Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FC Homberg gestern zu Hause der SG Goddelsheim/Münden mit 0:2 (0:0).

Gegen den „Angstgegner“ aus dem Waldecker Land gab es eine für den Abstiegskampf schmerzhafte aber auch verdiente Niederlage.

Homberg hatte wieder einen guten Start. Bereits nach zwei Minuten nach einer guten Kombination ein gelungener aber nicht zielführender Sefa-Abschluß. Hannes Seitz nimmt eine gut getimtes Anspiel von Kassem Jammal gezielt volley, aber Keeper Manuel Mitze pariert sensationell (16.).

Danach werden die Gäste stärker, stellen sich gut auf das Spiel der Homberger ein und erzielen nach und nach Spielvorteile. Zweimal rettet Homberg großartig Jonas Viehmann. Zunächst entschärft der Torwart einen Freistoß von Mirco Grosche (22.) und wenige Minuten später befördert er das Leder mit einem tollen Reflex nach einem Kopfball von Marco Vesper zum Eckball.

Nach einem kapitalen Abspielfehler im Mittelfeld läuft Jonathan Vach allein durch Hombergs Abwehr, verzieht aber aussichtsreich (40.).

Außer guten Ansätzen im Kombinationsspiel waren eine hohe Fehlerhäufigkeit und wenig Offensivaktionen im FC-Spiel.

Sven Mamerow wechselt nach der Pause zur Belebung der Offensive in den Sturm.

Die Gäste sind physisch stark, stehen sehr kompakt und lassen ohne zu glänzen nur wenig zu. Trotzdem hat Homberg wiederum durch Hannes Seitz die erste Chance, als er den Ball nach einer K. Jammal-Vorbereitung an den Außenpfosten setzt (58.).

Der Gast nutzt den ersten Standard per Ecke und Kopfball durch Raoul Mitze zur Führung (60.).

Florian Seitz reagiert durch Offensiv-Wechsel (Ali Jammal für Steve Keller (70.) und Herbert Klaus für Stefan Graf (75.)und Umstellung auf drei Sturmspitzen. Dabei rückt Sven Mamerow in den Mittelpunkt. Sein getimter Querpaß im Strafraum geht an „Freund und Feind“ vorbei und hat aus kurzer Entfernung zwei ungenutzte Einschußmöglichkeiten.

Der abgeklärte Gast ist effektiver. Nach einem Einwurf kommt der Ball wiederum zum ungedeckten Raoul Mitze, der die Entscheidung besorgt (88.)-der SG-Joker nach seiner Pausen-Einwechselung.

Hervorzuheben ist wieder die tadellose Leistung von Hombergs Florian Wiederhold, der sich seit Wochen überragend präsentiert.

Nicht alle FC-Akteure waren sich der Wichtigkeit diese Spieles bewußt. Für Homberg wird es nun bei noch vier ausstehenden schweren Auswärtsspielen und dabei erforderlichen zwei Siegen schwer, die Klasse zu halten.


FC: Jonas Viehmann, Jan Mausolf, Sefa Cetinkaya, Stefan Graf (80. Herbert Klaus), Sven Mamerow, Kassem Jammal, Hannes Seitz, Alexander Depperschmidt, Florian Wiederhold, Steffen Keller (70. Ali Jammal), Sascha Grenzebach


von Werner Wagehals