Ismaning – Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Hauptrunden-Spieltage der DEL auf dem Programm. Hochspannung ist dabei garantiert, denn einige Teams kämpfen bis zuletzt um ein Playoff-Ticket. SPORT1 ist beim Hauptrunden-Endspurt mittendrin und überträgt gleich zwei Livespiele im Free-TV.

Los geht’s am Freitag ab 19:25 Uhr mit dem Duell der beiden Gruppensieger Eisbären Berlin und Adler Mannheim.

Am Sonntag ab 14:30 Uhr treffen in einem weiteren Topspiel der EHC Red Bull München und die Düsseldorfer EG aufeinander. Während die Münchner genauso wie Berlin und Mannheim bereits lange für die Playoffs qualifiziert sind, könnte es für die DEG in der Partie am letzten Hauptrundenspieltag noch um alles gehen.


Berlin gegen Mannheim – wer setzt im Topduell ein Ausrufezeichen Richtung Playoffs?

Im Gegensatz zu vielen anderen Teams der DEL können die Eisbären Berlin und die Adler Mannheim schon seit einiger Zeit mit den Playoffs Szene aus dem Hinspiel zwischen Berlin gegen Mannheim. (Copyright: imago images/Thomas Frey)planen. Beide stehen bereits als Hauptrundensieger fest und warten auf ihre Gegner im Playoff-Viertelfinale.

Die Eisbären entschieden das erste Duell gegen die Adler am vergangenen Wochenende klar mit 4:1 für sich und behielten auch am gestrigen Mittwoch gegen Nürnberg mit 4:3 nach Penaltyschießen die Oberhand.

Auch Mannheim kam zuletzt zu einem knappen 1:0-Erfolg nach Penaltyschießen gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Krefeld, der allerdings wenig überzeugend war. Im anstehenden Topduell haben beide Titelaspiranten nun nochmals die Möglichkeit, ein Ausrufezeichen für die entscheidende Saisonphase zu setzen.

SPORT1 überträgt die Partie am morgigen Freitag live ab 19:25 Uhr im Free-TV mit Kommentator Mike Münkel.


Münchner Siegesserie gestoppt, DEG erwartet Krimi im Playoff-Kampf

In der Gruppe Süd wird der EHC Red Bull München als Gruppenzweiter in die Playoffs gehen, wo im Viertelfinale aller Voraussicht nach der ERC Ingolstadt wartet.

Die Form des Meisterschaftskandidaten aus München stimmt, auch wenn der beeindruckende Lauf von neun Siegen in Serie bei der 1:5-Niederlage gegen Wolfsburg zuletzt gestoppt wurde.

Ein nervenaufreibendes Wochenende im Playoff-Kampf erwartet die Düsseldorfer EG, denn die Ausgangslage in der Gruppe Nord vor den letzten beiden Hauptrunden-Spieltagen hat es in sich: Die DEG liegt aktuell mit 52 Punkten auf Rang fünf und hat drei Zähler Rückstand auf die drittplatzierten Wolfsburger. Dazwischen stehen die Iserlohn Roosters, die auf Platz vier zwar nur 50 Punkte auf dem Konto haben, aber insgesamt noch vier Partien absolvieren. Um noch auf einen Playoff-Platz zu springen, muss Düsseldorf auf einen Patzer der Konkurrenten hoffen und braucht selbst wahrscheinlich zwei Siege.

Zunächst geht es am morgigen Freitag gegen die Augsburger Panther, die man zuletzt mit 7:1 bezwingen konnte. Bei einem erneuten Erfolg würde es gegen München dann wahrscheinlich am letzten Spieltag zum Showdown um das Playoff-Ticket kommen.

Das Duell wird am Sonntag live ab 14:30 Uhr auf SPORT1 im Free-TV gezeigt. Es kommentiert Christoph Stadtler.