Münden - Das Aussetzen des Spielbetriebes hat nicht nur Auswirkungen auf den sportlichen Bereich eines Vereins, er kann auch existenzbedrohend werden, denn sollte die Saison beispielsweise komplett abgesagt werden, drohen immense finanzielle Verluste. Die Einnahmen brechen fast ganz weg, aber die Kosten bleiben da. Spielergehälter sind da nur eins, auch die sportlichen Anlagen inklusive Vereinsheime müssen weiter unterhalten werden. Wir wollen in den nächsten Wochen bei den Klubs nachfragen, welche Folgen Corona für sie haben kann.

Heute gibt der Sportliche Leiter der SG Goddelsheim/Münden Karl-Reinhard Grosche Auskunft.


Hallo Herr Grosche, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Grosche: Es gibt ja täglich neue Vorgaben und Entscheidungen. Die Gesundheit der gesamten Bevölkerung steht über allen anderen Dingen. Daher ist die Einstellung des kompletten Spiel- und Trainingsbetriebs die richtige Entscheidung.

Unsere Spieler haben die Vorgabe des Trainers, sich durch eigenständige Laufeinheiten fit zu halten. Für die Motivation daher nicht so einfach, auch weil niemand weiß, wann und ob die Saison weiter geht. Die Jungs haben erst kürzlich eine lange Vorbereitungszeit hinter sich, bei teilweise schlechten Trainingsbedingungen.


In der Bundesliga geht die Angst vor möglichen Insolvenzen um. Wie sieht die Situation bei unterklassigen Vereinen aus? Könnte die Lage für Ihren Klub bedrohlich werden?

Grosche: Wir werden wohl einige Zeit überbrücken können. Die Zuschauereinnahmen bei den Heimspielen decken eh so gerade die Unkosten für Schiedsrichter und Spielbetrieb. Sicherlich fehlt den Vereinen der Verkauf von Getränken und Bratwürsten, aber wir müssen es derzeit erst mal so tragen.


Können Sie Hilfe vom Staat oder HFV/DFB erwarten?

Grosche: Ich weiß derzeit nicht, wie der Verband uns helfen kann. Das ist wohl im Profibereich ganz anders, wenn man hört, dass Vereine schon von drohender Insolvenz sprechen.


Wird diese Saison noch mal gespielt werden?

Grosche: Sicherlich hofft die gesamte Fußballfamilie drauf, dass die Saison sportlich zu Ende gespielt werden kann. Aber das weiß wohl im Augenblick niemand. Wir sollten uns da den Vorgaben der Politik und dem Verband fügen.


Ich wünsche Euch allen viel Gesundheit.

Karl-Reinhard Grosche
(Sportlicher Leiter SG Goddelsheim/Münden)