Holzhausen - Im "Ligen-Check" 2019/20 stellen wir heute den SC Edermünde vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den vierten Rang. Als Übungsleiter ist Christoph Grunewald tätig.

Der neu gegründete Sportclub darf getrost als schlafender Riese im heimischen Amateurfußball bezeichnet werden. Dank der seit Jahren ausgezeichneten Arbeit des gesamten Vereins rund um den 1. Vorsitzenden Heiko Petersen hat sich der SCE in eine Position gebracht, von der man aus über kurz oder lang sogar die Verbandsliga angreifen kann.

Aber zunächst galt es, den Vorschusslorbeeren für diese Spielzeit gerecht zu werden. Und da brauchte der Neuling eine kleine Eingewöhnungszeit. So gab es den ersten Saisonsieg erst am vierten Spieltag, nachdem man sich zuvor drei Mal mit dem Gegner die Punkte geteilt hatte sowie das Spiel in Gudensberg verloren ging.

Doch mit dem 1:0-Sieg im Derby über den FV FeLoNi begann der SCE-Zug langsam an Fahrt aufzunehmen.

Es folgten bis zur Winterpause weitere acht Siege und nur noch drei Mal musste Edermünde den Platz als Verlierer verlassen. Beeindruckend war dabei, dass in gleich fünf Partien die "Null" stand.

So verwundert es auch nicht, dass der Aufsteiger (20) nach Schwalmstadt (17) die beste Defensive der Liga stellt. Dafür haperte es vorne: Lediglich 28 Tore gelangen dem Tabellenvierten, 17 davon in der Fremde, wo man sich angesichts der 16 Punkte (gesamt 31) auch wohler zu fühlen scheint.

Wie Trainer Grunewald die Vorrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Grunewald, wie lautet Ihr Fazit über die Hinrunde?

Grunewald: Sehr positiv! Hätte mir einer vor der Saison gesagt, dass wir auf Platz vier überwintern, dann hätte ich es sofort unterschrieben.


Was hat Ihr Team gutgemacht und wo muss es sich noch verbessern?

Grunewald: Wir haben bis auf zwei Spiele gut verteidigt, sehr diszipliniert gegen den Ball gearbeitet und sind auch in schwierigen Spielen als Team aufgetreten. Die Jungs haben meine Vorgaben hervorragend umgesetzt.

Verbessern müssen wir unser Angriffsspiel, mit nur 28 erzielten Treffern haben wir noch viel Luft nach oben.


Welche Platzierung ist am Ende möglich?

Grunewald: Platz acht.


Bleiben Sie über das Saisonende hinaus Trainer beim SC?

Grunewald: Wenn der Verein mich lässt, sehr gerne.