Lohre - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich gestern der FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz und der FC Homberg mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden.

Mit dem Elfmetertor der Gastgeber in der Nachspielzeit zum 2:2 und den schweren Verletzungen von Marvin Schmidt und Jonas Viehmann war es für das Seitz-Team ein bitterer Abend und wurde teuer bezahlt .

Zum Spielverlauf: Wie immer auf dem Miniplatz in Lohre ein hart umkämpftes und intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen und zahlreichen Torchancen. Zuerst die Gastgeber durch Chancen von Sezer (7.) und Omari (15.) die Keeper Jonas Viehmann jeweils glänzend pariert. Danach zwei FC-Offensivaktionen mit zwei Torschüssen von Marvin Schmidt (17., 22.), die knapp das Tor verfehlen. Beim zweiten Torschuss verletzt sich Marvin und wurde durch Fitim Islami ersetzt.

Auch die Dreiburgenstädter mussten frühzeitig ihren Abwehrchef Efrem Melke ersetzen und hatten durch Heinemann eine weitere Torgelegenheit (21.).

Das Seitz-Team stellt sich immer besser auf den Platz und den Gegner ein, hat nun Vorteile und einen weiteren Torschuss von Hannes Seitz zu verzeichnen. Dann ein genialer Moment zum 0:1. Fitim Islami bedient Hannes Seitz mit einem Super-Diagonalpass und Hannes vollendet eiskalt zur Führung (38.).

Auch nach der Pause bleibt der FC am Drücker, hat durch Arnold Gerber nach Islami-Anspiel (47.) und Hannes Seitz an den Pfosten (54.) hochkarätige Chancen.

Dann nimmt die umkämpfte Partie noch mehr Fahrt auf. Einen Torschuss von Enes Sezer entschärft Jonas Viehmann und Omari zielt frei in der gleichen Minute über das FC-Gehäuse und scheitert in der 66. Minute am glänzend disponierten Viehmann. Zwischendurch FC-Chancen von Hannes Seitz nach Gerber-Vorarbeit (62.) und der emsige Gerber köpft nach Keller -Flanke über das Elgaz-Gehäuse (64.). In der 68. und 70. Minute zwei Großchancen für Fitim Islami wo die letzte Konsequenz fehlt.

Chancen vergeben und dann führt einer der wenigen Gegenangriffe der Gastgeber zum Ausgleich. Eine herrliche Rechtsflanke verwandelt Torjäger Enes Sezer unhaltbar per Kopf (77.).

Der FC zeigt glänzende Moral, bleibt im Spiel und erhält in der 82. Minute einen umstrittenen zentralen Freistoß. Hannes Seitz knallt das Leder mit Präzision in den Torwinkel von Elgaz - ein sehenswerter Freistoß und eine Erlösung für Hannes und das Team.

Fitim Islami muss zwei Minuten später die endgültige Entscheidung herbeiführen, aber wieder am Tor vorbei.

Dann die Bitternis in der Nachspielzeit. Ein Angriff der Hausherren kann nicht souverän geklärt werden und nach angeblichem Foulspiel eines FCers zeigt der Schiri auf den Punkt. Torjäger Omari lässt sich die Chance in der Nachspielzeit nicht entgehen und locht gegen den verletzten Jonas Viehmann unhaltbar ein.

Eine starke kämpferische und spielerische Leistung des FC wird wieder nicht belohnt.

von Werner Wagehals


FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz - FC Homberg 2:2 (0:1).

In der Gruppenliga Kassel 1 geht es weiterhin Schlag auf Schlag. 3 Tage nach dem Auswärtserfolg beim Tuspo Mengeringhausen empfing der FV am 4. Spieltag seinen Gast aus Homberg zum bereits dritten Heimspiel der neuen Saison. Zudem war dieses Kreisderby der Auftakt für die bevorstehenden englischen Wochen in der Liga. Der FCH erwies sich als der erwartet unangenehme Gegner, der dem im Defensivbereich stark ersatzgeschwächten Team von Trainer Björn Kördel einige Probleme bereitete.

In der ersten Viertelstunde drückten die Hausherren mit Chancen für Enes Sezer und Abdullah Al-Omari aufs Tempo, doch mit zunehmender Spieldauer kamen die Kreisstädter immer besser ins Spiel, und erzielten nach schönem Diagonalball vom Ex-Gensungen/Felsberg-Akteur Fitim Islami durch Hannes Seitz das nicht unverdiente 0:1 (38.Min.).

Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer auf dem Lohrer Sportplatz eine hart umkämpfte Begegnung mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Der Ausgleich oder die Entscheidung lagen mehrmals in der Luft. 12 Minuten vor Abpfiff wurden die Angriffsbemühungen der Gastgeber letztlich belohnt, als Enes Sezer einen präzisen Flankenball von Kassem Jammal zum 1:1 ins obere Eck köpfte (78.Min.).

Nach diesem Treffer spielten beide Mannschaften weiterhin voll auf Sieg, welcher für die Homberger ab Minute 83 greifbar nah war. Mit einer umstrittenen Freistoßentscheidung, 18m zentral vor dem FV-Tor, sorgte der Schiedsrichter für großen Unmut im Lager der Edertaler. Hannes Seits war es egal, er knallte das Leder unhaltbar für Keeper Islam Elgaz zum 1:2 in den oberen Torwinkel.

In den verbleibenden Minuten warfen die Hausherren noch einmal alles nach vorne, während der FCH bei Kontern stets gefährlich blieb, es jedoch versäumte den für klare Verhältnisse zu sorgen.

Das glücklichere Ende in diesem ausgeglichenen Derby hatten dann aber letztlich die Gastgeber. Kurz vor dem Abpfiff wurde Kassem Jammal nach einer hohen Flanke von Alexander Müller im Strafraum umgestoßen, und Abdullah Al-Omari verwandelte mit der letzten Aktion des Spiels den fälligen Elfmeter zum schließlich leistungsgerechten 2:2 Unentschieden (90. +3).

FV: Islam Elgaz (Tor), Seyhmus Elgaz, Efrem Melke (22.Min. Anto Kajic), Sven Budach, Carlos Toma (70. Min. Alexander Müller), Henrik Heinemann, Maximilian Lohne, Almedin Zahovic (80. Marvin Moldenhauer), Kassem Jammal, Abdullah Al-Omari, Enes Sezer.

Torfolge : 0:1 Hannes Seitz (38.Min.), 1:1 Enes Sezer (78.Min.), 1:2 Hannes Seitz (82. Min. F.S.), 2:2 Abdullah Al-Omari (90. +3 F.E.).

von Henning Laabs