Kassel - Der Topscorer der letzten Saison bleibt dem Huskies-Rudel erhalten. Richie Mueller hat seinen Vertrag mit den Kassel Huskies verlängert und geht somit ins seine zweite Saison für die Schlittenhunde.

Mueller kam letzten Sommer als Topscorer der DEL2 aus Riessersee nach Nordhessen. Und auch in seiner ersten Saison als Huskies zeigte Mueller, welch offensive Qualitäten er mitbringt. Fast die gesamte Saison trug der 1,76m große Außenstürmer den Goldhelm als Topscorer der Schlittenhunde. Mit 26 Hauptrundentreffern war er der zehnt erfolgreichste Torschütze der Liga und Nummer drei der Torjäger mit deutschem Pass. Vor allem zum Ende der Hauptrunde lief der Deutsch-Kanadier richtig heiß. Elf Punkte, darunter fünf Tore, sammelte Mueller in den letzten sechs Hauptrundenspielen. In den Pre-Playoffs gegen Crimmitschau gelangen ihm dann noch zwei Tore und zwei Vorlagen.

Auch im Alter von 36 Jahren zählt Richie Mueller nachwievor zu den schnellsten Stürmern in der DEL2. Sein enormes Tempo kann er immer wieder zu seinen Gunsten im Spiel nach vorne ausnutzen Doch auch defensiv hat Mueller gut gearbeitet, was seine starke Plus-Minus-Statistik von +14 bestätigt. Nicht zu vergessen sind auch seine Stärken im Powerplay. Neun Tore in Überzahl erzielte er für die Huskies. Dabei meist mit einem Direktschuss aus seiner Lieblingsposition am linken Bullykreis.

Huskies-Trainer Tim Kehler: „Richie ist und bleibt einer der gefährlichsten und quirligsten Außenstürmer in der DEL2. Mit seiner Schnelligkeit kann er jederzeit eigenständig Konter und Alleingänge kreieren. Zudem wird sein Schuss von allen Torhütern der Liga gefürchtet.“