Wabern - Die schönste Nebensache der Welt liegt auf Eis. Kein Fußball am heimischen Sportplatz, kein Fußball im Fernsehen. Stattdessen eine Corona-Warnung nach der nächsten. Und ein Ende der Zwangspause ist nicht in Sicht. Was den Spielern mit auf den Weg gegeben wurde, um sich fit zu halten, und ob man noch daran glaubt, dass die Saison fertig gespielt werden kann, fragten wir bei den Trainern nach. Heute gibt Patrick Herpe vom TSV Wabern Auskunft.


Hallo Herr Herpe, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Herpe: Anfangs habe ich das Ganze nicht so ernst genommen wie jetzt. Die Lage beunruhigt mich schon sehr. Bei so einer Situation rückt der Fußball nur noch in den Hintergrund. Ich versuche jetzt natürlich auch erstmal Kontakt zu anderen Leuten zu vermeiden und arbeite auch nur noch von zu Hause aus. Bei so einem Krankheitsverlauf und Ansteckungsrisiko tragen wir nicht nur die Verantwortung für uns sondern auch für andere Leute. Das sollte jedem bewusst sein.


Der Trainings- und Spielbetrieb ist erstmal bis zum 10. April gestoppt. Wie sollen sich Ihre Spieler fit halten?

Herpe: Es ist unheimlich schwer aktuell auf einen gewissen Zeitpunkt hin zu trainieren. Wir versuchen uns individuell mit drei vier Läufen die Woche fit zuhalten. Zudem haben die Jungs noch die ein- oder andere Gedankenstütze bezüglich anderer Trainingsübungen bekommen.

Sollte es absehbar sein, dass am 10.04.2020 wieder gespielt wird, wollen wir natürlich vorher gemeinsam trainieren. In wie weit das möglich ist, ist für mich aber mehr als fraglich.


Unter Umständen wird die Restrückrunde sehr kurzfristig wieder aufgenommen. Würde Ihnen und Ihrem Team die Zeit reichen, um wieder voll belastbar zu sein?

Herpe: Das ist bei Profis sicher einfacher als bei uns. Auch wenn ein Spieler drei vier Läufe die Woche macht, sind diese Einheiten nicht mit Trainingseinheiten unter Wettkampfbedingungen zu vergleichen. Spätestens nach der zweiten oder dritten englischen Woche hintereinander wird es erhöht Verletzungen geben. Wenn es aber vorher absehbar ist, dass gespielt wird, tun wir alles dafür, um dann erfolgreich zu sein.


Wie sehen Sie die Lage? Wird diese Saison noch mal gespielt?

Herpe: Ich denke nicht, dass nochmals gespielt wird. Macht für mich auch keinen Sinn. Die dritte Liga ist jetzt schon bis zum 30.04.2020 ausgesetzt. Warum wird unsere Liga nur bis zum 10.04.2020 unterbrochen? Eine Verlängerung der Saison in den Juni oder Juli ist auch schwierig. Im Juni ist Haupturlaubszeit für viele Spieler und viele beschränken sich dann auch auf die freien Wochen im Juni, um mit ihren Familien zu verreisen. Eine Absage der Rückserie gibt den Verbänden auch die nötige Zeit, Lösungen für die neue Saison zu finden. Eine frühzeitige Entscheidung ist auch für Vereine wichtig, um zu planen.

Um uns herum schließen aktuell Menschen ihre Geschäfte und haben Angst um ihre Existenz. Das sind für mich Dinge, die jetzt von Bedeutung sind. Ich will zwar so schnell es geht auf den Platz zurück, aber auch erst, wenn es wieder sicher ist für uns alle ist. Wenn ich dann sehe, wie sich alles entwickelt hat allein in den letzten zwei Tagen, frage ich mich, ob wir uns wirklich noch mit Fußball beschäftigen sollten in der aktuellen Situation. Daher bin ich ganz klar für einen Abbruch der Serie.