlich offener und auch die Huskies kamen zu Tormöglichkeiten. In der 30. Minute traf Fuchs Chris Owens nur den Pfosten, im direkten Gegenzug liefen die Schlittenhunde einen Zwei-auf-null-Konter, bei dem Walters jedoch an Franzreb hängen blieb. Bis zur Pause prüfte auch Jens Meilleur den Füchse-Schlussmann noch zwei Mal, allerdings ebenfalls ohne Erfolg.

Nach knapp 45 Minuten kamen die Nordhessen erstmals auf die Anzeigetafel, Alex Heinrich spitzelte den Puck zum 1:3-Anschluss über die Linie. Auch im Wechsel danach präsentierten sich die Huskies druckvoll, eine Strafe des Kasseler Torschützen beendete jedoch den Traum einer Aufholjagd. Boiarchinov netzte in Füchse-Überzahl zum 4:1 ein und sorgte damit früh für den Endstand.