Besse - Im "Ligen-Check" 2022/23 stellen wir heute den TSV Besse vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den dreizehnten Rang. Als Übungsleiter ist Andreas Wenderoth (Foto) tätig.

Ein Aufsteiger benötigt gerade zu Saisonbeginn Erfolgserlebnisse, um sich von der Euphorie tragen zu lassen. Die blieben beim TSV aber aus: Ein Sieg am zweiten Spieltag gegen Edermünde und ein Dreier am sechsten Spieltag bei der SG Schauenburg, dazu noch ein 2:2 bei der SG Neuental-Jesberg – das war alles, was Besse bis Mitte September auf die Habenseite brachte. Und so trennte man sich am 18. September von Coach Halil Inan, der erst im Sommer von Andreas Wenderoth übernommen hatte.

Dieser kehrte mit einem Paukenschlag zurück, denn gleich beim Comeback-Spiel wurde der große Meisterschaftsmitfavorit Eintracht Baunatal mit 3:1 bezwungen.

Es folgten drei weitere Partien mit Zählbarem (ein Sieg, zwei Remis), ehe der Neuling wieder ins Straucheln geriet, denn die letzten vier Begegnungen vor der Winterpause gingen allesamt verloren.

Die Elf um Kapitän David Huy steht damit auf dem ersten Rang vor den Abstiegsplätzen, hat es also in der eigenen Hand, den Klassenerhalt zu schaffen.

Die Rest-Rückrunde geht am 05. März mit dem Spiel beim Tabellennachbarn TuSpo Mengeringhausen los. Für beide Teams ein wichtiger Vergleich.

Wie Coach Wenderoth die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Wenderoth, Ihr belegt zurzeit den dreizehnten Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Wenderoth: Wir hängen hinter den Erwartungen zurück. Das Ziel war ein gesicherter Mittelfeldplatz, da kann derzeit keine Rede von sein. Durch eine kurze Sommerpause, Corona sowie Verletzungen von wichtigen Spielern konnte keine geordnete Vorbereitung durchgeführt werden. Das hatte Auswirkungen bis tief in die Vorrunde.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Wenderoth: Wir haben uns in einigen Spielen im kompletten Mannschaftsgefüge schlecht verhalten. Zum Beispiel in der Partie gegen Hertingshausen: Da führen wir nach 80 Minuten mit 2:0 und verlieren noch in der Nachspielzeit mit 2:3. Das darf uns nicht passieren. Nur im Kollektiv sind wir erfolgreich.

Sehr gut ist der Zusammenhalt. Auch nach bitteren Niederlagen bleiben die Köpfe oben.


Hätte man sich nicht noch weiter verstärken sollen im vergangenen Sommer?

Wenderoth: Verstärken möchte man sich immer. Aber die Spieler müssen auch zu uns passen. Wir wollten das Gesicht der Mannschaft nicht verändern, sie hat unser Vertrauen verdient. An ein, zwei Spielern waren wir dran, aber sie glauben nicht, was da für Preise aufgerufen werden. Da können und wollen wir nicht mitmachen.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Wenderoth: Der Klassenerhalt steht über allem. Die Gruppenliga ist für uns auch wirtschaftlich wichtig. Ich bin auch positiv gestimmt, dass wir das schaffen. Keine Mannschaft hat uns an die Wand gespielt. Nicht Korbach, nicht Baunatal, nicht Schwalmstadt und nicht Hertingshausen. Gut, das Spiel gegen Wolfhagen war ausgefallen, aber ansonsten konnten wir mit jedem Gegner mithalten.


Wer wird Meister?

Wenderoth: Meister wird Wolfhagen. Aber dahinter sehe ich ein offenes Rennen. Mein Geheimtipp ist Korbach. Ich traue ihnen den Sprung auf Platz zwei zu!


Bleiben Sie über den Sommer hinaus Trainer beim TSV?

Wenderoth: Ja, ich bleibe Trainer beim TSV. Wir wollen ab der kommenden Saison einen Umbruch einleiten. Die Mannschaft muss verjüngt werden. Da möchte ich gerne mithelfen.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Rückrunde 2022/23!


Torschützen Erste Mannschaft:

Platz Spieler Mannschaft Tore
1. Leroy Bawuah TSV Besse 6
2. Sven Pape TSV Besse 4
3. David Huy TSV Besse 3
  Dennis Kornetzki TSV Besse 3
  Maurice Abel TSV Besse 3
  Serghei Umanet TSV Besse 3
7. Fabian Pfeil TSV Besse 1
  Martin Pierog TSV Besse 1
  Paul Kuntze TSV Besse 1
  Valentin Best TSV Besse 1