Mengsberg - Im "Ligen-Check" 2021/22 stellen wir heute den TSV Mengsberg vor. Die Mannschaft spielt in der Fußball-Gruppenliga und belegt nach der Hinrunde den vierten Rang. Als Übungsleiter ist Stephan Banf tätig.

Nach einer sehr durchwachsenen Saison 2019/20 mit Platz zwölf hatte sich der TSV schon in der zurückliegenden Spielzeit wieder auf Richtung Tabellenspitze gemacht. Der inoffiziell zweite Rang war zwar ein Muster ohne Wert, aber auch ein Fingerzeig für die Vereinsführung, dass man auf dem richtigen Weg ist. Der nun sehr gute vierte Platz bestätigt dies eindrucksvoll.

Der Saisonstart verlief mit vier Siegen in Folge perfekt. Dann kamen die Engelhainer etwas aus dem Tritt und verbuchten aus den nächsten sechs Partien lediglich noch einen weiteren Dreier (vier Niederlagen, ein Remis). Doch mit dem 1:0-Derby-Erfolg über den 1. FC Schwalmstadt ging es wieder aufwärts mit Dorfschäfer und Co. und bis zum Vorserien-Ende erspielte sich Mengsberg eine positive Bilanz.

Die Statistiken (fünftmeisten Tore, drittwenigsten Gegentreffer) zeigen, dass der vierte Rang kein Zufall ist.

Wie der Sportliche Leiter und Spieler René Dingel (Foto) die Hinrunde bewertet, verriet er uns in folgendem Interview:


Hallo Herr Dingel, sportlich belegt Ihr zurzeit den fünften Platz in der Gruppenliga. Wie lautet Ihr Fazit über die Vorrunde?

Dingel: Insgesamt sind wir mit dem Abschneiden in der Vorrunde zufrieden, wobei wir in einigen Spielen doch leichtfertig Punkte verschenkt haben. Leider René Dingel (Foto: Heinz Trollhagen).mussten wir aufgrund von Verletzungen immer wieder wichtige Spieler ersetzen. Aber auch mit Blick auf die Platzierungen der 2. und 3. Mannschaft sind wir mit der Hinrunde absolut einverstanden.


Was war gut und wo muss sich Ihr Team noch verbessern?

Dingel: Gut war, dass die Mannschaften und Spieler immer zusammengehalten haben und auch schwierige Phasen gemeistert wurden. Verbessern sollten wir einfach den Punkt, dass wir unser vorhandenes Potential konstanter und öfter abrufen.


Was ist für Euch jetzt noch drin in der Meisterschaft?

Dingel: Mit der Ersten Mannschaft müssen wir direkt gut aus der Winterpause kommen, um den Abstand nach hinten weiter zu vergrößern. Sollte dies gelingen, können wir danach frei aufspielen. Mit der Reserve wollen wir natürlich solange wie möglich oben mitspielen.


Wer wird Meister?

Dingel: Meiner Meinung nach wird es bis zum Ende ein spannendes Rennen zwischen Wabern und Baunatal, in welchem Kleinigkeiten entscheiden werden. Ich denke, dass sich Baunatal im Endeffekt knapp durchsetzt.


Wird denn ab März weitergespielt oder steht zu befürchten, dass auch diese Saison abgebrochen werden muss?

Dingel: Natürlich hoffe ich, dass ab März weitergespielt werden kann. Hierbei muss man die aktuellen Entwicklungen und Beschlüsse stets beachten. Ich gehe jedoch nicht von einem Abbruch der Saison aus.


Hessensport24 bedankt sich für das Interview und wünscht dem TSV alles Gute für die Rückrunde 2021/22!