Körle - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FC Körle 69 gestern zu Hause dem FC Homberg mit 0:2 (0:0).

Vor dem Spiel waren die Weichen gestellt. Der heimische FC benötigte einen Sieg, um die Verbandsliga-Relegationschance zu wahren und Homberg brauchte mindestens einen Punkt, um dann final mit einem Dreier beim feststehenden Absteiger Edertal die Klasse zu halten.

Wer hatte den besseren Matchplan? Eindeutig Homberg, Trainer Florian Seitz hatte wie bereits in Wabern seiner Mannschaft eine Einstellung vermittelt, die allen Aktiven und den zahlreichen FC-Fans große Freude bereitete.

Ein Auftakt nach Maß für Hombergs supermotiviertes Team. Bereits nach acht Minuten setzt Sefa Cetinkaya mit einem Traumpaß Hannes Seitz in Szene. Diesere lupft ganz cool über den Torwartriesen Umbach zur Führung (8.).

Sechs Minuten später ist wieder Sefa der Ausganspunkt. Sein genialer Freistoß landet punktgenau auf dem Kopf von Jan Mausolf, der zum umjubelten 0:2 einköpft. Welch ein Auftreten Hombergs.

Fast im Minutentakt folgten weitere Topchancen durch den nicht zu haltenden Hannes Seitz (15.), Lucas Unbehaun nach einer Ecke auf die Torlatte (19.) und wieder der stark spielende Hannes Seitz mit einem Longball über den Torwart aber auch über das Tor.

Nur Homberg spielte, beherrschte traumhaft sicher die Partie und hätte nach einem Solo von Sefa Cetinkaya höher führen müssen (20.). Der heimische Favorit konnte nur reagieren und hatte erst in der 43. Minute die erste Torgelegenheit. Den fulminanten Schuß von Tobias Scherbaum entschärfte Keeper Jonas Viehmann in glänzender Manier.

Leider mußte verletzungsbedingt der bis dahin glänzende Hannes Seitz nach der Halbzeit durch Herbert Klaus ersetzt werden.

Die Frage zur Halbzeit zwei: Würde der seit 12 Spielen ungeschlagene Gastgeber endlich zu seinem Spiel finden oder kann der heute famose FC sein taktisch kluges Spiel weiter fortsetzen?

Der Gastgeber tat sich weiterhin schwer und wir hatten die Torchancen. Zunächst Sefa Cetinkaya, der aussichtsreich den Ball über das Tor schlenzt (50.) und wenig später Herbert Klaus, der sich durchtankt und dann nicht final abspielt.

Trotz Hombergs glänzender Defensive ergaben sich noch zwei Möglichkeiten für die Gastgeber, die beide Male von Jonas Viehmann mit spektakulären Paraden gemeistert wurden. Zunächst ein Torschuss von Dennis Alberding ((59.) und dann zirkelt der freie Melnarowicz von links auf das Toreck (68.).

Dem anstehenden Relegationsteilnehmer fehlten für den Rest der Spielzeit die Mittel und Lösungen, um Hombergs top eingestelltes Team zu bezwingen. Die großartige Mannschaftsleistung Hombergs wurde heute mit einem überraschenden und hochverdienten Dreier belohnt und gibt Luft für das finale Spiel in Edertal.


FCH: Jonas Viehmann, Jan Mausolf, Lucas Unbehaun (75. Daniel Illenseer), Sefa Cetinkaya, Stefan Graf, Steffen Keller, Hannes Seitz (46. Herbert Klaus), Alexander Depperschmidt, Florian Wiederhold, Marvin Schmidt (65. Johannes Hertel), Sven Mamerow, Yannik Walther


von Werner Wagehals (FC Homberg)