Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FC Homberg gestern zu Hause der SG Kirchberg/Lohne mit 0:3 (0:0).

Bei idealem Fußballwetter der erste und richtungsweisende Auftritt der Gastgeber im Stellberg-Stadion. In einem durchweg zerfahrenen Spiel hatte Homberg Chancenvorteile, aber die Tore erzielten die Gäste aus dem nördlichen Schwalm-Eder-Kreis.

Das mit einer hohen Erwartungshaltung startende Seitz-Team begann furios und hatte durch Ali Jammals Kopfball nach Freistoß Grenzebach (2.) und nach einem Dribbling von Sascha Grenzebach (8.) torreife Offensivaktionen.

Die SG hatte ihre erste Offensivaktion durch den Ex-Homberger Paul Graf, der sich mit einem offensichtlichen und nicht geahndeten Handspiel ein Vorteil verschaffte, aber Kevin Krahn nicht bezwingen konnte (14.). Außer einem Solo von Nils Schöneberg (33.) konnte sich der auf Spielkontrolle bedachte Gast nichts erspielen.

In der 43. Minute hatten schon alle FC-Fans den Torschrei auf den Lippen, Einen Freistoß von Sefa Cetinkaya köpfte Ali Jammal gezielt auf das Gästetor, Torwart Siemon fischt das Leder aus dem Tordreieck und hält der SG das Pausenremis.

Nach dem Wechsel herrliches Anspiel von Ali Jammal auf Sefa Cetinkaya, der ausichtsreich verzieht.

In der 62. Minute der erste FC-Wechsel, für Sascha Grenzebach kommt Herbert Klaus ins Spiel. Der wird wenig später von Florian Wiederhold mustergültig freigespielt, scheitert trotz Abspielmöglichkeit frei an Torwart Siemon. Die FC-Chance und vielleicht der Knackpunkt des Spieles.

Die Gäste spielen weiter abwartend und schlagen dann innerhalb von 15 Minuten dreimal zu. In der 74. Minute kommt ein Abpraller nach einem Pfostentreffer auf den EX-FCer Marvin Diehl der knallhart aus Distanz in die kurze Ecke vollendet.

Unser Team findet keinen Ansatz mehr um die insgesamt sehr kompakte Defensive zu knacken.

Die Gäste spielen nach der Führung freier und kommen noch zu zwei klug herausgespielten Toren.

Einen gut getimten Flankenball köpft Paul Graf in der 85. Minute ein und in der Schlußminute vollendet Nils Schöneberg eine sehenswerte Kombination gegen konstanierte FCer.

Nun wird leider der Druck auf die kommenden Spiele noch größer - alle Homberger sind gefordert.


FC: K. Krahn, J. Mausolf, Y. Yildiz, S. Cetinkaya, S. Graf, S. Mamerow, Fl. Wiederhold, A. Jammal, S. Keller (71. E. Tiel), S. Grenzebach (62. H. Klaus), K. Jammal, A. Depperschmidt


von Werner Wagehals