Homberg - Die schönste Nebensache der Welt liegt auf Eis. Kein Fußball am heimischen Sportplatz, kein Fußball im Fernsehen. Stattdessen eine Corona-Warnung nach der nächsten. Und ein Ende der Zwangspause ist nicht in Sicht. Was den Spielern mit auf den Weg gegeben wurde, um sich fit zu halten, und ob man noch daran glaubt, dass die Saison fertig gespielt werden kann, fragten wir bei den Trainern nach. Heute gibt Florian Seitz vom FC Homberg Auskunft.


Hallo Herr Seitz, das Corona-Virus bestimmt ja zurzeit unseren Tagesablauf. Wie gehen Sie mit der Situation um?

Seitz: Ich halte mich derzeit an die Anweisungen der Bundesregierung und reduziere meine sozialen Kontakte auf ein Minimum und gehe lediglich jeden Tag mit meiner Freundin spazieren, um dem Lagerkoller zu entgehen. Zusätzlich informiere ich mich täglich über den aktuellen Stand der Corona Krise über die Pressekonferenz des Robert-Koch-Instituts.


Der Trainings- und Spielbetrieb ist erstmal bis zum 10. April gestoppt. Wie sollen sich Ihre Spieler fit halten?

Seitz: Ich habe meine Spieler gebeten, sich durch verschiedenste Läufe, workouts und Stabilisationsübungen fit zu halten. Dennoch habe ich bis dato keine festen Trainingspläne an die Spieler geschickt, weil ich erstmal jeden Spieler die jetzige Situation verdauen lassen wollte. Außerdem ist es jeder Fußballer gewohnt, auf einen Tag X hinzuarbeiten, um dort die optimale Fitness zu haben.

Dieser Tag X steht zum jetzigen Zeitpunkt komplett in den Sternen und Niemand weiß, wann dieser sein wird, somit macht dies das Trainieren umso schwieriger für jeden Fußballer.


Unter Umständen wird die Restrückrunde sehr kurzfristig wieder aufgenommen. Würde Ihnen und Ihrem Team die Zeit reichen, um wieder voll belastbar zu sein?

Seitz: Sportlich wäre eine spontane Aufnahme der Saison natürlich nicht optimal, emotional hingegen würde dies wieder Normalität in unseren Tagesablauf bringen, wo nach sich sicherlich viele zum jetzigen Zeitpunkt sehnen. Demnach würde ich die Emotionalität den sportlichen Resultaten sehr wahrscheinlich vorziehen. Außerdem befinden sich alle Mannschaften in der gleichen Situation, wodurch eine sportliche Fairness durchaus gewährleistet sein wird.


Wie sehen Sie die Lage? Wird diese Saison noch mal gespielt?

Seitz: Ich denke, dass zunächst einmal wichtig ist, dass wir alle miteinander achtsam sind und die aufgestellten Regeln befolgen. Da sollten wir alle unser geliebtes Hobby hintenanstellen und alles daran setzen, die Epidemie in Deutschland und die Pandemie auf der ganzen Welt einzudämmen. Demnach können nur die Experten und Virologen entscheiden, ob eine Wiederaufnahme der regionalen Ligen sinnvoll für die Gesundheit der Menschen ist oder nicht.

Sollte dieser Zeitpunkt z.B. Mitte Mai sein, was zum jetzigen niemand voraussehen kann, so bin ich der Meinung, dass man dann die Saison noch einmal aufnehmen sollte und zu Ende spielen.

Meiner Meinung nach haben wir dann die Möglichkeit, die Spiele nach hinten zu schieben und in den Sommermonaten zu spielen, diese Variante würde ich präferieren.

Das Argument, dass dann Spiele in die Sommerferienzeit fallen und somit Spieler sich im Urlaub befinden sehe ich nicht. Denn viele Spieler befinden sich auch außerhalb dieser Ferienzeit im Urlaub und man muss diese als Mannschaft ersetzen.

Auch das Argument der fehlenden Sommerpause sehe ich nicht. Denn auch dies würde alle Mannschaften und Vereine betreffen, wodurch wir eine sportliche Fairness garantieren würden.

Abschließend möchte ich aber noch einmal sagen, dass die Eindämmung des Virus zum jetzigen Zeitpunkt aller höchste Priorität hat!! Da muss unser aller geliebtes Hobby der Fußball jetzt einmal hintenanstehen.

Also haltet euch alle an die Regeln der Bundesregierung und meidet derzeit persönliche Kontakte, umso schneller werden wir den Virus besiegen und unseren Alltag mit unserem geliebten Sport wiederbekommen.

Bleibt gesund.