Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga unterlag der FC Homberg gestern zu Hause dem 1. FC Schwalmstadt mit 0:3 (0:1).

Das erneut dezimierte FC-Team (heute auch ohne Spielertrainer Florian Seitz und Arnold Gerber) kann seine Auswärtsstärke in den Heimspielen nicht bestätigen bzw. umsetzen. Wiederum eine 0:3 Niederlage gegen keineswegs starke, aber effektive Schwalmstädter. Lediglich zwei Tore in bisher fünf Heimspielen sprechen eine deutliche Sprache.

Nach anfangs verteiltem und ausgeglichenen Spiel hat Julian Hog nach einem Solo die erste Torchance, aus spitzem Winkel jedoch vorbei (19.).

Die Gäste wirken mannschaftlich geschlossener und cleverer in ihren Aktionen. Nach einem aussichtsreichen erfolglosen Torschuss von Brandner (25.) setzt sich nach einer halben Stunde Ricardo Seck auf der rechten Seite geschickt durch, bedient per Rückpass David Stang, der zum 0:1 einnetzt.

Nach einem erfolglosen Torschuss von Andrzej Zuchowski (37.) zwei FC-Offensivaktionen durch Pascal Kehr. Zunächst jagt er nach einer Seitz-Ecke den Ball volley knapp am Tor vorbei (40.) In der 44. Minute hat er die Topchance des Spieles. Hannes Seitz setzt sich prächtig durch und bedient diagonal und maßgerecht den Youngster, der frei aus kürzester Entfernung den Ball über das Tor platziert-das musste der verdiente Ausgleich sein.

Nach der Pause wird Fitim Islami im Strafraum frei angespielt, aber auch ihm fehlt die letzte Entschlossenheit. Nach wiederum starker Vorbereitung von Seck scheitert Brandner an Kevin Krahn, der dabei prächtig reagiert (55.).

Der FC wechselt-für Pascal Kehr kommt Leon Vollmer (57.) Andrzej Zuchowski vergibt nach 65 Minuten frei vor dem FC-Tor und im Gegenzug scheitert Hannes Seitz an Torwart Bechtel. Der erneut verletzte Hannes Seitz wird durch Melih Uludag ersetzt (73.). Zwischendurch wird Yannik Walther zwei Mal heftig gefoult (u.a. Schulterverletzung-gute Besserung).

Wiederum ist Zuchowski einschussbereit (76.), Kevin Krahn rettet in höchster Not und hält den FC zunächst im Spiel. Spielt dann aber wenig später Harakiri im Strafraum, die daraus folgende Flanke platziert Zuchowski per Kopf zum spielentscheidenden 0:2.

Trauriger Höhepunkt die Rote Karte für den erstmals wieder agierenden Marvin Correus, der nach fünf Minuten Spielzeit Mirko Rieck von den Beinen holt-eine harte Entscheidung durch SR Bauer.

Die Gäste haben nun leichtes Spiel und setzen mit einem schönen Freistoßtor von Jan Niklas Brandner in der Schlussminute noch einen darauf.

Fazit: Trotz aller Bemühungen fehlen dem FC-Team zurzeit auch bedingt durch die zahlreichen Spiele und Verletzungen Sicherheit, Entschlossenheit und die letzten Körner.


von Werner Wagehals