Melsungen - Durch einen 3:0 (0:0)-Sieg gestern über den FC Homberg hat sich der Melsunger FV bereits zwei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft in der Fußball-Gruppenliga gesichert.

Beide Teams mit Zielen vor dem Anpfiff. Der Tabellenführer Melsungen benötigt einen Sieg für den endgültigen Aufstieg in die Verbandsliga. Homberg benötigt mindestens vier Punkte aus den letzten drei Spielen zum Überleben in der Gruppenliga.

Beide Mannschaften taten sich recht schwer auf dem holprigen Gelände im Melsunger Waldstadion. Viel Stückwerk und keinerlei Kombinationen. Die erste Chance hat der Tabellenführer. Nach einer Flanke von Schnell streicht der Kopfball von Tobias Frommann über das Tor (11.).

Wenig später landet ein langer Ball beim freien Marvin Schmidt, den Kopfball kann er jedoch nicht über Torwart Beetz platzieren.

Nach 32 Minuten gibt es Unstimmigkeiten. Die erste unglückliche Szene der Homberger Abwehr führt zu einem fragwürdigen Elfmeter. Im Zweikampf mit Jonas Viehmann kommt Mario Kilian zu Fall und den äußerst umstrittenen Elfer führt der Gefoulte selbst aus. Jonas Viehmann pariert in großartiger Manier und hält Homberg im Spiel.

Hombergs Topchance vor der Halbzeit hatte Herbert Klaus, der nach Hannes Seitz-Vorlage aus halblinker Position knapp scheitert (39.).

Fazit nach Hälfte eins: Ein äußerst zerfahrenes Spiel mit leichten Chancenvorteilen für Homberg.

Nach der Pause ändert sich das Bild. Melsungen wird dominanter und Homberg hat nur noch wenig dagegenzusetzen. Einzig ein gezielter Fernschuß des zuvor eingewechselten Johannes Hertel konnte an Offensivaktionen verzeichnet werden (58.).

Auch die bis dahin stabile FC-Defensive ließ immer mehr zu. Ein Kopfball vom überragenden Hendrik Schmidt strich knapp vorbei (60.) und wieder nach FC-Abwehrfehler konnte Niklas Rading aussichtsreich nicht vollenden (61.).

Die verdiente FV-Führung erzielte Mario Kilian, der eine Hruschka-Flanke per Kopfball unhaltbar ins lange Eck zirkelte (67.).

Wenig später handelt sich Sefa Cetinkaya eine Gelb-Rote Karte ein und damit war der letzte FC-Widerstand gebrochen.

Der zuvor eingewechselte Luca Miedl setzte überraschend einen Fernschuß der beim verdutzen Jonas Viehmann einschlug-das war die Vorentscheidung (77.).

Der Tabellenführer setzte noch einen drauf. Wieder vertändelt ein FC-Abwehrspieler und der clevere Mario Kilian jagt das Leder fulminant in das rechte obere Toreck (85.).

Nach dem Abpfiff Riesenjubel beim Aufsteiger in die Verbandsliga und Betroffenheit bei allen FC-Akteuren und Fans, das war in Halbzeit zwei einfach zu wenig.

Der FC Homberg gratuliert dem Melsunger FV zur Meisterschaft und muß sich nun für das anstehende Spiel in Körle neu aufrichten.


FC: Jonas Viehmann, Jan Mausolf, Lucas Unbehaun, Sefa Cetinkaya, Stefan Graf, Steffen Keller, Hannes Seitz, Herbert KLaus (55. Johannes Hertel), Alexander Depperschmidt(85. Pascal Kehr), Marvin Schmidt, Sven Mamerow, Yannik Walther, Marcel Mamedow.

Tore: 1:0 Mario Kilian (68.), 2:0 Luca Miedl (77.), 3:0 Mario Kilian (85.).

von Werner Wagehals