Homberg - FC-Coach Florian Seitz erwartete nach der enttäuschenden Partie in Haldorf eine Reaktion von seiner Mannschaft. Die Bemühungen waren unverkennbar, aber es fehlte an der Umsetzung und Effizienz. So gab es für die Homberger in einem richtungsweisenden Spiel wie im letzten Spieljahr eine 0:3 (0:2)-Niederlage gegen den stark ersatzgeschwächten FV FeLoNi.

Erstmals mit dem jungen Arnold Gerber in der Startformation startete der FC furios, war klar tonangebend und hatte nach einem Sturmlauf von Timur Ögretmen mit anschließendem Foulspiel im Strafraum den Startschuss. Den fälligen Elfer nach 15 Minuten vergab Lucas Unbehaun jedoch leichtfertig.

Danach ein Bruch im FC-Spiel und die erste Topchance der Gäste. Henrik Heinemann scheitert an Jonas Viehmann, den Nachschuss knallt er aussichtsreich über den FC-Kasten (25.).

Nach einem Eckstoß der Gäste unterläuft die gesamte FC-Abwehr den Ball und Susilovic köpft ein (31.).

Im Gegenzug treffen Steve Keller und Jan Mausolf aussichtsreich nur das Alu-Gehäuse der Gäste.

Danach kommt immer mehr der Torjäger der Edertaler Abdullah Al-Omari ins Spiel. Zunächst scheitert er im 1:1-Verhältnis an Keeper Jonas Viehmann (41.). Die anschließende Ecke geht durch die gesamte FC-Abwehr und der Goalgetter trifft zum 0:2 - Parallele zum 0:1.

Vor dem Pausenpfiff streicht ein Schuss von Hannes Seitz knapp am Tor vorbei - das waren bittere 45 Minuten für das FC-Team.

In der zweiten Spielhälfte überschlagen sich die Ereignisse. Der FC kommt topmotiviert aus der Kabine und es ergeben sich Chancen. Zunächst durch Lucas Unbehaun nach einer Cetinkaya-Ecke (47.) und nach einem Foulspiel an Hannes Seitz wiederum ein Elfmeter für den FC. Sefa Cetinkaya jagt das Leder weit über den Kasten von Yannick Albert (50.).

In der 55. Minute hat Hannes Seitz die Felsberger Abwehr einschließlich Torwart überspielt, aus spitzen Winkel kann er den Ball nicht ins leere Tor platzieren - eine Superchance.

Nach einer Stunde kommt Can Yilmaz für Timur Ögretmen, wird wenig später frei gespielt, scheitert aber allein an Torwart Albert. Vier Topchancen in 20 Minuten um das Spiel zu drehen - jedoch erfolglos.

Bei Kontern der Gäste scheitert Al-Omari noch zwei Mal an Keeper Jonas Viehmann (80./90.), bevor er selbst zum Endstand trifft.

Ernüchterung nach fünf sieglosen Spielen beim FC- nur ein Erfolgserlebnis kann das Team wieder stärken.

von Werner Wagehals


FC Homberg - FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz 0:3 (0:2).

In einem kuriosen Spiel besiegte der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz den Homberger Fußballclub mit 3:0 (2:0).

Die Zuschauer im Stellberg-Stadion rieben sich verwundert die Augen, denn trotz eines klaren Chancenplus gingen nicht die Platzherren als Sieger vom Feld, sondern die effektiven Gäste, denen zwei Standartsituationen und ein erfolgreicher Konter neben vier weiteren Möglichkeiten im gesamten Spiel zu drei Toren reichten.

Die Heimelf hingegen verschoss zwei Foulelfmeter, traf zweimal die Querlatte, scheiterte mit etlichen Großchancen am starken Torhüter Albert oder am eigenen Unvermögen.

Nachdem in Minute 17 FV-Keeper Yannick Albert bei seiner Gruppenliga Premiere einen Strafstoß von Lucas Unbehaun hielt, sorgte dies bei den Gästen für mehr Schwung in ihrem Spiel, und so gingen die Edertaler dank zweier gefährlicher Eckbälle von Hendrik Heinemann in Führung. Zuerst war Marijo Susilovic per Kopf erfolgreich (34.Min.), dann erhöhte Abdullah Al-Omari aus kurzer Distanz auf 0:2 (41.Min.). Ansonsten sahen die Zuschauer in Hälfte Eins noch zwei Homberger Lattentreffer, während die Kördel-Elf durch Abdullah Al-Omari sowie Henrik Heinemann ebenfalls zwei Großchancen zu verzeichnen hatte.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Platzherren mit aller Macht zum Anschlusstreffer zu kommen, sodass es in der Folgezeit zu einigen turbolenten Aktionen im FV-Strafraum kam. Sven Budach klärte per Kopf auf der Torlinie, Yannick Albert reagierte mehrmals prächtig, zudem überboten sich die Homberger Stürmer im Auslassen bester Möglichkeiten. Sogar ein erneuter Foulelfmeter wurde von Sefa Cetinkaya über die Querlatte geschossen.

So lief der Heimelf trotz aller Angriffsbemühungen die Zeit weg. Es schien als könnte der FCH noch stundenlang anrennen, ohne ins Netz zu treffen. Die Gäste hingegen verlegten sich aufs Kontern, und nachdem Abdullah Al-Omari sowie Semir Kurtanovic die ersten beiden Möglichkeiten nicht nutzen konnten, saß dann die dritte Konterchance in der Nachspielzeit, als Abdullah Al-Omari wieder einmal ein Spiel mit einem Doppelpack beendete.

Das 0:3 für den FV entsprach zwar nicht dem Spielverlauf, doch für einen Sieg benötigt man nun mal Tore, diese wurden am heutigen Nachmittag aber eben nur von den Edertalern erzielt.

FV: Yannick Albert (Tor), Philipp Ostwald, Efrem Melke, Marijo Susilovic (46.Min. Fatlum Hoxha), Semir Kurtanovic, Henrik Heinemann, Anto Kajic (89.Min. Rene Döller), Sven Budach, Philipp Römer, Alexander Melnikow (84. Min. Norman Wienes), Abdullah Al-Omari.
Torfolge : 0:1 Marijo Susilovic (34.Min.), 0:2 und 0:3 Abdullah Al-Omari (41.u.93. Min)

von Henning Laabs