Ismaning – Zum dritten Mal in dieser Saison steht am kommenden Sonntag das Rheinderby zwischen der Düsseldorfer EG und den Kölner Haien auf dem Programm. SPORT1 zeigt das Prestigeduell aus der PENNY-DEL live ab 17:00 Uhr im Free-TV mit SPORT1 Experte Rick Goldmann, der eine enge Partie erwartet.

Im Rahmen der Liveübertragung ist am Sonntag zudem erstmals die neue Rubrik „Dumme Fragen“ aus Goldmanns bekannter Dokuserie „N.ICE“ zu sehen. Zum Auftakt kommen die Antworten auf sportliche, aber auch persönliche Fragen vom Kölner Duo Leon Draisaitl und Freddie Tiffels.

SPORT1-Experte Rick Goldmann begeistert von DEG-Topscorer Daniel Fischbuch

Vor dem anstehenden Rheinderby liegt die Düsseldorfer EG in der Gruppe Nord der PENNY DEL aktuell auf Rang zwei. Die Kölner Haie sind Hier ein Bild von Tim Stützle (Copyright: imago images/ZUMA Wire).derzeit Fünfter, haben aber zwei Partien weniger absolviert. „Grundsätzlich ist die Gruppe Nord von Platz zwei bis sechs sehr ausgeglichen. Dementsprechend wichtig ist dieses Derby auch für beide Mannschaften.

"Ich glaube, das wird eine enge Kiste“, meint SPORT1 Experte Rick Goldmann, der das Prestigeduell am Sonntag live ab 17:00 Uhr im Free-TV gemeinsam mit Kommentator Patrick Pöhler am Mikrofon begleitet. Für den ehemaligen Eishockey-Profi stehen einige Akteure besonders im Mittelpunkt: „Die DEG hat mit Daniel Fischbuch einen tonangebenden Spieler in den Reihen, aber das haben auch die Kölner: Spieler wie Jon Matsumoto und Freddie Tiffels bringen Top-Leistungen und auch der Neuzugang James Sheppard hat mit zehn Toren voll eingeschlagen.“

Gerade von Fischbuch, der mit 22 Punkten in 17 Spielen zu den Topscorern der Liga gehört, ist Goldmann begeistert: „Daniel Fischbuch ist zusammen mit Marcel Noebels für mich momentan das Paradebeispiel, wie man mit solchen schwierigen Situationen umgehen kann. Nach diesem komplizierten Sommer, in dem man nicht wusste, wie es weitergeht, finden sie jetzt trotzdem Wege, bei ihren Klubs die Leader schlechthin zu sein und nahtlos an ihre Leistung aus der Vorsaison anzuknüpfen.“