Melsungen - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den Melsunger FV vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga Gruppe 2 und belegt nach der Hinrunde den neunten Rang. Als Übungsleiter ist Sascha Beetz (Foto) tätig.

Der große Schock kam im Sommer, als bekannt wurde, dass der Melsunger FV für mindestens eine Spielzeit in die "Kasseler Gruppenliga" umgruppiert wird. Für den Verein stellt dies in vielerlei Hinsicht ein Nachteil dar, und so legte man auch Beschwerde beim Verband ein, die aber abgeschmettert wurde.

Auch die Tatsache, dass man erneut keine Reserve in den Spielbetrieb schicken konnte, war keine gute Ausgangsposition für die Saison 2022/23.

In unbekanntem Terrain tat man sich dann auch lange Zeit schwer. Von den ersten elf Spielen gingen gleich neun verloren – eine niederschmetternde Serie. Doch mit dem 4:4 gegen den TuSpo Grebenstein wendete sich das Blatt: Es folgten vier Siege hintereinander mit insgesamt nur einem Gegentor. Erst zum Hinrunden-Abschluss mussten die Bartenwetzer wieder eine Niederlage einstecken: Gegen das Top-Team SV Reichensachsen unterlag man zu Hause mit 0:2.

Das Torverhältnis des MFV ist nicht gerade das Beste. Vorne schießt man zu wenige, hinten kassiert man zu viele Buden. Auch die Heimbilanz ist ausbaufähig: Erst zwei Partien konnten in Melsungen gewonnen werden.

Wie Coach Beetz die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Beetz, wie habt Ihr Euch in der neuen Liga eingelebt?

Beetz: Die GL2 macht spielerisch keinen so großen Unterschied. Sie ist etwas robuster, was kein Problem für uns ist – wir können auch kämpfen.


Sportlich belegt Ihr zurzeit den neunten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Beetz: Die Bilanz ist natürlich durchwachsen. Ich, aber auch die Jungs, können nicht zufrieden sein, weil ich weiß, was in der Truppe steckt. Von daher hinken wir hinterher.


Sascha Beetz (Foto: Melsunger FV).Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Beetz: Gut war die Trainingsbeteiligung – auch wenn wir oft bis zu zwölf Ausfälle hatten; dazu die Trainingseinheiten, in denen stets konzentriert gearbeitet wurde. Was besser werden muss? Die Schwächephasen im Spiel müssen weniger werden, zum Teil ist es dann ein Kollektiv-Ausfall – das darf nicht sein.


Es war zu lesen, dass Ihr zwei Neuzugänge habt. Können sie unseren Lesern dazu etwas sagen?

Beetz: Ja, wir haben mit Tobias Frommann und Enes Sezer zwei Offensivkräfte dazu gewonnen, dadurch sind wir noch etwas unberechenbarer - und ich erhoffe mir dadurch natürlich mehr Durchschlagskraft.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Beetz: Trotz Platz neun habe ich noch Ziele: Ich möchte gerade die herben Klatschen ausbügeln, und die unnötigen fünf Niederlagen ausgleichen. Außerdem möchte ich gerne ein positives Torverhältnis erreichen. Auch wenn es schwer wird, traue ich es den Spielern zu.


Wer wird Meister?

Beetz: Meister wird ganz klar der SV Reichensachsen! Der KSV Hessen Kassel II dürfte Zweiter werden.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim MFV?

Beetz: Es gab bisher noch keine Gespräche. Da ich ja auch für die Kaderplanung verantwortlich bin, gehe ich davon aus, dass der Verein zeitnah auf mich zu kommen wird, um alles zu besprechen, da muss ja Klarheit herrschen!


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem MFV alles Gute für die Rückrunde 2022/23!