Treysa - Nach einer guten Vorbereitung des FC Homberg gestern das erste richtungsweisende Spiel im Schwalm-Eder-Derby in Treysa gegen den 1. FC Schwalmstadt und beim 2:1 (0:1)-Sieg gleich ein Erfolgserlebnis.

Das Spiel auf Kunstrasen begann mit einem „Schreckschuss“ von Sercan Atas in der Anfangsminute, jedoch durch Abseitsstellung unterbunden. Die Gastgeber begannen dominant, waren zunächst handlungssschneller und aggressiver, jedoch ohne Torchancen.

Nach zwanzig Minuten kam der FCH besser ins Spiel und hatten über den agilen Nick Körber Offensivmöglichkeiten, scheiterten jeweils am finalen Zuspiel (21./23.). In der 30. Minute war Nick Körber wiederum Vorlagengeber für Steffen Keller, dessen aussichtsreicher Kopfball nur zu einem Eckstoß führte.

Effektiver war der Gastgeber mit seiner ersten Torchance: Mit einem zauberhaften Hackentrick spielte Kapitän Jerkovic seinen Pedanten Atas frei, der unhaltbar zur überraschenden Führung und zum Pausenstand einschoss (39.).

Wie in Halbzeit eins war der Gastgeber nach dem Wechsel zunächst wieder besser im Spiel. Die Schwälmer haben nach FCH-Abwehrfehlern eine Tormöglichkeit durch Jan Philipp Selentschik, die Hansi Hypscher excellent vereitelt (53.), und in der 58. Minute durch Henry Lenz, der das Leder über das Homberger Gehäuse jagt.

Danach wurde das Spiel der Kreisstädter wieder stabiler, hatte mehr Spielanteile und kämpfte um den Ausgleich. Nach einer Ecke vom erstmalig wieder agierenden Oghenerure Emavwodia köpfte der aufgerückte Alexander Depperschmidt am „zweiten Pfosten“ zum bis dahin hochverdienten 1:1 ein (73.).

Die Gastgeber schwächen sich durch die Gelb-Rote Karte für Kenan Atas (78.), können das Spiel nicht mehr kontrollieren.

Die glänzende Moral des Seitz-Teams wird in der 85. Minute belohnt: Nick Körber wird wieder freigespielt, schließt mit einem Torschuss aus spitzem Winkel ab. Torwart Laurenz Kuhn kann nur abwehren und Oghenerure Emavwodia vollendet zur umjubelten Führung.

Einer der wenigen Offensivbemühungen der Gastgeber führen nach einem Foul im Strafraum zum Elfmeter. Der geniale und ansonsten sichere Jerkovic scheitert am bravourösen Hypscher und den Nachschuss klärt Lucas Unbehaun filigran (88.).

Ein äußerst wichtiger und verdienter Sieg des FCH zum Auftakt als Basis für die kommenden Aufgaben.


von Werner Wagehals (FC Homberg)