Ziegenhain - So ganz weg war er nie, nun ist er offiziell wieder da: Marco Schwab kehrt zum 1. FC Schwalmstadt zurück. Bis zum 30. Juni 2020 als Kaderplaner des Fußball-Gruppenligisten, ab 01. Juli dann als Cheftrainer des ersten Seniorenteams der Schwälmer.

"Der Kontakt ist nie ganz abgerissen, und als mich die Verantwortlichen des 1. FC Schwalmstadt fragten, ob ich mir eine Rückkehr auf die Trainerbank vorstellen kann, habe ich ja gesagt und wir haben die Gespräche intensiviert", erklärt Schwab.

Vergessen also die Zeit seines ersten Engagements als Coach der ersten Mannschaft des damaligen Verbandsligisten, die er selbst abrupt und nach lediglich 15 Spielen beendete. "Ja, es sind damals einige unschöne Dinge vorgefallen, aber das ist längst alles bereinigt und vergessen. Es bleibt nichts zurück und ich freue mich auf die Aufgabe", meint Schwab.

Diese sieht zunächst vor, dass Schwab den Kader für die neue Serie zusammenstellt. Alleinverantwortlich, denn Martin Hölzer hatte schon vor drei Wochen seinen sofortigen Rücktritt erklärt.

Ab der Sommervorbereitung wird Schwab der neue Cheftrainer des langjährigen Hessenligisten werden. Ihm zur Seite steht dann Martin Knapp als Co-Trainer.

Einen neuen Sportlichen Leiter wird es dann auch geben. Gespräche diesbezüglich laufen bereits.

André Petersohn bleibt Spielertrainer der Reserve.