Mengsberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der TSV Mengsberg gestern zu Hause dem FC Homberg mit 2:3 (0:3). Der erste Sieg des FC auf dem Hauptplatz im Stadion am Engelhain seit Jahrzehnten.

Die Spiele der Kreisstädter haben weiterhin einen hohen Unterhaltungswert und bleiben erfolgreich.

Die bisher sieg- und torlosen Mengsberger begannen furios und hatten durch Görgülü (4.) und Englnad (5.) frühe Torchancen. Waren weiterhin unter der Regie von Maximilian Sack bis zur 20.Minute in allen Belangen und einer hohen Intensität überlegen, ohne daraus Kapital zu schlagen.

Danach wurde das Spiel ausgeglichen und das Seitz-Team hatte spielerische Vorteile. Sefa Cetinkaya konnte einen Konter in der 21. Minute nicht final abschließen, Torwart Nikocevic entschärfte das Geschoss. Wenig später wird er glänzend von Kapitän Steffen Keller freigespielt, behält die Ruhe und versenkt den Ball unhaltbar für Nikocevic (29.).

Sieben Minuten später landet der Ball nach einem Standard beim Kapitän der entschlossen zur 2:0-Führung vollendet.

Nach einer herrlichen Ballpassage über Keeper Jonas Viehmann und dem überragenden Stefan Graf wird Erich Tiel im Strafraum elfmeterreif gefoult, der Pfiff bleibt aus (38.).

Die überraschende und effiziente 0:3-Führung kurz vor dem Halbzeitpfiff durch Sefa Cetinkaya, der im zweiten Anlauf nach einem Schuss von Marvin Schmidt vollendet.

Wie würden die Gastgeber nach der Pause auf das 0:3 reagieren? Zunächst in der 47. Minute ein zielgenauer Torschuss von England den Jonas Viehmann genial vereitelt. Danach geht eine Flanke von Daniel Illenseer an allen Defensivaktiven und knapp am Tor vorbei. In der gleichen Minute musste die Vorentscheidung fallen- Sefa Cetinkaya und Steffen Keller laufen allein auf den den Keeper. Der ballführende Sefa vertändelt den Ball- eine Superchance und die Vorentscheidung verpasst.

Hannes Seitz kommt für Erich Tiel ins Spiel und muß mit seinem Team gleich per Freistsoß das 1:3 durch Dennis Huber hinnehmen (56.) Vier Minuten später wieder ein Standard für die Gastgeber-den Abpraller jagt Dennis Dorfschäfer unhaltbar zum Anschlußtreffer in das lange Eck.

Nach einer Stunde folgt Can Yilmaz in der Sturmspitze auf Marvin Schmidt, der zwei Minuten später aussichtsreich scheitert.Nach einem weiteren zentral vergebenen Freistoß von Huber hat M. Maneh allein gegen Jonas Viehmann die Chance zum Ausgleich. Wie so oft bleibt Jonas Sieger im 1:1-Duell und hält sein Team in Führung (71.).

Der Gastgeber hat außer einem Torschuss von Görgülü (80.) keine nennenswerten Chancen mehr und muss nach dem Schlusspfiff des umsichtigen Schiedsrichters Malte Sattler (Ebsdorfergrund) den verdienten Sieg der Kreisstädter akzeptieren.

Welch eine Freude bei den Aktiven und dem zahlreichen FC-Anhang. Neun Punkte nach drei Spielen sind eine glänzende Perspektive für die nun folgenden Kracher-Spiele.


FC: Jonas Viehmann, Jan Mausolf, Lucas Unbehaun, Stefan Graf, Sefa Cetinkaya, Erich Tiel (56. Hannes Seitz), Marcin Zaleski, Marvin Schmidt (60. Can Yilmaz), Alexander Depperschmidt, Daniel Illenseer (80. Sven Mamerow), Steffen Keller.


von Werner Wagehals