Brunslar/Wolfershausen - In Brunslar und Wolfershausen herrscht große Freude über eine Auszeichnung durch die DFB-Stiftung Egidius Braun. Die Mannschaft der Jahrgänge 2007 bis 2009 des Turn- und Sportvereins Eintracht Brunslar wird vom 27. Juli bis 02. August in der Landessportschule Bad Blankenburg zu Gast sein. Der TSV Brunslar hat von der Stiftung einen Preis in Höhe von 10 000 Euro gewonnen. Da Brunslar und Wolfershausen eine Spielgemeinschaft bilden, sind auch Jugendliche aus dem Nachbar-Stadtteil dabei.

Auf Einladung der Stiftung werden bundesweit 75 Fußballvereine mit rund 1000 Jugendlichen und Beteuern an den Fußball-Ferien-Freizeiten teilnehmen. Im Altkreis Melsungen ist es die erste Auszeichnung dieser Art.

„Die Einladung zur Teilnahme ist ein Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement in den bundesdeutschen Fußballvereinen“, hieß es bei der Übergabe der Teilnahme-Urkunde durch Kreisfußballwart Gerhard Kubitschko. Die Auszeichnung für Brunslar/Wolfershausen sei auch ein Anreiz für andere Vereine. Namens des Fußball-Kreises Schwalm-Eder würdige Kubitschko die vorbildliche Jugendarbeit der SG Brunslar/Wolfershausen.

Bei der Freizeit steht nach Egidius Brauns Credo „Fußball - mehr als ein 1:0“ nicht nur das Thema Fußball auf dem Programm. Vermittlung von Werten, Besuche in Kletterparks sowie Stadien und Nachwuchsleistungszentren einzelner Bundesliga-Klubs stehen ebenso im Mittelpunkt wie Teambildung-Angebote und Informationen zu ehrenamtlichem Engagement in den Fußballverbänden und -vereinen, hieß es bei der Übergabe in Brunslar.

„Dass der TSV Brunslar aus einer Vielzahl von Bewerbungen den Zuschlag zur Teilnahme erhalten hat und somit die Kinder eine solch einmalige Veranstaltung erleben dürfen, ist Ausdruck besonderer Wertschätzung für das Engagement des Vereins“, betont die Stiftung. Stiftungs-Geschäftsführer Tobias Wrzesinski: „Die Jugendarbeit von breitensportlich ausgerichteten Fußballvereinen, die sich durch eine besondere Integrationswirkung und Qualität auszeichnet, wird durch die Teilnahme an den Freizeiten prämiert.“

Die Idee stammt von Egidius Braun. Ihm war es, so heißt es, ein besonderes Anliegen, gerade kleinere Klubs zu unterstützen und deren Werte zu schätzen.

Der Teilnahme-Gutschein für den TSV Brunslar wurde vor dem Gruppenligaspiel der SG Brunslar/Wolfershausen gegen den TSV Mengsberg auf dem Sportplatz in Neuenbrunslar übergeben. Kreisfußballwart Gerhard Kubitschko gratulierte den Jugendlichen sowie dem Beauftragten für den Freizeitsport, Hilmar Löber, Nico Rhön, Claudia Blank und Yannik Grenzebach.


Das sagen die Vereinsvertreter:

„Ein Lohn für gute Arbeit“ – „Ohne Jugend keine Zukunft“

„Das ist wirklich eine Super Sache und zeigt, dass wir mit unserer Jugendarbeit den richtigen Weg gehen“, sagt Michael Kördel, Jugendleiter des TSV Brunslar. Die SG Brunslar/Wolfershausen habe die Freizeit gewonnen: „Ich freue mich für alle, die teilnehmen, dass sie unter professionellen Bedingungen unserem gemeinsamen Hobby nachgehen können.“

„Es ist eine große Auszeichnung für den Verein, aus einer enormen Bewerberzahl zu den Auserwählten zu gehören“, sagt Claudia Blank, stellvertretende Jugendleiterin des TSV Brunslar.

Yannik Grenzebach, Jugendleiter des TSV Wolfershausen und Trainer der Jugendspieler der Jahrgänge 2007 bis 2009 betont: „Wir freuen uns sehr, unseren Jugendspielern die Möglichkeit zu bieten, an einer Freizeit unter professionellen Bedingungen teilnehmen zu können.“

Nico Röhn, Leiter der Abteilung Fußball im TSV Brunslar und der SG Brunslar-Wolfershausen, zitiert den ehemaligen Jugendleiter Marcus Konhäuser: „Ohne Jugend keine Zukunft.“ Die Auszeichnung der DFB-Stiftung sei etwas Außergewöhnliches für die SG und ein Lohn für gute Arbeit.

  • brunslar_schaake_2205131
  • brunslar_schaake_2205132
  • brunslar_schaake_2205133
  • brunslar_schaake_2205134
  • brunslar_schaake_2205135

Text: Manfred Schaake

Fotos: Hilmar Löber