Lohre - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FV FeLoNi gestern zu Hause der SG Brunslar/Wolfershausen mit 1:3 (1:1).

Zum Stadtderby hatten sich zahlreiche Zuschauer in Lohre eingefunden. Gefühlt waren die Gäste in der Überzahl. Auf dem kleinen Platz legten die Gäste gleich richtig los. In der 5. Minute wurde Lukas Tippel vom Schlussmann der Heimelf von den Beinen geholt, er bekam die Gelbe Karte zu sehen und Fabian Tippel ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte das 1:0 für die SG Brunslar/Wolfershausen.

Die nächste gefährliche Aktion hatte Michael Kördel, aber sein Schuss verfehlte das Tor weit. In der 13. Minute war es Lukas Tippel, der die nächste Möglichkeit der Gäste nicht nutzen konnte. Die erste Chance der Heimelf vereitelte Torwart Clas Beuscher in der 17. Minute. Die beste Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen hatte die SG Brunslar/Wolfershausen in der 38. Minute nach einem schönen Zusammenspiel von Moritz Gerhold und Fabian Tippel.

Ein unnötiges Foulspiel konnte die Heimelf in der 41. Minute per Strafstoß zum 1:1-Ausgleich durch A. Al-Omari nutzen.

Danach trafen sie in der 43. Minute noch den Pfosten. Kurz vor der Pause hatten die Gäste noch eine Chance auf den erneuten Führungstreffer.

Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer ein munteres Spiel. Fabian Tippel hatte in der 50. Minute die erste Chance für die Gäste.

In der 60. Minute führte eine Ecke von Julian Umbach zur Führung der Gäste. Der Ball wurde kurz verlängert und Geburtstagkind Yannik Grenzebach köpfte zum 2:1 ein.

Kurz nach dem Wiederanstoß schickte Julian Umbach Johannes Möller auf die Reise und dieser schoss zum 3:1 ein.

Eine weitere Chance hatte Fabian Tippel (66. Min.), aber auch die Hausherren hatten noch die eine oder andere Gelegenheit zum Torerfolg.

In der 70. Minute schwächten sich die Gäste selbst: Frieder Müller hatte schon Gelb gesehen und musste, nach dem er einen Angriff der Heimelf nur durch ein Foulspiel unterbinden konnte, mit Gelb-Rot vom Platz.

In Überzahl erspielte sich die Heimelf noch die ein oder andere Chance, aber entweder sie trafen das Tor nicht oder Gästekeeper Clas Beuscher machte die Chancen zu Nichte.

Jetzt reagierte Gästetrainer Timo Rudolph und wechselte zunächst Marco Wollmann ein. Später kamen dann noch Leon Herwig und Maximilian Böttcher um die Abwehr zu verstärken. Aber auch Moritz Gerhold hätte in der 72. Minute auf 4:1 erhöhen können.

Insgesamt geht der Sieg der SG Brunslar/Wolfershausen in Ordnung, weil man auch die Chancen besser nutzen konnte.

Nach dem Schlusspfiff feierten die Spieler mit ihrem Anhang den Sieg gebührend. „Derby-Sieger“ klang durch das Edertal. Da Tabellenführer Melsungen über ein Unentschieden nicht hinauskam, liegt die SG jetzt punktgleich mit 35 Punkten weiter auf dem 2. Tabellenplatz.

SG Brunslar/Wolfershausen: C. Beuscher, M. Kördel, J. Möller, Y. Grenzebach, F. Müller L. Tippel, S. Grasse, F. Tippel S. M. Gerhold, P. Zwicker, J. Umbach, M. Wollmann, M. Böttcher und L. Herwig.

von Dieter Matheiowetz (SG Brunslar/Wolfershausen)


FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz - SG Brunslar/Wolfershausen 1:3 (1:1).

Nach dem 2:2 Unentschieden im Hinspiel musste der FV Felsberg/Lohre/Niedervorsch. diesmal eine 1:3 (1:1)-Niederlage gegen den Nachbarn aus Brunslar/Wolfershausen hinnehmen.

Vor einer stattlichen Zuschauerkulisse auf dem Lohrer Sportplatz entwickelte sich alsbald ein typisches Ortsderby mit viel Kampf, Einsatz und Leidenschaft. Die Platzherren mussten dabei einem frühen 0:1 Rückstand hinterher laufen, denn nach Foul von FV-Keeper Marcel Clobes an Lukas Tippel schoss dessen Bruder Fabian das Leder per Strafstoß in die Maschen (6.Min.). Danach sahen die Zuschauer eine sehr intensive Begegnung mit einigen Strafraumszenen auf beiden Seiten. Mit zunehmender Spieldauer erhöhte die Heimelf den Druck, und nachdem Abdullah Al-Omari zweimal an SG-Keeper Clas Beuscher gescheitert war, musste erneut ein Foulelfmeter für den zweiten Treffer in diesem Derby herhalten. Frieder Müller hatte seinen Namensvetter Alexander im Strafraum zu Fall gebracht, woraufhin Abdullah Al-Omari mit seinem 10. Saisontreffer vom Punkt aus zum 1:1 Ausgleich verwandelte (41.Min.). Kurz darauf besaß die Ey-Elf die Riesenchance um in Führung zu gehen, doch Alexander Müller visierte mit seinem 12m Flachschuss genau den Pfosten an (43.Min.).

Auch nach dem Seitenwechsel besaß der FV in Person von Alexander Müller Möglichkeiten zu Treffern, aber leider wurden die Lücken in der Brunslarer Defensive nicht mit etwas zählbarem ausgenutzt. Die Gäste hingegen agierten im weiteren Verlauf im Stile einer Spitzenmannschaft. Nach einer fragwürdigen Eckball Entscheidung des Schiedsrichter-Gespannes wirkte die FV-Abwehr einen Moment unsortiert, und Yannik Grenzebach köpfte zum 1:2 ins Netz (60.Min.). Kurz darauf setzte die SG gegen immer noch konsternierte Felsberger gedankenschnell nach, was mit dem 1:3 durch Johannes Möller belohnt wurde (61.Min.). Der FV brauchte eine Weile um sich von diesem Doppelschlag zu erholen, warf in der Schlussviertelstunde gegen dezimierte Gäste (Gelb-Rot für Frieder Müller /70.Min.) noch einmal alles nach vorne, doch trotz Einschussgelegenheiten für Ostwald, Müller, Haxha sowie Al-Omari schafften die Platzherren nicht einmal den so wichtigen Anschlusstreffer.

So blieb es am Ende beim 3:1 Erfolg der SG Brunslar/Wolfershausen, die sich in Lohre als würdiges Spitzenteam präsentierte, und die Tore zum perfekten Zeitpunkt erzielte. Die Elf von Trainer Gisbert Ey zeigte trotz der Niederlage eine engagierte Leistung, doch zwei Unachtsamkeiten in der Defensive sowie Pech im Abschluss verhinderten einen durchaus möglichen Punktgewinn.

FV: Marcel Clobes (Tor), Alexander Melnikow, Julian Sattelmacher, Sven Budach, Valdrin Haxha, Witali Merker (70. Min. Efrem Melke), Alexander Müller, Mohammad Al-Kahery, Hendrik Heinemann, Philipp Ostwald, Abdullah Al-Omari.

Torfolge: 0:1 Fabian Tippel (6.Min. F.E.), 1:1 Abdullah Al-Omari (41.Min. F.E.), 1:2 Yannik Grenzebach (60.Min.), 1:3 Johannes Möller (61.Min.).

Gelb/Rot: Frieder Müller (SG /70.Min.).

von Henning Laabs