Holzhausen - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den SC Edermünde vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den neunten Rang. Als Übungsleiter ist Kevin Schellberg tätig.

Edermünde tat sich zu Saisonbeginn sehr schwer: Die ersten vier Partien gingen allesamt verloren. Es folgten zwei Remis, ehe am siebten Spieltag der erste Sieg gefeiert werden konnte: Bei der SG Goddelsheim/Münden gab es ein 1:0.

Von den nächsten vier Begegnungen gingen zwar wieder drei verloren, aber so langsam drehte sich der Wind. Nun waren Mertsch und Co. in ihrem Element und bis zur Winterpause unterlag man nicht mehr, im Gegenteil: Fünf Siege sowie ein Unentschieden brachten den SCE auf einen zufriedenstellenden neunten Platz.

Lobenswert sind die Werte der Defensive: Mit nur 27 Gegentoren kann man hier sogar mit den Spitzenteams der Liga mithalten. Verbesserungswürdig ist jedoch die Angriffsleistung der Truppe um Kapitän Felix Riedemann: 25 geschossene Tore sind eindeutig zu wenig für höhere Weihen.

Dabei ist tabellenmäßig für Edermünde noch einiges drin. Rang vier ist nur vier Punkte weg. Mit etwas mehr Zug zum Tor kann der SCE in der Rückrunde noch den ein- oder anderen Platz gutmachen.

Wie Coach Schellberg die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Schellberg, Ihr belegt zurzeit den neunten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Schellberg: Neues Team, neuer Trainer, viele sehr junge Spieler benötigten Zeit, um sich zu finden. Dieser Prozess brauchte Zuversicht, Vertrauen und Geduld. Es hat immer besser funktioniert mit am Ende 16 von 18 erreichten Punkten.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Schellberg: Gut war vor allem, dass der ganze Verein die nötige Ruhe und Sicherheit ausgestrahlt hat, als es anfangs nicht so lief wie gewünscht. Wir haben es geschafft, unser Potenzial in den letzten Spielen auch in die verdienten Punkte umzuwandeln. Verbesserungswürdig ist die Zielstrebigkeit vorm Tor.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Schellberg: Primäres Ziel bleibt der frühzeitige Klassenerhalt. Darüber hinaus wollen wir die junge Mannschaft weiterhin nach vorne bringen, ihnen das nötige Vertrauen schenken und weiterhin begeisternden Fußball spielen.


Wer wird Meister?

Schellberg: Ich glaube, dass es Wolfhagen machen wird, aber man sollte die individuelle Klasse von Baunatal nicht unterschätzen.


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim SCE?

Schellberg: Ja, ich bleibe auch in die kommenden Saison Trainer beim SC Edermünde!


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem SC alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Jonathan Mertsch SC Edermünde 9
2. Robin Zadach SC Edermünde 4
3. Stanislaw Trailing SC Edermünde 3
4. Arne Schöfer SC Edermünde 2
  Julian Bachmann SC Edermünde 2
  Max Rühl SC Edermünde 2
7. Benno Wöllenstein SC Edermünde 1
  Felix Riedemann SC Edermünde 1
  Tim Ellenberger SC Edermünde 1