Altenlotheim/Melsungen - Der TSV Mengsberg hat das "Auswärts-Wochenende" in der Fußball-Gruppenliga mit einer Niederlage und einem Remis abgeschlossen. Hier die Spielberichte dazu:


TSV Altenlotheim – TSV Mengsberg 4:0 (2:0).

Seit dem 13.10.2019 hatte der TSV Mengsberg kein Auswärtsspiel mehr verloren. Als Favorit nach Altenlotheim angereist, gab es aber ein böses Erwachen. Der Freitagabend kann getrost als gebrauchter Tag bezeichnet werden. Zwar hatte Trainer Stephan Banf die ganze Woche vor den Gegebenheiten in Altenlotheim gewarnt, allerdings hat die Mannschaft dies wohl nicht verinnerlicht.

Wie man es aus der Historie kennt, brannte in Altenlotheim der Baum. Mit enormer Aggressivität, Laufbereitschaft und Einsatz kauften die Gastgeber dem TSV den Schneid ab. Der bis dahin verlustpunktfreie TSV kam nie ins Spiel, lief nur hinterher und gewann gefühlt keinen Zweikampf. Dass der heimische TSV zur Halbzeit nur mit 2:0 durch Tore von Hopfert und Garthe führte, lag an den unpräzisen Abschlüssen der Gastgeber. Ein Solo von Johannes Müller für die Gäste war da viel zu wenig.

Wer jedoch nach der Pause auf Besserung gehofft hatte, wurde schnell enttäuscht. Nur 5 Minuten nach der Pause führte ein Freistoß vor dem Tor der Gastgeber zum 3:0. Der harmlose Freistoß, langer Abschlag vom Torwart, schläfriger Klärungsversuch, massives Anlaufen und es steht 3:0 durch Schmid. Das 4:0 erneut durch Sturmtank Marc-Andre Garthe fiel nach einem ähnlichen Muster. Zwar traf Jan-Niklas Brandner dann noch die Unterkante der Latte, aber der Heimsieg geriet niemals in Gefahr.

Viel schlimmer war dann jedoch die 80. Minute, als Simon Luther nach einem Solo rüde von den Beinen geholt wurde und dabei so unglücklich auf die Schulter fiel, dass er dem TSV einige Wochen fehlen wird. Also, ein Abend zum Vergessen für den TSV.


Melsunger FV – TSV Mengsberg 1:1 (0:0).

Nur zwei Tage nach der Packung in Altenlotheim musste der TSV in Melsungen antreten und war auf Wiedergutmachung aus.

Vor allem in der ersten Halbzeit zeigte jedoch der Freitagabend noch Wirkung. Verunsichert und mit fehlendem Selbstvertrauen waren die Gastgeber auf dem holprigen Platz überlegen. Alleine Ivan Durdeck scheiterte dreimal an Sacir Nikocevic, der die Null für den TSV festhielt. Nach knapp 30 Minuten kam der TSV besser ins Spiel und kurz vor der Pause hätte beinahe Jan-Niklas Brandner den TSV in Führung gebracht. Sein 25 m Freistoßgeschoss konnte Keeper Bronikowski mit Klasse Parade über die Latte lenken.

Von den Gastgeber kam nach der Pause nicht mehr viel Druckvolles und der TSV hätte Mitte der zweiten Halbzeit in Führung gehen können, Jan-Niklas Brandner traf aber aus 12 m nur die Latte. In der 70. Minuten gingen dann die Gastgeber doch in Führung. Der gerade eingewechselte Bickel wurde von Haas auf die Reise geschickt und traf trocken ins lange Eck.

Der TSV versuchte sich nach Kräften gegen die zweite Niederlage in Folge zu wehren, musste sich aber bis zur 90. Minute gedulden. Nach einem Eckball von Alexander Fey war es Marc Schenk, der aus 8 m volley ins lange Eck zum 1:1 traf. Somit wurde zumindest die Reaktion nach dem Freitagspiel und die Moral belohnt.


von Martin Kubitschko