Homberg - Im Spiel der Fußball-Gruppenliga trennten sich gestern der FC Homberg und der TuSpo Mengeringhausen mit einem 4:4 (1:2)-Unentschieden.

Wieder ein 6-Punktespiel gegen den Tabellenletzten und wieder kein FC-Sieg trotz vier geschossener Tore im Stellberg-Stadion - Enttäuschung pur beim Trainer, Aktiven und Fans.

Die Chronologie: Der FC mit offensiver Ausrichtung und der ersten Großchance durch Arnold Gerber in der 14 Minute, er trifft nur die Torlatte und der Nachschuss von Leon Vollmer aus spitzem Winkel landet am Außenpfosten - das wäre das Signal gewesen.

Zwei Minuten später eine zweifelhafte Schiedsrichterentscheidung gegen den FC - der Zweikampf von Sobocinski gegen den Spielertrainer Gutmann wird mit Elfmeter geahndet, den Sven Schwedes sicher verwandelt. Der FC gleicht in der 20. Minute aus, nach glänzender Vorarbeit von Herbert Klaus vollendet Arnold Gerber und hatte nach 26 Minuten nach Seitz-Ecke durch einen gezielten Kopfball von Sobocinski in Führung gehen können.

Effizienter sind die Gäste: Spielertrainer Andre Gutmann bringt sein Team mit einem herrlichen Seitfallzieher wieder in Front (30.). Wenig später wird Dennis Jakob im Strafraum gefoult, wieder Elfmeter durch Sven Schwedes für den Tuspo. Der für den verletzten Jonas Viehmann spielende Hansi Hypscher hält bravorös und hält den FC im Spiel. Der Chip Ball von Nico Brandt in der 41. Minute geht über das Tor.

Nach der Pause kam Louis Kusan für Leon Vollmer und bringt sich gleich glänzend ein. Er ist der Vorbereiter zum Ausgleich durch Nick Körber (50.) und erzielt selbst mit einem fantastischen Schlenzer ins obere Toreck die FC-Führung (54.).

Die beherzt weiter spielenden Gäste deckten immer wieder Unzulänglichkeiten in der FC-Abwehr auf. Das FC-Defensivverhalten war wie zuletzt fehlerhaft und im Strafraum unerklärlich, sodass die Arolser Gäste durch ihren umtriebigen Spielertrainer Andre Gutmann nach 71 Minuten den Ausgleich und in der 76. Minute die Führung erzielten - kollegiales Versagen. Dazwischen hatte Nick Körber nach einem Solo eine FC-Chance - konnte auf der Torlinie geklärt werden.

Der immer gefährliche Jakobschak hatte die Entscheidung auf dem Fuß (80.). Aber der FC kommt nochmals zurück und erzielte durch Maximilian Sobocinski den verdienten Ausgleich (87.). In der gleichen Minute eine weitere FC-Topchance im Tuspo-Strafraum - jedoch neben das Tor.

So bleibt es bei dem für den FC enttäuschenden Remis.


von Werner Wagehals